Sound bei ""Verdamp lang her"

gmaj7
gmaj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
24.09.08
Beiträge
1.668
Kekse
4.145
Ort
Gießen
Hallo Zusammen,

weiß einer, was für ein Sound vom Keyboard zu hören ist, wenn in der Strophe der vorgezogene e-moll-Akkord vom E-Piano gespielt wird. Es klingt für mich nach einer Art "Orchester-Hit". Leider passt der Orchester-Hit nicht ganz. Jemand hier, der das Lied schon gecovert hat?

Vielen Dank im Voraus
Michael
 
Eigenschaft
 
Beschäftige mich mit meiner Band auch gerade mit dem Song.
Würde jetzt sagen, dass ist ein verzerrter Orgelsound (B3) mit einem Sägezahnstacksound.
 
Würde eher auf einen Oberheim Sound tippen
 
Schaut man sich ein Video von BAP von 1982 an, spielt der Keyboarder den besagten Akkord auf einem Roland Jupiter. Beim Video von 2001 spielt er das auf - soweit ich erkennen kann - auf einer einmanualigen Orgel (Roland VK oder so). Über der Orgel steht ein K2000.

Das sagt jetzt zwar nicht viel über den Sound aus, aber ich benutze für das Lied und eben diesen Akkord eine Orgel aus dem SGproX, sowie zwei geschichtete Sounds aus dem K2000: Einen - ebenfalls orgelartigen - etwas metallischen Klang (Driver) plus einen Sägezahnsynthsound (ala Oberheim Matrix oder Roland Jupiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion. Wir spielen den Song schon in verschiedensten Formationen seit ca. 25 Jahren. Wir hatten da nie einen anderen Sound vom Keyboard - soweit ich weiß von den Zeiten, wo ich noch Gitarre gespielt habe. Ich spiel heute die Keyboards, und alles was ich für den Song einsetze, ist der typische DX7 Sound, der übrigens auch sehr geil im PC3 werksmäßig ist. Der Kick an der Stelle - vorausgesetzt, wir meinen die selbe - wird hauptsächlich vom Drum und der Gitarre gemacht, zumindest hab ich bisher noch nie was vermisst.
 
Das erste Mal taucht diese Betonung des Em-Akkords auf, kurz bevor die Drums einsetzen. Ich persönlich spiel das deswegen nicht nur mit E-Piano, weil wir in unserer Band nur einen Gitarristen haben und es so etwas "fetter klingt". Aber die Frage ist berechtigt, ob man sich die Mühe wirklich machen muss.
 
hI
iIch bin mir recht sicher, dass das einfach ebenfalls auf dem Rhodes gespielt ist.
Wenn man in ein Rhodes kraeftig reinlnlangt, dann springt es in ein anderes Obertonspektrum.
Was man als O hit interpretieren koennte ist, dass der Drummer mit Snare und Becken und Gitarrist die Stelle mitbetont.
Es ist ein stnknormaler stark angeschlagener Rhodes Sound und so hab ich das auch immer gespielt.
 
Es ist ein stnknormaler stark angeschlagener Rhodes Sound und so hab ich das auch immer gespielt.

Und genau so ist das auch.;)
Ich höre da nix anderes und habe es auch nie anders gespielt.
Wichtig ist das Voicing: D/G/H - für Em7

Man könnte das ganze höchstens mit 'nem abschwellendem Hammond Sound unterstützen, wenn man eine fehlende Gitarre kompensieren will.

Vorstellen könnte ich mir auch einen etwas agressiveren CP-70 ähnlichen Sound (E-Grand).

Irgendwelche Orchester-Hits fänd ich eher unpassend. Von anderen Plastik-Synthi-Sounds würde ich auch Abstand nehmen.;)
 
Will mich nicht einmischen in die Experten ;))

Auf dem Live-Video von '91 (zu finden auf youtube ) spielt der Keyboarder mit links die Rhodes und greift an der Stelle noch mit der rechten Hand was auf dem "Gerät" dadrüber, kann nur grad nicht erkennen obs ne Orgel oder was anderes ist
 
Will mich nicht einmischen in die Experten ;))

Auf dem Live-Video von '91 (zu finden auf youtube ) spielt der Keyboarder mit links die Rhodes und greift an der Stelle noch mit der rechten Hand was auf dem "Gerät" dadrüber, kann nur grad nicht erkennen obs ne Orgel oder was anderes ist

Genau das macht er im Live-Video von 2001 und 1982 (sehr gut zu sehen bei Minute 4:40) auch. Mir geht es auch gar nicht darum, den Song mit "Plastik"-Sounds zu verkleistern, fand nur diese Betonung recht spannend und es klingt halt ohne zweite Gitarre etwas voller. Hätten wir jetzt einen zweiten Gitarristen, würde ich mir die Mühe gar nicht machen, sondern das mit dem E-Piano spielen.

Aber gerade die unterschiedlichen Spielweisen machen es ja aus, sonst würde jede Coverband ja gleich klingen ;)
 
Seltsame Keyboardburg auf dem 91 er Video.
Ich meine das ganz unten ist kein Rhodes sondern ein Yamaha Gs1/2,
Wuerde zu der Zeit passen und der Gs1 ueberzeichet sogar diese Dynamikeigenschaft des Rhodes.
Zum usszuschnigge ist es sicherlich ein Rhodes.
Darueber ein Kawai.
Was Funkeybrother bemerkte ist uebrigends noch wichtiger als der Sound :

Wichtig ist das Voicing: D/G/H - für Em7
Und genauso, dass man den vorgezogenen Akkord auch nicht immer sondern nur an den Stellen wie im Original bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch einfach beim Original...

Das E-Piano ist ein Rhodes MK I, wohl über nen Chorus und die Orgel war ne CX-3, alte Version.
Außerdem hat er live in den Anfängen nen Jupiter 8 gespielt, aber für Verdamp lang her völlig belanglos....
 
Ach ja, er unterstützt das E-Piano eigentlich nach dem ersten Akkord-Durchgang übrigens gerne noch mit ner Art String-Pad, wobei ich das live mit nem String-Pad mache, wo ein seehr langsamer Phaser drüberliegt. Sieht und hört man häufiger bei den späteren Videos..

Hier das m.M. nach beste und fetteste Video (1982):
http://www.youtube.com/watch?v=80xZVgwbT14&feature=related

Da sieht man sehr genau das Rhodes am Anfang, der Pad-Sound wird einfach weggelassen.
Der "Hit" kann entweder mit nem festen Anschschlag auf dem Rhodes "abgehandelt" werden oder nem etwas modulierten Sound auf nem Synth (wie hier der Jupi) gemacht werden. Oder halt auch wie in dem 2001er Video mit ner (Roland etc.) Orgel.. Das ist absolut nicht das entscheidene Merkmal live für den Song...

Ich bevorzuge live den festeren Anschlag auf dem E-Piano Sound in Kombination mit der Orgel, wobei ich die alte CX-3 spiele und den Rhodes Sound mit viel Chorus auf nem Kurzweil.
Dann fahre ich die leichten Phasing-Strings mit rein nach dem ersten Durchgang, und das paßt dann... ;-)

Für diejenigen, die BAP mal mit nem völlig gruseligen Glöckchen-Sound hören wollen (aber diesmal wieder mit dem String-Pad): 1990 - Köln Bürgerhaus:
http://www.youtube.com/watch?v=n6gYqYFnpCM
 
...für Eure Antworten.
Essentiell wichtig scheint der Sound nicht zu sein. Ich habe mir jetzt mit einem Synth-Sound geholfen. Außerdem habe ich im Intro und den ersten Strophen noch einen Synthsound mit Delay hinzugefügt - den es im Orginal nicht gibt. Da spiele ich jetzte einen Ton (nur eine Note) mit abnehmendem Delay und Filterverlauf nach dem C/E.
Manchmal gibt es Songs, bei denen man den Sound besser als im Oginal machen kann.
Das maße ich mir allerdings nicht bei TOTO-Songs an :)

Viele Grüße
Micha
 
...
Manchmal gibt es Songs, bei denen man den Sound besser als im Oginal machen kann.
Besser als im Original? Das soll mir mal einer erklären. Wie kann man denn hier gut oder besser definieren? Man kann einen Song umarrangieren, dass er interessanter klingt oder meinetwegen auch besser abgeht, aber ist das nun besser? Man sollte dem Komponisten schon seine persönliche Gestaltung zugestanden lassen, meist hat er sich was dabei gedacht. Manchmal gab es zu der Zeit noch nicht die Möglichkeit, die man heute haben würde, was aber dem Song seinen gewissen Charakter verpasst. Oder willst Du etwa jedes CP70 mit einem "richtigen" Klaviersound ersetzen? ich muss gerade an den wohl schlechtesten Gitarrensound bei einem solo denken, "Easy" in der Version der Commodores. Natürlich klingt das bei Faith No More "besser" ;)
 
...."besser" klingt in diesem Zusammenhang tatsächlich überheblich und sehr subjektiv.
Ich formuliere es um: anders, interessant, eigene Note. Ob das Stück hierdurch gewinnt oder verschlimmbessert wird, ist natürlich Geschmacksache.

Viele Grüße
Micha
 
ch muss gerade an den wohl schlechtesten Gitarrensound bei einem solo denken, "Easy" in der Version der Commodores

Wie bitte ??? Sag das niemals einem Gitarristen :)
Dieses schlichte Gitarrensolo das ist doch so was von geil und genial :
http://www.youtube.com/watch?v=FFHbGuSRAwg
Ah der ganze Song ist so was von klasse
Aber hast recht. Hoers gerade. Der volle Transistorsound. *schuettel". Aber es ist halt so.
Yep das ist auch gut Lionel Richie Version :
http://www.youtube.com/watch?v=waV741V1MHY&feature=related

Zu Bap der oberste Ton beim E moll solte G sein meine ich.
So hab ich es immer gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben