Songs zur Solo Verbesserung

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Morgen zusammen,

also ich bin auf der suche nach Songs die mein Soli spielen verbessern. Ich habe bisher eigentlich noch keine richtigen Solis gespielt. Könnte mir vielleicht jemand Lieder raussuchen die für den Anfang gut sind für Soli spielen ?
Musikrichtung : Thrash Metal , Black Metal etc. Kann aber auch was anderes sein
 
Eigenschaft
 
Nothing Else Matters
 
das intro solo von fade to black (auch metallica) ist auch gut für solos üben finde ich. oder das intro solo von welcome home (sanitarium)
 
Danke Schonmal für die Songs
Also von Metallica hab ich erstmal genug :D
Das von CoB werde ich mal versuchen ;)
Noch irgendwelche ideen
 
Also CoB sind sicherlich nicht sinnvoll um mit dem Solo üben anzufangen (außer du bevorzugst die Holzhammer-Methode)

Also von Judas Priest gibts solomäßig sehr viel schönes von einfacher (The Ripper, Between the Hammer and the Anvil, Beyond the realms of death, ) bis heftig (Painkiller/Ram it down).
Metal Church hat auch einfachere Solos, die zum üben gut geeignet sind. (z.B. die Songs Metal Church, The Dark).
Megadeth - a tout le monde hat auch ein einfacheres Solo, an dem du auch mal Solotechniken wie Sweeping üben kannst.
Queensryche - I don't belive in love, Operation Mindcrime sind auch recht einfache solos.
Satriani - Always with me, always with you ist auch recht leicht.

Generell kann jedes Solo schwer sein, wenn du es zur Perfektion treiben willst. Viele Leute denken die "können" ein Solo, wenn sie die Notenfolge hinbekommen. Dazu gehört aber auch noch das richtige Feeling. Gibt genug Soli die ich von der Tonfolge schon seit Jahren kenne aber würde nie behaupten, daß ich die perfekt beherrsche.
 
Danke
Ich werd mich mal an die Songs ran wagen

Ich hätte noch ne Frage: Was muss man alles können um Solis zu spielen ??

@Asphyx123: Sehr Schön YouTube Cover
 
Kommt drauf an wie komplex das Solo werden soll.
Du kannst viele Soli mit nem guten Wechselschlag schon ganz gut hinbekommen, aber so allgemein Bendings, Art. Harmonics, Tapping, Hammeron/Pulloff, Slides, Vibrato
evtl dann noch Palm Mutes und Rakes, aber auch Sweeps und ein paar Techniken mit der Whammy sind cool
Im Endeffekt kannst du jeden Scheiss in nem Solo benutzen, es muss nur interessant klingen
 
und, was sich zumindest finde, alle möglichen blues tonleitern generrel kommen die schönsten soli ausn blues ;) meienr meinung nach
 
für metal verwende ich immer melodisch moll oder harmonisch moll :p
aber generell die kirchentonleitern lernen ist wichtig, da kann man wunderbar verschiedene stimmungen ausdrücken
 
Mein allererstes Solo, war damals Black Sabbath Paranoid.....der Tony Iommi ist echt ein Meister Pentatonischer Soli----also einfach mal schauen..

nach meiner Black Sabbath Lektion, sind mein Gitarrenlehrer und ich damals zu Maiden gewandert:great:

aber bedenke alles schööööööööööööööööön langsam..

MFG
 
Dein erstes Solo war das Solo von Paranoid?
Das im GP File im Anhang?

Respekt. Wie lang hast du dafür geübt? Ich spiel knappe 3 Jahre und glaube nichtmal schlecht. Aber das ding schaff ich noch nicht sauber.

Ansonsten empfehle ich mal dem Themaersteller die Jungs von Motörhead. Teils schöne solos und auch bekannt.
 

Anhänge

  • Black Sabbath - Paranoid.gp3
    28,9 KB · Aufrufe: 148
Mhhhh das von Black Sabbath guck ich mir auch mal an ;)

Kann mir jemand vielleicht die melodisch moll, harmonisch moll und die kirchentonleiter zeigen ?
 
Also bei harmonisch Moll wird der 7. Ton der natürlich Moll Tonleiter um einen Halbton erhöht.
Sprich natürlich Moll mit dem Grundton a wäre
A H C D E F G A
G ist der 7. Ton der Tonleiter
=> Harmonisch Moll mit A als Tonika
A H C D E F Gis A
Aus dem G wird ein Gis
Melodisch Moll ist im Grunde in eine Aufwärtsbewegung und eine Abwärtsbewegung der Melodie unterteilt, aber man benutzt eigentlich nur die Aufwärsbewegung, da diese in die moderne Harmonielehre passt.
Du kannst dir die Tonleiter wie eine Mischung aus Dur und Moll vorstellen.
Deine Schritte sind:
GT HT GT GT GT GT HT
GT= Ganztonschritt
HT = Halbtonschritt
also auf a moll wieder bezogen
natürlich a moll ist
A H C D E F G A
melodisch Moll:
A H C D E Fis Gis A

Jede Kirchentonleiter ist an einem Ton festgemacht, also am Beispiel Ionisch ist dieser Ton C.
C Ionisch sieht also C D E F G A H C aus.
Ist also C Dur. Dur ist im Grund das gleiche wie Ionisch und Moll ist das gleiche wie Äolisch.
Diese Tonleitern haben keine Vorzeichen, wenn sie mit ihrem "Grundton" zusammenstehen. Mit Grundton meine ich in diesem Fall den Ton auf den sie definiert sind.
Äolisch mit a = A H C D E F G A
usw
Daraus ergeben sich verschiedene Abfolgen von Ganztonschritten und Halbtonschritten.
Dorisch wäre auf d definiert
=> d Dorisch = D E F G A H C D
=> GT HT GT GT GT HT GT
daher wäre e Dorisch = E Fis G A H Cis D E
ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert ausgedrückt^^
Achja es gibt nur Kirchentonleitern die zu C D E F G A H definiert sind, aber es ist durchaus möglich fis Dorisch zu bilden, das wäre also
Fis Gis A H Cis Dis E Fis

lg
 
Naja richtig viel verstanden hab ich leider nicht
 
Dein erstes Solo war das Solo von Paranoid?
Das im GP File im Anhang?

Respekt. Wie lang hast du dafür geübt? Ich spiel knappe 3 Jahre und glaube nichtmal schlecht. Aber das ding schaff ich noch nicht sauber.

Ansonsten empfehle ich mal dem Themaersteller die Jungs von Motörhead. Teils schöne solos und auch bekannt.


also ich würd andere Lagen spielen als die in dem von dir angegebenen GuitarProFile....ist schon ne Weile her als ich es das letzte mal gesehen hab..

m.M.n aber durchaus zu bewerkstelligen, da keine schnellen Läufe, etc..

auch empfehlenswert das Solo von N.I.B (Sabbath) mit persönlich haben Black Sabbath Songs ne Menge gebracht..:great:..Pentatonik Massaker:D:D

MFG

achso wie lang..hm ich glaub das waren damals für den ganzen Song 4 Wochen lang je 1 Std mit meinem Gitarrenlehrer, den Rest üben ..bis ichs sauber auf Orginalgeschwindigkeit konnte..lang lang ists her;-)
 
So ich würd das Solo so spielen...

habs mal getabbt

kurzer Nachtrag die Datei ist in D-Standard Tuning

MFG
 

Anhänge

  • Black Sabbath - Paranoid (solo).gp3
    3,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Metallica Fade to Black.
Hat mich um 120 Prozent weitergebracht,vorallem der schnelle part im intro und das ende
 
Dein erstes Solo war das Solo von Paranoid?
Das im GP File im Anhang?

Respekt. Wie lang hast du dafür geübt? Ich spiel knappe 3 Jahre und glaube nichtmal schlecht. Aber das ding schaff ich noch nicht sauber.

Ansonsten empfehle ich mal dem Themaersteller die Jungs von Motörhead. Teils schöne solos und auch bekannt.

ja eig. is das nicht wirklich schwer ?
biste dir sicher das de das nicht kannst ich spiel 2 1/2 jahre ich krieg
das hin, und ich bin auf keinen fall einer der besten ^^

Metallica Fade to Black.
Hat mich um 120 Prozent weitergebracht,vorallem der schnelle part im intro und das ende

ich finds auch richtig geil und gut zu üben,
ist aber etwas trickey and der schnellen stelle
 
necrophagist oder the faceless wären nicht schlecht lol :p (war n witz :p)

ehhm, also ich würde dir mal IN DYING DAYS empfehlen :) und check sonst mal sachen ausm metalcore bereich :) ansonsten: Lern die Pentatonik (ist im Forum ein super tut dazu geschrieben :thumbs_up: ) in allen Modi (weisst du dann, was Modus bedeudet) und üben üben üben.... zu den techniken: da gibt es sehr viele. imo die wichtigsten:

Alternate picking (wechselschlag)
Hammeron Pull off (Legato)
Sweep picking (eher für fortgeschrittene ;) )
Tapping

btw hat der, der deine frage beantwortet hat, einen punkt verdient; respekt, dass er sich die mühe gemacht hat und nichts von google oder so erwähnt hat Oo

btw spiel nur harmonisch moll :p melodisch gefällt mir nicht os ... Harmonisch Moll ist diese tonleiter mit dem "arabischen Flair".

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben