sound on sound [Gilmours Flächensound]

C
Celtic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.11
Registriert
30.04.05
Beiträge
7
Kekse
0
hallo zusammen kann mir von euch mal einer erklären
wie das mit dem sound on sound funktioniert wie david gilmoure das fabriziert
in dieser live aufnahme von schine on you crazy diamond klar mit delay
bei you tube habe ich gesehen wie einer erklärt wie man damit spielt es einstellt aber leider nicht wie mann es anschließt würde mich wirklich sehr interessieren
 
Eigenschaft
 
1. Bitte benutze die Groß- und Kleinschreibung.
2. Bitte benutze Satzzeichen.
3. Formuliere klare, ganze Sätze.

Da hat man ja kein Plan was du möchtest!

Gruß Hasau
 
Da hat man ja kein Plan was du möchtest!

Auch wenn ich dir in Bezug auf den OP zustimme. Er meint wohl so etwas hier.

Gilmour spielt immer wieder ein Akkord-Arpeggio, dass dann als kurzes Loop das Backing des Solo ist. Toll gemacht so ohne weitere Instrumente. Ich meine, er steuerte über ein Volume-Pedal den Akkord nach dem Anschlagen in ein Delay, dass gleichzeitig damit noch getriggert wird, aber ganz genau kenne ich die Technik nicht.
 
Irgendwo auf youtube hat das jemand erklärt. Mit dem Pedal steuert er einen 2ten Amp, der nur für dieses (ich nenns jetzt mal) Feedback verantwortlich ist. Der Effekt ensteht aus einer Kombi von Delay und Kompressor, aber wie nun genau ...

Keine Ahnung. Finds aber sehr faszinierend!
 
Hey

Der Sound entsteht durch en ziemlich langes Delay. Das Signal wird durch das Vol-Pedal eingefadet, damit es so weich klingt. Genauer nachzulesen, und auch vieles weitere über David und den Sound kann man bei Gilmourish...
 
AH klar.... warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen? :D

Klasse Idee! Klingt so schön Synthie-Like
 
Auch wenn ich dir in Bezug auf den OP zustimme. Er meint wohl so etwas hier.

Gilmour spielt immer wieder ein Akkord-Arpeggio, dass dann als kurzes Loop das Backing des Solo ist. Toll gemacht so ohne weitere Instrumente. Ich meine, er steuerte über ein Volume-Pedal den Akkord nach dem Anschlagen in ein Delay, dass gleichzeitig damit noch getriggert wird, aber ganz genau kenne ich die Technik nicht.

genau das meine ich wie das eingestöpselt ist
du meinst also uber zwei amps das kann natürlich sein muß ich mal probieren danke erstmal
 
Edit: gelöscht Doppelpost
 
Na ja, ich denke die 2 Amps sind nicht die Hauptsache, d.h. wenn du eine Mix-Möglichkeit hast,
kannst du es prinzipiell auch über ein Amp machen (dann im Effekt-Loop).
Das interessante dabei ist das Vol-Pedal zum einfaden und das entsprechende Delay: Roland SDD-3000.
which is set to 1500ms lasting about 20 seconds
Wäre halt die Frage, ob das auch mit anderen bzw. mit welchen Delays das geht. :screwy:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben