Songs mit Octaver

  • Ersteller Dr. Shoggoth
  • Erstellt am
D
Dr. Shoggoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
28.02.09
Beiträge
183
Kekse
59
Ort
bei Freiburg
Hi

Bin durch Zufall Besitzer eines Boss OC-2. Hab schon öfters damit rumgespielt aber irgendwie weiß ich nicht was ich damit anfangen soll. Hat mir vlt jemand ein Liedtitel bei dem der Bassist einen Octaver nutzt? Irgendwie wird mir der Sound zu schwammig und verliert irgendwie die 'Kraft'...
In welchen Situationen denkt ihr "Ey, jetzt noch nen Octaver anknipsen und der Basslauf ist perfekt..." ?
 
Eigenschaft
 
pino palladino (gerade interessant, weil fl):
shoot down the moon (elton john)
give blood (pete townsend)
I'm going to tear your playhouse down (paul young)
 
Songbeispiele kann ich dir auf die Schnelle keine geben aber ich kann dir zumindest sagen wo ich einen Octaver (sehr selten) anwende: in liedern (oder eher songparts) wo ich mit dem Bass nicht vorrangig rythmus sondern melodie spiele und die gitarre(n) auch eher dezent sind kann ich mit dem Octaver etwas mehr Fläche erzeugen. Voraussetzung dafür ist (für mich) dass nicht allzu viele Töne gespielt werden und das tempo auch eher gering ist.
Auch ganz witzig in Verbindung mit einem sehr dezent eingestellten chorus. Außerdem eher nur für höhere lagen, um eben keinen allzu brutalen brei zu erzeugen (liegt aber sicher auch am octaver und dessen Qualität selber).
 
Vielen Dank schon mal.
Glaub das Ding kommt erst mal nicht in mein Set. Irgendwie überzeugts mich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben