Sound à la Kirk Hammett

T
Tim321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
16.05.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Community,
meine Frage ist ob ihr einen Verzerrer kennt, mit dem man in etwa den Sound von Kirk Hammett wie in diesem Video hier hinkriegt
http://www.youtube.com/watch?v=38p55TkZibc
Ich weiß das es nie genau wie bei Kirk klingen wird aber wenigstens einen Verzerrer mit dem man diesen Sound ansatzweise nach spielen kann.
Vielen Dank im Vorraus
Tim
 
Eigenschaft
 
Ich finde, der Sound ist mehr eine Kombination aus typischem Les Paul Sound und diesem Übersteuern der EMGs. Die Tonabnehmer färben den Sound schon extrem. Damit kriegst du diesen Sound mit fast jedem Verstärker (und natürlich etwas Übung) hin.
 
Sorry, ist völlig off-Topic, und mit High Gain Verzerrern kann ich dich leider auch nicht beraten... O.O Aber bei dem Video sind mir irgendwie 3 erstaunliche Sachen aufgefallen: 1. Der Drummer hat ein (für solche Profis) erstaunlich schlechtes Timing 2. Kirk Hammett hat ein furchtbares Vibrato 3. James Hetfield's Fähigkeiten als Gitarrist sind nicht von schlechten Eltern - man soll erstmal sein Intro spielen UND dabei die Strophen singen könnnen... Hut ab.
(P.S.: 4. Mir gefällt Hetfields Stimme besser, seitdem er Unterricht genommen hat. Passt nur nicht mehr so zur Musik :D)

Um doch noch mal was zu deiner Frage zu sagen: Für den Sound musst du auf jeden Fall den Halspickup spielen. Außerdem lebt dieser harte Sound davon, dass er recht wenig Mitten hat. Bei einigen Amps und bei recht vielen High Gain Pedalen sind die Mitten eh schon nicht so ausgeprägt... deswegen einfach mal mit dem EQ rumprobieren. Was für Equipment spielst du eigentlich? Das wäre auch noch mal wichtig zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommen bei Fade to Black nicht mind. drei sehr verschiedene Sounds vor? Evtl. gibst du erst mal eine genaue Stelle im Song an. :)

Desweiteren: Nach "dem" Metallica-Sound (den es natürlich so gar nicht gibt) wid sehr häufig gefragt. Ich denke aber, dass gerade die Sounds, die Metallica so verwenden, sehr schwieirig nachzubilden sind, auch wenn es nur so ungefähr sein soll. Da sind immer mehrere Amps und Boxen gleichzeitg im Spiel, dazu kommen noch einige andere Rack-Geräte sowie natürlich (wobei das noch das geringste Problem sein sollte) die entsprechenden Gitarren mit den entsprechenden Pickups.
Der erste Ansatzpunkt sollte hierbei wohl immer der Amp sein. Wer sich musikalisch in der Metal-Ecke herumtreiben will, sollte mMn zunächst einmal etwas Geld in die Hand nehmen und sich einen vernünftigen Verstärker gönnen, andernfalls helfen alle EMGs, Booster, Flanger etc. nichts.
Leider wird im Zusammenhang mit Metallica häufig nach kleinen Amps oder eben wie hier nach Effektgeräten gefragt. Da für die entsprechenden Sounds aber wirklich eine wahnsinnige Vielzahl an Faktoren verantwortlich sind, dürfte damit wohl kaum ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen sein.

Selbstverständlich gibt es Metal-Verzerrer. Ob die jetzt jeweils mehr oder weniger nach Metallica klingen, vermag ich nicht zu beurteilen, aber sie stellen natürlich preiswerte Möglichkeiten dar, High-Gain-Sounds spielen zu können. Ich persönliche habe da nur Erfahrung mit dem BOSS MT-2. Der ist ganz nett, wenn du zu Hause just for fun ein bisschen "metallen" möchtest. Für den ernsthaften Einsatz in der Band würde ich das Gerät aber nicht empfehlen.
Wenn du dich für solche Verzerrer interessierst, verwende einfach mal die Boardsuche. Es gäbe da zB noch den BOSS ML-2, den EHX Metal Muff oder den MXR Fullbore Metal, um nur einige zu nennen. Daneben existieren noch einige deutlich teurere Boutique-Angebote.
 
Ich finde, der Sound ist mehr eine Kombination aus typischem Les Paul Sound und diesem Übersteuern der EMGs. Die Tonabnehmer färben den Sound schon extrem. Damit kriegst du diesen Sound mit fast jedem Verstärker (und natürlich etwas Übung) hin.

Ähm ja...und den Weihnachtsmann gibt's tatsächlich.

Natürlich färben Tonabnehmer den Sound, aber sicher nicht so stark, daß es fast egal ist, welchen Amp man dahinter hängt.

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Richtig, es ist letztlich auch eine Kombination aus allem. Ich meinte damit, dass man diese Humbucker immer raushört, da sie so einen speziellen Sound haben. vielleicht höre ich sie auch immer bewusst raus, weil ich sie nicht mag ;-) aber Vergleich den Sound mal mit z.b. Black Label Society oder Cradle Of Filth. total verschiedene Bands, aber man hört sofort die EMGs raus.
 
Sorry, ist völlig off-Topic, und mit High Gain Verzerrern kann ich dich leider auch nicht beraten... O.O Aber bei dem Video sind mir irgendwie 3 erstaunliche Sachen aufgefallen: 1. Der Drummer hat ein (für solche Profis) erstaunlich schlechtes Timing.

Ist doch bekannt, dass Ulrich einer der schlechtesten Drummer im Rockbiz ist. Der hat seit jeher von den (zugegebenermaßen) sehr guten Bassisten der Band profitiert. ;)

Zum Thema: ich gehe mal davon aus, dass du von dem Solosound sprichst. In diesem Song benutzt der gute Körk ja mal ausnahmsweise kein Wah. Ich denke auch, dass aktive PU schon einen wichtigen Bestandteil des Sounds darstellen (für meine Begriffe machen sie ihn irgendwie leblos). Dann brauchst du einen guten Hi Gain Amp, wobei die Vorstufe gar nicht soo viel Gain liefern muss. Meines Wissens benutzt Hammett immer einen OD/Booster vor seinem Amp bei Solos. Da würde es auf jeden Fall ein TS 9 oder 808 tun, wenn es billiger sein darf auch ein Digitech Bad Monkey. Dann vielleicht noch ein dezentes Digi Delay und (wenn es denn sein muss) ein Wah. Im groben ist es das. Herzstücke des Sounds sind mMn die EMGs, der Amp und der Booster.
 
Okay Danke schon einaml für eure Antworten

Zurzeit besitze ich eine Gibson LPJ und den kleinen Transistorenverstärker MG15CFX von Marshall und so nen kleines Effektgerät von Digitech.

Zur stelle des Liedes meine ich da wo Kirk das Intro solo und dann das solo zum Schluss spielt.
Tim
 
Da kann ich dann nur raten: Spar auf nen besseren Amp, das bringt mehr als 10000 Effektgeräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallöle Tim321

Schliesse mich da ebenfalls an musikuss's Meinung an; in erster Linie solltest Du dir erst mal n'höherwertigeren Amp besorgen....alles andere ist nur von kurzer Dauer! ;)

Ebenso gebe ich den anderen Vorrednern recht...James & Kirk schleppen ne Menge an Material mit sich rum, um "den Metallica-Sound" :rolleyes: zu erzeugen, sowas geht nur ansatzweise mit "Heimequipment"!
Mit Tretminen ist da nicht viel zu machen, die Hauptarbeit nimmt der Amp (MBoogie) selbst auf sich; den "Rest" teilen sich Kirk, seine Klampfen und die EMG's auf.....und der Roadie hinten an den Schiebern! :D
Mit den EMG's selbst ist es allerdings auch nicht getan; mehr als einer beklagt sich darüber dass die "steril und tot" klingen - einfach keinen Eigencharakter haben....tja; genau deshalb werden sie auch so häufig genutzt.
Klangneutrale Pickups sind das A&O bei solchen Stories, hohe Gainstufen fahren zu können ohne iwelche Störfaktoren und der Amp besorgt dann den Rest...

Mit einem Metal-Treter ist es zwar schon möglich, sich an diesen "Sound" heranzutasten; doch auch da sind die Grenzen des machbaren schnell mal erreicht....AFAIK nutzt Kirk hauptsächlich "nur" einen TS um die Amps anzublasen, alles andere ist eine Mischung aus Mittenabsenkung & Gainstufe! ;)

Da Du ja hier aber nach einem Treter gefragt hast, soll dein Anliegen nicht komplett untergehen; meine Empfehlung wenn schon dann --> Blackstar HT DistX Youtube Review

Nichtsdestotrotz finde ich wäre einer höherwertigerer Verstärker die bessere Alternative....:great:

Gruss Biskaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blackstar vor den kleinen Marshall wäre ja Perlen vor die Säue... ;-)
Also mit deinem jetzigen setup solltest du folgendes tun:
An der Gitarre den Halstonabnehmer wählen.
Beim Verstärker den Overdrive Kanal wählen (hat der nicht sogar zwei? Dann den mit mehr Zerre).
Dann versuche mal folgende Einstellungen: Gain, Bass und Höhen auf 3 Uhr, Mitten auf 11. Falls du nen Presence Regler hast, Dreh den auch recht hoch.

Welches Digitech hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Nilseus

Natürlich wäre dies Perlen vor die Säue.. ;) Deswegen halte ich auch ein Upgrade was den Amp betrifft immer noch als die bessere Lösung - auch langfristig gesehen! Alles andere ist momentan ein "unbefriedigendes Provisorium", mit dem der TE früher oder später hier wieder erscheinen wird; auf der Suche nach einem neuen Amp! :)

Gruss Biskaya
 
Ich find es sowieso jedesmal sehr amüsant, wenn Leute mit 'nem "Low-Budget"-Amp wie den MG15 erwarten mit irgendeinem tollen Effektgerät davor (was dann auch nicht mehr als 50 Euro kosten darf :D) einen Sound irgendeiner "großen Band" kopieren zu wollen.
Klar muss ich mir da kein ultimatives Megastack für x-tausend Euro basteln, um mich einigermaßen an den Sound anzunähern, aber dennoch sollte man realistisch bleiben ...

Es ist einfach nicht möglich mit einer "Schlafzimmerhupe" wie den MG15 einen Sound zu kopieren der aus einem Mesa Boogie rauskommt, der dazu noch von EMGs sein Signal bekommt und noch mit einem TS angeblasen wird .... Und dazu kommt noch, dass Kirk ja nicht mal nur 'nen Mesa auf der Bühne hat, sondern noch zwei weiter Amps, bei denen er teilweise sogar mit Bi-Amping arbeitet. Sein komplettes Signal wird dann zusätzlich mit jeweils zwei Mikros pro Cab abgenommen und dann noch von seinem Sound-Engineer digital gemixt und abgestimmt, bevor dann alles als ein Gesamtsignal am FoH ankommt und über die PA ausgespuckt wird.

Im Studio ist es noch schlimmer .... Bestes Beispiel der von Gitarristen allseits beliebte Klassiker "Nothing else matters" :rofl: ... Bei einem Interview haben die sogar mal gesagt, damit der Song am Ende so auf dem Album klang, wurden mit 13 (!!!) verschiedenen Gitarren aufgenommen, dazu kommen noch 6 verschiedne Amps plus einen (oder waren es zwei?) A-Gitarren Amps und dazu noch ein ganzes Arsenal an Effektgeräten ...und am Ende natürlich nochmal im Studio nachbearbeitet.

Leute, ich sag euch immer wieder: es ist ja schön, wenn man versucht sich an irgendeinem Sound zu orientieren, weil einem das gefällt, aber man sollte nicht versuchen alles irgendwie 1:1 zu kopieren ...entdeckt euren eigenen Sound!


Und ansonsten an den TE: ich würde auch zunächst mal in einen besseren Amp investieren ...
 
Eine Zeitlang waren diese "ich möchte mit meinem Marshall MG15 Verstärker klingen wie Metallica" verschwunden aber scheinbar kommen sie jetzt wieder.

Um wie Metallica zu klingen, brauchst du ungefähr folgendes Equipement wie im Musiker Board Thread bereits mal aufgelistet. Metallica Sound

Speziell möchte ich auf das Bild unter der Überschrift "Der Sound" hinweisen. Sofern ich mich erinnern kann, findet man diese Sachen natürlich in einem Marshall MG15!!! ;)

Abseits von der ganzen Hardware Debatte, ist es auch nicht unbedeutend wie deine Skills sind dh. was aus deinen Fingern kommt.
 
und so nen kleines Effektgerät von Digitech.

Bevor hier nur noch (zugegeben leider zurecht) gegen den Marshall gepöbelt wird: Welches Effektgerät von Digitech hast Du denn? Wenn es sich um eines der neueren Multieffekte mit Modelling handelt, kann man dir zumindest helfen, wie Du mit dem zumindest einen Sound in die grobe Richtung programmieren kannst.

Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Frage bezog sich ja auf das Intro und das Solo am Ende.

Das Intro ist mM mit den meisten Verstärkern hinzubekommen. Mit dem Hals PU und mit probieren an den EQ Einstellungen sollte man das schaffen. 100%ig wird es nie gelingen aber zumindest in die richtige Richtung kann man den Sound schon basteln.

Das Solo am Ende ist mit Wah und wechseln zwischen den PU's.

Ich glaube man wird nie genauso wie jemand klingen, selbst wenn man mit dem gleichen Equipement spielt dh. wenn Körk seine Gitarre runtergibt und dir umschnallt, werden da Unterschiede sein. Ist jetzt nicht gegen deine Gitarrenkünste gemeint die ich nicht kenne und nicht angreifen will aber ist sicher mal so.

Vielleicht wäre ein Modeller oder ein Multieffekt für dich ganz empfehlenswert wenn du mehrere Sounds von Bands simulieren willst oder noch nicht weißt welchen Sound du magst. Besonders bei den Multieffekten gibt es ja vorgeschnitzte Patches von Usern die den Sound ganz gut hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ich finde mit der kleinen Marshall-Transe kann man schon brauchbare Sounds hinbekommen.
Hals-Pickup und Technik sinds ;-)

EDIT: OK ein bisschen Reverb oder Delay, damits räumlicher klingt vl noch.
 
Sounds bekommt man aus jedem Teil raus, man muss nur selbst damit zufrieden sein und halt schauen, dass man das Beste daraus macht.

Sounds von Studioalben nachzubasteln ist sowieso fast unmöglich mit den unzähligen Gitarrenspuren übereinander, und live haben die Stars auch Equipement auf der Bühne (oder dahinter) stehen wie ein Musikgeschäft im Lager hat.

Für Coversachen ist sicher mal ein Modeller nicht verkehrt, oder ein Multieffekt wie bereits erwähnt. Nachdem Gitarristen sowieso immer nach "ihren" Sound suchen, werden die Verstärker, Pedale usw. sicher noch in Zukunft folgen.

Und mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, notfalls kann man die Sachen auch ohne (oder mit geringen) Wertverlust bei Nichtgefallen wieder verkaufen.
 
Antworte nur auf den Eröffnungspost:
Dieser Sound kommt nicht aus dem Amp. Den bekommst quasi mit jedem Amp hin. Der kommt aus der Kombination LesPaul + EMG60 am Hals.
Meine Eclipse FT klingt absolut identisch am Hals.
 
Um wie Metallica zu klingen, brauchst du ungefähr folgendes Equipement wie im Musiker Board Thread bereits mal aufgelistet. Metallica Sound

Aber auch in dem Link wurde eines vergessen: Das Tape! Nur wenn man sich die Hand exakt so wie Körki taped und auch das Glück hat genau den passenden Hersteller zu erwischen kann man so klingen! Also nicht vergessen, Tape kaufen!

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben