Sound-/Tuner-Probleme mit alter Yamaha AES 620 , neue Gitarre + ggfs. Amp kaufen?

  • Ersteller Danny123
  • Erstellt am
Hab ich grade noch ergänzt.

Ja, mit dem Verstärker.
Ich würde zunächst mal sagen, was richtig ordentliches kriegt man ab ca. 250 Euro. Drunter musst du immer mit Kompromissen leben. Die billigen Verstärker haben meist kleine Gehäuse und kleine Lautsprecher (8 Zoll oder sogar kleiner), was den Klang nicht gerade positiv beeinflusst (Wichtig: Das gilt nur für Gitarren-Lautsprecher, andere Systeme können auch mit kleineren Lautsprechern durchaus einen sehr guten Klang haben).
Wenn du erstmal nicht so viel ausgeben willst, musst du halt mit einem gewissen Kompromiss leben, gut genug fürs Üben sind auch die kleineren.
Marshall MG Verstärker haben nicht den besten Ruf, obwohl: gut genug fürs Üben werden die auch sein, und es gibt bestimmt auch schlechteres. Solche Sachen würd' ich allerdings am ehesten gebraucht kaufen, wahrscheinlich lässt sich da doch einiges sparen. Da muss man natürlich aufpassen, dass man was gut funktionierendes bekommt und auch wirklich gegenüber dem Verkaufspreis ordentlich was einspart.

Ein Beispiel für einen Verstärker, den ich als gut bezeichnen würde:
Kost' ziemlich genau 250 Euro. Ist die 2.te Version, vielleicht bekommst du ja die ältere Version gebraucht schon für 150 Euro oder weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist der gut genug oder kann ich auch günstiger gehen ?
Bei Stromgitarren ist der Verstärker viel stärker an der Klangformung beteiligt als bei akustischen. Deshalb geht es nicht nur um Qualität: auch ein sehr guter Verstärker kann im Zusammenspiel mit Deiner Gitarre einen Klang produzieren, der Dir nicht gefällt.

Am Besten würdest Du mit der AES in einen gut aufgestellten Laden gehen und testen, bei welchem Teil Du den optimalen Klang bekommst (Finanzen lasse ich mal aussen vor). Vorher telefonisch abklären, ob und wann das geht, wäre eine gute Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Yamaha AES ist eine hervorragende Gitarre die Soundtechnisch einiges bietet.
Gebraucht ab 400,- aufwärts zu bekommen.
Die würde ich nicht einfach so mir nix dir nix durch ne aktuelle lowBudget Klampfe ersetzen.

Wie schon gesagt,
-besorgen dir nen vernünftigen Verstärker.
-vielleicht ist es auch ratsam sich mit der E-Gitarre und ihrer Technik, zumindest rudimentär, zu beschäftigen.Schau mal hier.
https://www.e-gitarren.net/aufbau/

Ich denke du wirst schon glücklich werden mit der Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube ich kaufe mir doch mal einen AMP, das alte Setup ist sehr umständlich aufzubauen, habe das sehr selten benutzt deshalb. Meistens meinen 15€ amp, oder gleich ganz ohne. (Der Klang hat mir aber nie richtig gefallen egal mit welchem Setup bis jetzt)

Hab jetzt etwas geguckt, wie wäre es mit "Marshall MG15G" für 90€ ist der gut genug oder kann ich auch günstiger gehen ?

Ok da ist sehr viel Unwissenheit dabei.

Wer normal viel spielt und normal an den Händen schwitzt sollte Saiten schon alle 2-4 Monate wechseln.
Wenn man fast gar nicht spielt sind Saiten trotzdem nach 1-2 Jahren hinüber.

Nee der 90€ Amp geht nicht noch billiger :ROFLMAO: (sorry musste mal raus.....). Ich kann dir keinen Amp empfehlen
da ich schon ewig nichts gekauft habe. Evtl solltest du über was gebrauchtes nachdenken. Aber Grundsätztlich
würde ich bei bei 1500€ Budget (nur als Beispiel) 500-700 für die Gitarre ausgeben, 700-900 für den Amp
und den Rest in Kabel+Stimmgerät investieren. Ein absoluter billig Amp macht nur eines, er klingt billig.

Welche Art Amp kann man schwer sagen da du NICHTS genaueres über deine Soundvorstellungen sagst ausser Rock/Pop
etwas Metal .... Und wie laut du aufdrehen kannst schreibst du auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt etwas geguckt, wie wäre es mit "Marshall MG15G" für 90€ ist der gut genug oder kann ich auch günstiger gehen ?
schau auch mal auf dem gebrauchtmarkt

da du Soundtechnisch noch unerfahren bist würde ich vorschlagen einen Thread zur "Einsteiger Verstärker Suche" zu erstellen.
Es gibt heute viele günstige und leistungsfähig Verstärker die oft mehrere Klassische Sounds simulieren. Das nennt sich modelling und klappt echt gut.

5 Jahren getauscht aber in diesem Zeitraum nie gespielt.
kauf dir nen 10er Satz von Elixier die sind solide und halten lange
 
Zuletzt bearbeitet:
vorschlageneimem Thread zur Einsteiger Verstärker Suche zu machen
Wir sind hier im Einsteiger Bereich, deswegen sollte das eigentlich direkt hier gehen. Vielleicht wird @C_Lenny die Überschrift noch anpassen, wenn sich das Haupinteresse im Thread ändert, aber es sollte IMHO keine OT Warnung kommen.

Schön, dass du in Punkto Verstärker im wesentlichen dasselbe empfiehlst wie ich, da waren wir parallel unterwegs, habe meinen obigen Beitrag noch erweitert :great:
 
@Dr Dulle soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Max 300€ E-Gitarre, für einen Verstärker ist mir das fast nicht worth eher max 150, da ich auch nur aus fun Spiele und später dann ein bisschen mit Kollegen vielleicht. Nie vor publikum. Bitte nun kein hate =) ich habe verstanden dass der Amp mehr ausmacht als die Gitarre aber das fühlt sich viel zu ungut für mich an soviel für den Amp auszugeben, ich schau aber mal was sich gebraucht finden lässt für 150€. Könnt ihr mir eventuell eine Marke und Modell gebraucht für rund 150€ empfehlen ?

Edit: @Minor Tom habe dein edit oben gerade gesehen. Danke auch.
Edit2: Meine Onkels hatten früher viele Auftritte(Volksmusik pfui) eventuell könnte ich von denen einen günstig bekommen, ich glaube das Zeugs haben sie aber schon länger verkauft.
 
Wir sind hier im Einsteiger Bereich, deswegen sollte das eigentlich direkt hier gehen. Vielleicht wird @C_Lenny die Überschrift noch anpassen,
Zwei Doo*e - ein Gedanke :D -> Done :). Aber jetzt nicht noch mehr Schlenker einbauen, @Danny123 , damit ich nicht ein drittes Mal umtitulieren muss, o.k. 😉?
LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Btw habe auch ein audio interface: Tascam US-122MKII
Schön, damit kannst du Aufnahmen machen. Zum Spielen hilft dir das allerdings nur, wenn du deinen Rechner mit (auch kostenlos verfügbarer) Software erweiterst und damit zu deinem Modelling-Verstärker machst. Dann bist du allerdings auch auf die Soundqualität deiner PC-Boxen festgelegt oder musst dir was neues zulegen - und das stimmt auch nicht 100% mit deinem Bedürfnis nach einfacher Handhabung überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Marshall , klassischer Brüllwürfel , würde ich in der selben Preisklasse
Spontan diese Modelling Verstärker vorziehen.
Harley Benton hab 15gx
( ja sogar den )
https://m.thomann.de/de/harley_benton_hb_15gxd_jambox.htm?o=1&search=1618074176


Moore Hornet
https://m.thomann.de/de/mooer_hornet_black_combo.htm?o=3&search=1618074176

definitiv aber die folgenden: ab 118,-

Line6 Spider v20 mkII 118,-
https://m.thomann.de/de/line6_spider_v_20_mkii.htm?o=5&search=1618074176

Roland Cube 10GX 119,-
Bei T aber erst in ein paar Wochen lieferbar
https://m.thomann.de/de/roland_cube_10gx.htm?o=6&search=1618074176
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich schau aber mal was sich gebraucht finden lässt für 150€.
Boss Katana 50 ist top
Gibts gebraucht ab 150,-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte nun kein hate =) ich habe verstanden dass der Amp mehr ausmacht als die Gitarre aber das fühlt sich viel zu ungut für mich an soviel für den Amp auszugeben,
Verstehe ich , keine Sorge, die Gitarre jedenfalls solltest du behalten, ihr evtl ein Setup im Laden spendieren und natürlich neue Saiten. Die ist super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ihr evtl ein Setup im Laden spendieren
da muss man aber aufpassen, dass man an den richtigen Laden gerät. Teilweise sind da auch Leute ohne Ahnung und Skrupel unterwegs, die nicht auf das Honorar verzichten wollen. Da haben wir hier schon üble Sachen gesehen. Seine Gitarre nach Anleitungen im Netz zu beurteilen, das mögliche selber zu machen und anderes (z.B. das Feilen des Sattels) beim "Gitarrenbauer" (qualifizierter Gitarrenreparaturbetrieb) machen zu lassen dürfte sicherer sein. Oder halt von vorneherein alles dort machen zu lassen, wenn man sich nicht selber damit beschäftigen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Will den Herrn mod nicht weiters belästigen mit nem @. Ich versuche mein bestes kein weiteren Schlenker mehr einzubauen hh.

@Salty @Minor Tom was versteht man unter ein ordentliches setup spendieren neben neuen Saiten ? Ich komme leider aus einem "Kuhdorf" da wird es eher kein Gitarrenbauer geben. Der "kleine" Gitarrenladen ist schon alles im Umkreis von 50km und irgendwo einschicken falls überhaupt möglich hätte ich jetzt auch nicht wirklich Lust.

Haben die "Pyramid Saiten" auch eine solche Beschichtung wie Elixir saiten, damit die lange halten. Ich befürchte dass ich zu faul sein werde diese öfters zu tauschen ;D.

Auf jeden Fall muss ich euch allen ordentlich Danken, ihr habt mich vor einem Haufen Blödsinn bewahrt. =)

Den "Boss Katana 50" bekomme ich gebraucht nur für 190€, komme nicht aus Deutschland deshalb könnte ich hier im Forum auch keine entgegennehmen (falls es überhaupt einen Gebrauchtmarkt im Forum gibt). Sonst noch eine Empfehlung für ~200-300€ neu (vielleicht finde ich dann einen für ~150€).

Edit: Auf der Second hand Seite in Italien sind so viele amps drin, ~3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
fühlt sich viel zu ungut für mich an soviel für den Amp auszugeben

Da die Gitarre wohl nicht das Problem ist, kannst Du ja mehr als nur ne Handvoll € von den 300 ins Verstärkerbudget umschichten. Zum Ansatz würde ich vorschlagen, dass Du mal ein paar Positivbeispiele nennst und verlinkst - damit klar wird, welchem Klang Du möglichst nahe kommen willst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

komme leider aus einem "Kuhdorf" da wird es eher kein Gitarrenbauer geben
Vertu Dich mal nicht. Manche scheinen ne ausgesprochene Vorliebe für das Landleben zu haben - vielleicht auch für bezahlbare Immobilien :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was versteht man unter ein ordentliches setup spendieren neben neuen Saiten ?
Saiten sind halt Verbrauchsmaterial, die Gitarre klingt nicht mehr so lebendig wenn die Saiten zu lange drauf sind. Der Unterschied ist wirklich gut hörbar, IMHO bei akustischen Gitarren noch besser als bei elektrischen. Wie oft sollte man seine Saiten wechseln? Da gibt es fast so viele Meinungen wie Spieler, aber wenn man regelmäßig spielt sollte man die mindestens alle 3 Monate neue aufziehen. Wenn man die Saiten immer nach dem Spielen abwischt (auch unten) und einmal die Woche mit einem Lappen mit ein wenig Öl (bei Saiten ohne Beschichtung), halten sie vielleicht solange gut durch .
Und nein, die Pyramids haben keine Beschichtung, wenn du extra lange haltende Saiten willst musst du halt mehr ausgeben. Die mag allerdings auch nicht jeder.

Das Setup ist hauptsächlich was anderes, es geht darum dass du dir beim Spielen nicht die Finger abbrechen musst (also nicht zu viel Kraft aufwenden). Das hat mit dem Abstand der Saiten zu den Bünden zu tun - und das regelt man mit Einstellungen an der Brücke, Feilen am Sattel und Einstellung der Halskrümmung. Wie genau das geht, würde in diesem Thema IMHO zu weit führen, mit Suchen nach "Gitarre Setup" oder "Gitarre einstellen" findest du allerdings hier und auch woanders im Netz jede Menge Informationen (auf Youtube auch mit laufenden Bildern :D ). Ein bisschen hat es auch mit dem Ton zu tun, wenn die Saiten zu weit vom Griffbrett entfernt sind, verstimmen sie ein bisschen sich beim Runterdrücken auf die Bünde, EDIT: an der Brücke stellt man auch die Oktavreinheit ein, und du kannst den Klang auch mit der Verstellung der Tonabnehmerhöhe beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pyramide Saiten haben diese Beschichtung nicht, sind aber auch langlebig und meine absoluten Favoriten...Elixier sind halt inzwischen allseits beliebte Klassiker, auch dank der Beschichtung...Nimm die
Elixier ;)


versteht man unter ein ordentliches setup spendieren
https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/6-tricks-fuer-die-perfekte-gitarreneinstellung.html
„Intonation einstellen“
Muss ab und zu gemacht werden damit die Intonation passt.
Am Hals musst du vermutlich erstmal nix machen.
Da du kein Tremolo hast ist das auch echt nicht wild.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zum Amp :

Hier der Katana für 140 zzgl. Versand
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Ansonsten schau mal hier und vergleiche den Gebrauchtmarkt.
https://m.thomann.de/de/modeling_gitarren_combos.html?s=price

Interessant finde ich auch:
https://m.thomann.de/de/mooer_sd_30_modelling_combo.htm?o=17&search=1618078343

Ansonsten:
Roland Cube
Line 6
Fender Rumble
VOX
Blackstar

da müsste man dann spezifisch schauen.Aber das ist drin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den "Boss Katana 50" bekomme ich gebraucht nur für 190€,
Ich hab' mich bei der Angabe des Gebrauchtpreises bewusst vorsichtig ausgedrückt. Länger suchen, und dann auch ein bisschen (geschickt) verhandeln. Du hast ja auch das Argument, dass es im Handel schon ne neuere Version gibt.

Viele wollen halt fast den Neupreis haben, das ist leider auf dem Gebrauchtmarkt für Musikinstrumente so, auch in Deutschland. War grade ne schöne Diskussion hier darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mehrere angeschrieben (waren bis jetzt alle über 180€):
Marshall Code 50w
Roland cube steet
Boss katana 50 mk2

Blackstar ID:Core nur version 2 drin, gut genug ?
Line6 Spider ist nur version 4 drin und drunter, gut genug ?
Fender Rumble gibts glaub ich nur für Bass, auser das macht keinen Unterschied.
Vox Vt20x, gut genug ? // würde ich richtig schön günstig bekommen.
Marshall Code 25/50 eventuell gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch noch der Peavey Vypyr vip1/vip2 den ich günstig bekommen könnte, gut genug ?
 
Wäre auch noch der Peavey Vypyr vip1/vip2
Ist grundsätzlich kein Sche**
Peavey ist gut
Wieviel sollst zu zahlen?
vip1 oder vip2 ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Stimmt ist ein Bass Amp, mein Fehler.


Vox Vt20x, gut genug ? // würde ich richtig schön günstig bekommen.
Marshall Code 25/50 eventuell gut ?
Kenn ich leider nicht so gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben