Sonor Fußmaschine Kette gegen Band austauschen

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Hallo werte Community,

da ich gerade sowieso dabei bin, meine Fußmaschinen von Sonor (SP-673) general zu überholen (bekommen unter anderem auch neue Federn), wollte ich in dem Zusammenhang mal die Leute unter euch fragen, die auch Sonor-Pedale spielen: ich habe bei Thomann entdeckt, dass man für Sonor Giant Step Pedale extra Bänder nachkaufen kann (also Band statt Kette, ne? ;)). Frage ist jetzt hier: ich wollte schon immer mal ausprobieren, ob das für mich einen großen Unterschied macht, mit Band statt Kette zu spielen und bin deswegen am überlegen, mir mal dieses Band zuzulegen. Da ich jedoch ein SP-673 habe (meines Wissens ist dies ja kein Giant Step Pedal), bin ich nicht sicher, ob das passt, da die Bänder ja anscheinend nur für die GS Pedale sind. Schaut zwar so aus, als könnte es gut passen, sicher bin ich aber nicht (evtl. andere Schrauben? andere Länge? breiter oder dünner?).
Hat da von euch jemand Erfahrungen damit?

 
Eigenschaft
 
Wenn man es genau betrachtet hat die GSP3 (die meintest du wohl) schon eine andere Aufnahme als die 673er.

Ich würde mal alles ausmessen und bei Sonor mal anfragen ob das passt.

Man könnte es sich halt so hinbasteln. Das ist es halt so eine Sache und du kannst sie dann vielleicht nicht mehr zurückrüsten.
 
sollte doch gehen?!
oben die Schraube von der Kettenbefestigung verwenden, unten das Band an der Öse vom Pedal durchschlaufen und das Band mit Schraube, Mutter + Scheiben zusammenhängen.



Edit:
Booaah! warum kostet ein Band 15.-Euro (vermutlich auch noch Transport), als ich die letzten Bänder für die Ersatzteilkiste gekauft habe, habe ich sicherlich nicht mehr als 10-12.- Euro für drei Stück bezahlt.
Bei 15.- plus x ist das ein teuer Versuch...
 
@ Haensi: kann ich nicht genau sagen, bei Thomann steht da halt nur, dass es ein Band für die Giant Step Pedale ist... :(

@ William: klar, so hatte ich mir das auch gedacht. Nur bin ich halt unsicher, ob das Band nicht andere Maße hat, als die, die für mein Pedal passen, weil es explizit für die GS Serie ist... Muss ich, wenn ich demnächst den Musikladen aufsuche mal nachfragen, glaube nur, dass die da wohl auch nix genaues sagen können...
___________________________________________________________
Fehler gehören Tapatalk und dürfen behalten werden :)
 
Mal blöd gefragt: Was ist das eigentlich für ein Material?

Vielleicht könnte man das ja selbst basteln.

Den Preis halte ich auch für unverschämt. Materialwert wohl kaum mehr als 2 € (wenn überhaupt).

Der Preis für diese Bänder ist ja abartig. Da ist ja Sonor noch am günstigsten.
Pearl 20 €, Tama 17 €. Sind die mit Goldfäden durchzogen?

Da ist die Doppelkette einer 9000er DW ja fast ein Schnäppchen. ;) https://www.thomann.de/de/dw_sp1204s_ersatzkette_fuer_9000er.htm
 
Velleicht ist das Band aus hauchfeinem Carbon gefertigt...? :D
 
Ich hab für so ein Band schon mal einen Rolladengurt genommen, der passte von der Breite optimal und tut bis heute den Dienst :D
 
...Was ist das eigentlich für ein Material? ...
das sind irgendwie speziell gewebte Nylon-Bänder (*), beidseitig eine Metallöse (für die Schraube) eingearbeitet, plus das Befestigungsmaterial - trotzdem ist das ein stolzer Preis!

Ich spiele ja die Urururalt-Fußmaschinen von SuperChampion, da passen die Bänder in der Länge auch nicht - ich mache das genauso, oben durch die Öse geschraubt, unten durchgeschleift und ein zusätzliches Loch ins Band gestochen, Schraube durch + fertig.


(*)Nylon-Bänder, die deutlich flexibler sind als Rollladengurte
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hält, wenn man da einfach ein Loch in das Material reinsticht? Also auch auf lange Zeit hin... dann würde ich das fast mal probieren.
 
im Prinzip habe ich die Fasern nicht verletzt, sondern einfach mit einer Ahle durchs Gewebe gestochen und solange aufgeweitet, bis die Schraube durchpaßt.
Auf der einen Seite bleibt ja die eingepreßte Metallöse im Band, beim durchgestoßenen Loch kommt eine große Scheibe drauf (z.B. die eckige, die sowieso dabei ist), noch eine Mutter aus der Werkzeugkiste und fertig.
 
Hallo,

ich meine, dass das Band bei Tama nicht Nylon, sondern Kevlar ist. Das macht einen großen Unterschied auch im Preis.
Aber mal ganz grundsätzlich: ich würde das im Laden testen und dann feststellen, dass mir der Unterschied das Geld nicht wert wäre, würde ein Paar Stöcke kaufen, ein bisschen schwätzen und wieder gehen.

Grüße
Jürgen
 
Jürgen K;6349861 schrieb:
... nicht Nylon, sondern Kevlar ...
meine "alten" Bänder von SONOR sind typische Nylon-Bänder, aber Kevlar ist inzwischen sicherlich wahrscheinlich - wo käme der Hobby-Musikant auch hin, wenn er da nicht ordentlich hochrüsten könnte...!
 
So, wie schon im Neuanschaffungsthread geschrieben, habe ich mir gestern im Musikladen um die Ecke mal so ein Band zum testen geholt. Hat mit 2 neuen Federn alles zusammen 10€ gekostet, das Band hat im Endeffekt also nur 2€ oder so gekostet, das ist denke ich verkraftbar :)
Habs gestern gleich mal drangemacht, ein Pedal mit Strap und eines mit Kette. Ein riesen Unterschied ist ehrlich gestanden für mich da nicht. Vielleicht ein kleines Bisschen direkter bzw. sagen wir eher weniger schwerfällig. Das dürfte natürlich daran liegen, dass die Kette deutlich mehr wiegt, als so ein Nylonband. Werd das jetzt mal etwas länger dranlassen und schauen, ob es damit über die Zeit besser klappt :)

Zum Thema Tama: ich glaube, da kannst du mehrere unterschiedliche kaufen. Der Verkäufer im Laden hat mir gestern eines von Tama gezeigt, das war irgendwie so ein gelbes Stoffband, das hat um die 20€ gekostet :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben