Aufnahme von DP: Midi oder Line-In?

T
TuXoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.16
Registriert
07.07.07
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

mein Digitalpiano hat einen Midi-Ausgang, aber auch einen Aux-Out (Cinch). Wenn ich mit dem PC aufnehmen will, was ich spiele, benutze ich da jetzt den Midi-Ausgang und hole mir ein Midi-USB-Adapter, oder schließe ich den Aux-Out an den Line-In der Soundkarte an?

Wann erziele ich bessere Ergebnisse? Oder sind die Methoden grundverschieden und ich habe echt keine Ahnung, wovon ich hier spreche?
Welche Software benutze ich jeweils am besten?

Tut mir leid, aber ich war völlig unfähig, diese Informationen selbst über Google oder die Board-Suche zu ermitteln :(

vielen Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Midi ist kein Audio, sondern Steuerdaten für Klangerzeugung. Den Rest der Frage hättest du dir mit dieser Zusatzinformation bereits selbst beantwortet. ;)
 
das heißt, dass digitalpiano sendet dann diese steuerdaten an den computer und eine software kann dann klaviersound daraus erstellen?
ja wäre das denn nicht viel besser, als wenn das klavier selbst diesen klaviersound erzeugt und den dann analog an den computer sendet? oder gibt es keine software, die so realistische sounds machen kann wie mein digitalpiano?
 
Doch, sicher, es gibt ganz hervorragende Klavier- und Flügel Sample Libraries, aber die richtig guten kosten eben auch was... und wenn ich mir ansehe, wie du in deinem anderen Thread schon jeden Groschen umdrehst bekomme ich irgendwie Zweifel daran, dass du auf einmal statt 0-7 doch gleich mal 100+ Eus auszugeben bereits wärst. Oder täuscht der Eindruck womöglich? :confused:
 
du hast natürlich absolut recht, ich bin nicht darauf aus, viel geld auszugeben. ein midi-to-usb-adapter könnte ich mir aber von einem freund besorgen. wenn ich jetzt also so probleme mit dem line-in habe, dachte ich mir, ich könnte ja vielleicht per midi "aufnehmen" und auf die art das line-in-problem elegant umgehen. eine akzeptable lösung per midi ohne teure Sample Libraries gibt es also nicht?
 
Nun, es gibt auch ein paar kostenlose virtuelle Piano Klangerzeuger, die sehr ordentlich klingen. Google mal nach dem "Tascam CV Piano", das ist sogar als Standalone lauffähig, dann müsstest du nur den Klang davon irgendwie intern aufnehmen - sollte machbar sein. Das CV Piano frisst allerdings auch recht üppig Prozessorleistung... wenn du dir ein MIDI Interface leihen kannst, probier's aus. Wobei, ich weiß ja nichtmal ob du ein PC oder ein Apfel Läppi hast. :rolleyes:
g'nacht, viel Erfolg
 
ich bin mit fedora (linux) unterwegs, kann winxp aber emulieren (virutalbox). danke für den tipp, ich gehe nun auch zu bett, werde mir das morgen mal anschauen :)

folgendes fällt mir gerade noch ein: kann ich nicht auch den MIDI-out vom laptop benutzen, um meine gespeicherten midi-daten über das Klavier ausgeben zu lassen? dann müsste es doch wieder den ursprünglichen sound erzeugen, sehe ich das richtig?
wenn ich also ohnehin immer mein klavier als midi-ausgabe-medium zur verfügung habe, wäre doch midi im endeffekt wieder die beste lösung, oder?
 
Wenn es dir wirklich nur darum geht, dein eigenes Spiel zu bewerten (wie ich aus dem anderen thread entnehme, warum hast du hier eigntlich noch einen eröffnet?), dann würde das natürlich auch gehen. BIst dann aber natürlich unflexibler. Wäre dann eher so, als wenn du ein DIgitalpiano mit integrierter MIDI-Aufnahme hättest.
 
ich habe inzwischen diese seite finden können: http://www.pianoclues.com/2008/02/22/how-to-record-midi-part-1-what-is-midi/
dort gibt es wirklich eine ausführliche erklärung zu midi. insbesondere steht dort, wann es sinnvoll sein kann, midi als ersatz für eine analoge aufnahme zu benutzen. und dort wird eben auch aufgeführt, dass man dann ja bei bedarf immer noch die midi-sachen über das klavier abspielen und dabei eine analoge aufnahme erzeugen kann.

ps: ich dachte, die beiden themen unterscheiden sich hinreichend für zwei verschiedene threads: einerseits will ich meinen klinken-anschluss am laptop "manipulieren". andererseits will ich darüber erfahren, wann man MIDI und wann man line-aufnahmen machen sollte...
 
dort gibt es wirklich eine ausführliche erklärung zu midi. insbesondere steht dort, wann es sinnvoll sein kann, midi als ersatz für eine analoge aufnahme zu benutzen. und dort wird eben auch aufgeführt, dass man dann ja bei bedarf immer noch die midi-sachen über das klavier abspielen und dabei eine analoge aufnahme erzeugen kann.
Das stimmt schon, würde ich auch so machen bei richtigen Aufnahme. Weil man nämlich die MIDI-Aufnahme nachträglich noch völlg frei bearbeiten kann und Fehler korrigieren, selbst komplettest Transpnieren, Tempo ändern usw. ist dann möglich. Aber am Ende muss man ja dennoch wieder eine Audioaufnahme machen, wo man das entsprechende Equipment zu benötigt. UNd für deine Anwendungen erscheint mir dieser "Umweg" (wo MIDI ja eben nur ein bewusster Zwischenschritt ist, um die Aufnahme noch manipulieren zu können) unnötig kompliziert.

ich dachte, die beiden themen unterscheiden sich hinreichend für zwei verschiedene threads: einerseits will ich meinen klinken-anschluss am laptop "manipulieren". andererseits will ich darüber erfahren, wann man MIDI und wann man line-aufnahmen machen sollte...
War jetzt auch kein direkter Vorwurf. Ich hab nur gemerkt, dass die Infos aus dem jeweils anderen thread nicht unwichtig sind, um auf die jeweilige Problematik konkret einzugehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben