Songs mit Telecaster Sound

Bei den Bluesbreakern wäre ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher imho hat er da nur Beano (Les Paul) gespielt. Was das so ähnlich klingen lässt ist der Treble Booster.

Gruß
Und natürlich seine berühmte Es (oder kam die erst später?). Hat er zu Cream Zeiten auf jeden Fall schon gespielt, genauso wie seine LP.

@Topic: ziemlich viele der neuen indie bands setzen auf den berühmten Twang der Tele. Bei Bloc Party (vor allem beim Lick in "helicopter") wohl am deutlichsten, aber auch bei the rakes (strasbourg ist ziemlich simpel zu spielen) und Larrikin Love ("On Sussex Downs" sei da erwähnt, typischer tele klang, und auch nicht allzu komplex).

Aus der Country Ecke würd mir noch Brad Paisley einfallen (nicht sicher ob er so heißt, glaub aber schon).
Und Alt.Country: spielt nicht Ryan Adams Tele?:)

Rolling Stones (Keith Richards) natürlich auch! Neben Springsteen wohl DER tele spieler überhaupt.

gruß x
 
Hallöli,

Anfang der 80er hat Pete Townsend von The Who auch meistens Tele gespielt. Sowohl Teles mit zwei SingleCoils, als auch Teles mit zwei Humbuckern.
Seine schwarze Schecter Telecaster gab damals mit den Ausschlag für die Bestückung meiner selbstgebauten Rockinger Tele.

Gruß
Andreas
 
Keith Urban spielt auch öfters auf Teles.
 
Keith Urban spielt auch öfters auf Teles.
Mal n bisschen Off-Topic: Ist die Musik Keith Urbans eigentlich ruhigen Gewissens weiterempfehlbar? In welche Richtung geht seine Musik denn so? Hast du nen Link zur myspace-Seite oder ner anderen Seite mit Klangbeispielen? :)
 
Auf Youtube gibts einige Videos. Mir gefällt die Musik sehr gut, auch weil er wirklich Gitarrespielen kann und sich nicht nur dran festhält, damit seine Hände nicht runterhängen. :D
 
Kannst dir mal Franz Ferdinand oder generell die Indie-Schiene anhören. Viele von denen setzen auf die Kombination Telecaster - Vox AC 30
 
Meine Vorschläge von Telecasterspielern:

The Clash: "Should I Stay or should I Go" und "Complete Control"
Rolling Stones: "Brown Sugar"
R.A.T.M. :"Bombtrack", "Killing in the name", "Bullet in the head"---
Sry....MB reißt wieder den ganzen Post Außeinander:Afaik benutzt Tom Morello nur bei Killing In The Name seine Fender Tele.
 
Meine Vorschläge von Telecasterspielern:

The Clash: "Should I Stay or should I Go" und "Complete Control"
Rolling Stones: "Brown Sugar"
R.A.T.M. :"Bombtrack", "Killing in the name", "Bullet in the head"---
Sry....MB reißt wieder den ganzen Post Außeinander:Afaik benutzt Tom Morello nur bei Killing In The Name seine Fender Tele.
Nicht nur bei Killing In The Name. Bei (fast?) allen Drop-D-Songs.
Auf jeden Fall nicht bei Bullet ... ;)
 
Hallo,
alles von Police (Andy Summers)

Grüße
Klaus
 
Und natürlich seine berühmte Es (oder kam die erst später?). Hat er zu Cream Zeiten auf jeden Fall schon gespielt, genauso wie seine LP.

Die ES hatte er schon zu Yardbird Zeiten, die kam da aber auch nur sporadisch zum Einsatz. Bei John Mayall ist aber imho nur die Les Paul zu hören. Zu Cream Zeiten hat er sich auch einige Les Pauls borgen müssen, nachdem ihm seine gestohlen wurde. Na ja und "berühmt" ist die eigentlich nur weil er sie beim Abschlusskonzert dabei hatte. Danach kam sie ja auch nur noch sporadisch zum einsatz und selbst bei Cream war sie auch nur neben der Les Paul bzw. SG die Gitarre. Auf den Alben (soweit ich mich erinnern kann) sind es auch nur "Crossroads" und "Badge" wo die ES zu hören ist.

Und damit das nicht ganz so off-topic wird, kannst du ja (sofern interesse besteht) einen "Eric Clapton" Thread im Blues Unterforum aufmachen *g*.

Gruß
 
Soweit ich weiß, hat Robben Ford das ganze Album "Robben Ford and the Blue Line" mit einer Tele eingespielt.

Und vergesst den "Greatest unknown Guitar Player (Rolling Stone)" Danny Gatton nicht!
 
vince gill en amerkianischer country guitar player spielt auch nur tele und darauf echt hammer soli ... musst einfach mal bei youtube eingeben und staunen was der macht ;)
 
Hi, habe den Thread nicht komplett gelesen. Kann sein das es schon genannt wurde:
So ziemlich alles von Blur.
Gruß
CC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben