Sordino-Pedal am Yamaha CP-33

• Ersteller Ersteller domingo
  • Erstellt am Erstellt am
D

domingo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Hallo zusammen!

Ist es möglich, ein Sordino-Pedal (also eines zum Dämpfen) an das CP-33 anzuschließen? Außer dem Sustain-Eingang gibts ja noch den AUX, an dem man ein Pedal anbringen könnte. Wie aber erkennt das CP-33, dass ein da angeschlossenes Pedal Sordino bewirken soll? Und welches Pedal ist dazu geeignet?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Eigenschaft

Ein Blick ins Handbuch würde das alles beantworten 😉
Aber ja, du kannst an AUX ein Expression, Soft Pedal oder Sostenuto Pedal anschließen. Über das Funktionsmenü kann dann die Art des Pedals ausgewählt werden.

• Ersteller
Du hast vollkommen recht, das is bei mir leider nicht mehr auffindbar :nix: Ich muss mir wohl das .pdf nochmal laden. Danke jedenfalls für die Auskunft. Kann ich dasselbe Pedal nehmen wie beim Sustain-Eingang? Bzw den gleichen Typ?

Habe mich mit dieser Pedalfunktion noch nicht beschäftigt, aber wenn du mal auf die Schnelle einen gedämpften Sound brauchst, stellst du von Grand Piano 1 auf Variation um. Das ist das deutlich dumpfer.

Das ist aber ne andere Baustelle, stuckl 😉

Das FC3 müsste für Sostenuto / Una Corda auch funktionieren.

• Ersteller
Ah oke, dann muss es wohl das FC4/5 sein in meinem Fall. Danke!

Wie andi85 schon schrieb, müsste das FC3 auch funktionieren. Ich vermute, dass es wegen der unnötigen Halbpedalfunktion nicht für den AUX-Eingang genannt wurde.

Theoretisch müßte das FC3 auch als Expression-Pedal funktionieren, denn das FC3 ist, glaube ich, im Prinzip ein FC7 in Klavierpedaloptik.

Am Besten einfach ausprobieren. Das FC3 hast du ja sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben