Sound Aufnahme Silent Piano

S
Schildkröten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.17
Registriert
28.12.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
mir steht ein Silent Piano SG2 von Yamaha zur Verfügung und ich würde gerne nur den piano sound aufnehmen.

Ausgänge:
2x Kopfhörer
midi out
Aux out (nur eine buchse kein L/R)
USB-Speicher

Meine Ideen:
Ich gehe mit der einen AUX Out Buchse auf ein Audio Interface und damit an den PC (mich stört hier das ich nur eine AUX out Buchse habe).
Andere Möglichkeit, ich nehme direkt die record Funktion des Klaviers und speicher es im USB-Speicher (wird die Qualität gut sein?)
Oder ich geh mit midi out über midi/usb adapter an den PC

Preislich gesehen will ich die 100 Euro Grenze nicht übersteigen.

Bitte um Empfehlungen/ Hilfe Stellungen

mfg Schildkröten
 
Eigenschaft
 
Am SG2 kannst du doch Songs direkt auf einen integrierten Speicher aufnehmen, alternativ auf einen USB-Datenträger.
Das ist sicher die verlustfreieste Variante, da du dir je eine DA- und AD-Wandlung sparst.


Bei MIDI-Out wirst du keine Töne aufzeichnen sondern nur einen MIDI-Datenstrom.
Falls du nicht weißt was das ist: Stell dir eine Textdatei vor wo folgendes drinsteht:

"Zeitpunkt 00:05:13.45 - Taste F#3 - Anschlagsstärke 119"
"Zeitpunkt 00:05:14.21 - Taste F#3 - Note beendet"


etc.

Das ist also keine Tonaufzeichnung, sondern nur "Textinformation" darüber, welche Taste zu welchem Zeitpunkt wie stark gedrückt wird.
 
Auf der Seite von Yamaha steht: Aux In/Out - Mini Stereo Jack.

Mit einem Y Kabel solltest du auch in Stereo in dein Interface gelangen. Was für ein Interface hast du denn?
 
Danke für die schnellen Antworten.

@The_Dark_Lord
Ja, die MIDi-Daten hätte ich dann nachträglich umgewandelt.
Kann man mit VST Tools den Sound auf dem USB-Datenträger ändern nachdem er auf den Rechner gezogen wurde?

@Rubbl
Habe zur Zeit noch kein Interface, hatter aber an das Behringer U-Control UCA222 gedacht.

Aber ich werden dann erstmal den Sound direkt auf den USB-Datenträger speichern und schaue wie die Qualität ist.
 
Hallo Rubbl,
also würdest du sagen das die Sound Qualität dann besser wäre im Vergleich zu der Aufnahme auf den USB-Speicher?
 
Wenn der USB Anschluss den Sound des Pianos als z.B. Wav-Datei abspeichert: Nein. Denn dann hast keine weiter Wandlung der Audiosignale.
 
Pars_ival hat selbstverständlich recht.
Allerdings würde ich es vorziehen, direkt in eine DAW aufzunehmen um die Sachen dann zu strukturieren, als immer den Umweg über einen Datenträger gehen zu müssen. Auch wenn die Qualität darunter "leidet". Ich bezweifle, dass man den Unterschied als ungeübter Hörer auf einer nicht übermäßigen Abhöre überhaupt wahrnimmt.
 
Vielen Dank für eure Antworten,
ich werde beide Varianten ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben