Sound-/Tuner-Probleme mit alter Yamaha AES 620 , neue Gitarre + ggfs. Amp kaufen?

  • Ersteller Danny123
  • Erstellt am
Warum, was ist schlimm ware ins Ausland zu versenden.

Das riecht einfach nach Ärger. Warum sich das antun, wenn man das Gerät auch in der Gegend los wird? Wenn ich mir die Preise in Deutschland (Versand käme noch dazu) anschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass es da billiger ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/boss-katana/k0
Kleinanzeigen sind eigentlich dazu gedacht, dass der Käufer die Ware abholt und bar bezahlt.
Hier ist der passende Thread: https://www.musiker-board.de/threads/ebay-kleinanzeigen-netiquette-anekdoten-un-erfreuliches.553327/
 
Gibt es denn einen Richtwert wie weit die Saiten von den "Bundstücken" (?) entfernt sein sollten ?
Wenn du googelst "richtiger saitenabstand e-gitarre", kriegst du eine Antwort.
e1-Saite (dünne e-Saite): 1-1,5 mm
E6-Saite (dicke e-Saite). 1,5-2mm.
Was leider nicht dabei steht: das ist der Abstand von der Unterseite der Saite zum 12. Bundstäbchen (oder umgekehrt ;-) )
Wenn du das einstellst und dir schnarrt das zu stark, musst du halt höher drehen, bis es nicht mehr schnarrt. Wenn du das sehr hoch drehen musst, drischst du entweder rein wie ein Berserker, oder es muss sich jemand mit Knowhow die Gitarre ansehen und die Bünde abrichten (oder vielleicht ist auch sonstwas an der Gitarre nicht richtig eingestellt, z.B. die Halskrümmung)

/// Admin-Username entfernt ///
Ich hab mich hier im Forum mal ein bisschen umgesehen. Warum es keine gut findbare Station für solche immer wieder benötigten Informationen im grössten deutschen Musiker-Forum gibt - das momentan seinen 20. Geburtstag feiert, ist mir wirklich schleierhaft. Es gibt zwar einen findbaren angepinnten Link im richtigen Forum, der zeigt allerdings auf ein Thema, dass das grösste Durcheinander von Kraut, Rüben, irgendwelchem Unsinn etc ist, was ich jemals gesehen habe. Vielleicht stehen in den 40 oder 100 oder wieviel Saiten, ah sorry Seiten auch die richtigen Sachen drin :ROFLMAO:
@Bierschinken hat wohl die rudimentärsten Sachen gemacht, als er Moderator war. Es gab auch immer wieder lobenswerte Initiativen einzelner Boardmitglieder, die allgemeine Infos zusammenstellen und sammeln, oder auch ihre gesammelte Erfahrung hier veröffentlichen - wie z.B. von @DerOnkel . Das blieb allerdings meistens Stückwerk und ging im Verlauf der Zeit wieder unter, und richtig fachkundige und interessierte Menschen bleiben merkwürdigerweise nach einiger Zeit auch wieder weg. Vielleicht sind solche Sachen ja weniger wichtig als anderes bei dem großen Ziel, möglichst viele Besucher hierherzulocken. Oder die Autoren von gedruckten Gitarrenpflege- und -reparaturanleitungen haben Kräfte mit denen sie so was verhindern können :D . Denn merkwürdigerweise gibt es im Netz zwar viele einfach findbare und schöne Setup-Anleitungen, aber fast keine enthält auch alle notwendigen Infos.
Und wenn gesagt wird: Mach du es doch (was halt nach meiner Erfahrung vielen Leuten bei solchen Anmerkungen so einfällt) - sag ich einfach Nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Versand ist etwas teuer aber der Verkäufer ist so freundlich und würde die Hälfte bezahlen, dann ist es für beide nicht so schlimm.
PayPal Käuferschutz, da bestätigst du den Empfang und erst dann kann der Verkäufer auf das Geld zurückgreifen. Sieht aber schon vorher den Eingang auf seinem PayPal Konto.
Zum beanstanden hast du 21Tage Zeit. Danach bekommt der Käufer das Geld automatisch.
Irgendwie so läuft das.

Na dann viel Spaß mit dem Katana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck
Ich hab mich hier im Forum mal ein bisschen umgesehen. Warum es keine gut findbare Station für solche immer wieder benötigten Informationen im grössten deutschen Musiker-Forum gibt - das momentan seinen 20. Geburtstag feiert, ist mir wirklich schleierhaft.
Was soll denn hier im E-Git-Sub jetzt der Ruf nach der Administration :gruebel:?

In zig-Threads wurden/werden mittlerweile gebetmühlenartig "Standardwerte" gepostet. Da kann man im Bedarfsfall bitteschön auch mal selbst etwas aktiv werden, um im MB entsprechendes zu finden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst bei Existenz einer solchen Tabelle (wer erstellt sie und kann dabei von allen akzeptierte Werte mit Absolutheitsanspruch eintragen??) in Threads wie diesem dennoch immer wieder dieselben Frage gestellt und eben auch beantwortet werden.

Im vorliegenden Fall sehe ich derart viele Basiswissenslücken beim TS, die dann "gerechjterweise" jede für sich auch ein eigenes "Wiki"-Kapitel beanspruchen könnte. Sollen wir ihn deswegen nur noch per Link zu den Kompendien hin- und herschicken, oder wollen wir uns mit ihm (muss natürlich nicht immer die "komplette Bibel" sein) unterhalten :nix:?

Und bitte nie vergessen: Dies ist ein FORUM und eben kein WIKI, es lebt primär vom Austausch und nicht von seinen Nachschlagestellen. Wir haben übrigens auch ein FAQ-FYI-Sub im E-Git-Bereich, in dem einige Threads gesammelt sind, in denen Wissenswertes "gebündelt" ist (Beispiel Setup einer Gitarre). Einige sind zugegebenermassen schon betagt, aber die Gitarre ist ja auch in dem Zeitraum nicht zig-mal neu erfunden worden 😉 .

Und nein - an dieser Stelle keine weitere Diskussion darüber!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar guys.
Hab ein richtig gutes Youtube Video gefunden und Thomann selbst hat eine super Beschreibung.
https://www.thomann.de/de/onlineexp...chnische_checklist_die_wartungsparameter.html (an den Reitern kann man immer schön weitergehen)

Weis nun ganz genau was zu tun ist.

Dachte mir das Setup ist extrem kompliziert durchzuführen und man braucht Erfahrung und das richtige Gehör. Ich frage lieber immer erst Profis wie euch bevor ich 1:1 das erst beste Tutorial folge, bin selbst Webdesigner und weis dass eine Webseite schnell erstellt werden kann und dahinter meist auch nur so ein guy wie ich sein kann mit weniger Ahnung von E-Gitarren. Aber ich denke die boys bei Thomann sind schon kompetent genug.

Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich auch ein digitales (line in ?) Stimmgerät kaufen muss, habe immer mein Smartphone zum stimmen benutzt. Meine Mutter hätte sogar digitale wo man den Kabel anstöpseln kann (sind aber locker 20 Jahre alt):
Speed IMT-202
und Korg CA-30

Ach ja und meine Humbucker liegen etwas schief drin. Weis nicht was mit denen passiert ist, mal sehen ob ich die gerade bekomme.

Jedenfalls vielen Dank euch allen für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gitarre ist richtig gut!
Wenn du den Katana dann hast, wirst du das merken. Klar könnte es sein, dass dir eine Gibson Les Paul noch besser gefällt, das muss aber nicht sein - wichtig ist hier der Amp.
Der Ratgeber von Thomann ist gut! Das Video von Session auch! Die Tutorial-Videos von Olli (Session) sind alle gut! Auch z.B. Saitenwechsel...
Handy Stimmgerät reicht völlig - ich benutze Guitar Tuna - aber ein altes Profi Stimmgerät geht natürlich auch. Wenn´s um dich herum laut ist natürlich viel besser :)
Wichtig ist: du stimmst die Saiten am besten immer von "unten" zum gewünschten Ton. Wenn du etwas zu hoch gestimmt hast drehst du also nicht einfach runter bis das Stimmgerät den richtigen Ton zeigt sondern machst die Saite wieder zu tief und und stimmst nochmal.
Meine Humbucker sind auch leicht schief - das ist auch gut so, weil sie bei der hohen E-Saite näher dran sein sollen als bei der tiefen. Am besten probierst du mit den neuen Saiten nach dem kompletten Stimmen und der Einstellung der Intonation selber aus, was für dich am besten klingt. Die Bass Saiten sind lauter als die hohen, ich stelle das so ein dass alle etwa gleich laut sind - und dann ist der Humbucker eben "schief" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja und meine Humbucker liegen etwas schief drin
Was du genau meinst, wird nicht klar. Aber es könnte ja dieses sein:

Normalerweise ist jeder Humbucker an zwei Schrauben aufgehängt, Wenn der vorn oder hinten ein wenig hochkommt (sich um die Achse dreht, die von den beiden Befestigungspunkten gebildet wird) ist das nicht weiter tragisch. Wenn dich das stört, kannst du den Humbucker mittels der 4 Schrauben am Rahmen ausbauen und z.B. eine geeignete Menge Schaumstoff unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Max 300€ E-Gitarre, für einen Verstärker ist mir das fast nicht worth eher max 150, ... ich habe verstanden dass der Amp mehr ausmacht als die Gitarre aber das fühlt sich viel zu ungut für mich an soviel für den Amp auszugeben, ich schau aber mal was sich gebraucht finden lässt für 150€.
Ich habe den Eindruck, dass du es dir selbst unnötig schwer machst. Bei einem Budget von € 450 würde ich einfach zwei Dinge tun:
1. Einen neuen guten Verstärker für € 250 kaufen. Mit Garantie, Rückgaberecht und sicherem / versichertem Transport. Das sollte auch in / nach Italien möglich sein. Die Modelle wurden ja bereits genannt. (Habe selbst den Katana 50 II und bin damit sehr zufrieden.)
2. Die vorhandene (gute) Gitarre einem Gitarrenbauer zum Einstellen vorbeibringen. Das sollte nicht viel mehr als € 50 kosten. Wenn es dann noch nicht passt, kannst du immer noch über den Wechsel eines oder beider Tonabnehmer nachdenken. Eine neue Gitarre um € 300 anzuschaffen macht vermutlich nur dann Sinn, wenn du eine andere Gitarre haben willst. Nicht aber, wenn du eine bessere Gitarre haben möchtest.

Wenn dir ein Verstärker nicht € 250 worth ist, darfst du auch insgesamt keinen guten Klang erwarten - ganz unabhängig von der Gitarre. Ersparnisse durch Gebrauchtkauf bezahlst du mit Wartezeit bis ein entsprechendes Angebot kommt, Verzicht auf Garantie / Gewährleistung und einem gewissen Risiko hinsichtlich der Abwicklung. Das würde ich in deiner Situation nicht machen, aber jeder tickt anders, was ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@revolverband vielen Dank. Ja kanns kaum erwarten meinen Verstärker endlich zu bekommen. Möglicherweise hast du Recht dass der Amp vieles ausmachen wird. Mir fallt gerade auf als ich meine Gitarre gekauft habe vor 10+ Jahren wird es Modelling Amps gar nicht gegeben haben, nur simple Röhrenverstärker. Auch danke für den Tipp mit dem stimmen, auch danke für den Tipp mit den Humbucker dachte die müssten immer gleich weit entfernt sein zu allen Saiten.

@Minor Tom Ja genau, ich meinte um die Achse gedreht etwas. Wenn dadurch die Tonqualität nicht beeinträchtigt wird dann lass ich das so ;D. Danke.

@Neopan 400 Ich habe kein Budget von 450 ^^. Eigentlich wäre mein Budget ~200€ gewesen. Hatte von Anfang an geplant eine Gitarre um rund 250 zu suchen und diese gebraucht für 150 zu kaufen. Allerdings hätte ich wenn es wirklich worth gewesen wäre eine Kleinigkeit draufgelegt bis hin zu 200 +-. Für den Fall sollte ich die Freude verlieren hätte ich wenigstens eine schöne Gitarre hängen, während ein AMP nur Platz wecknimmt. Und wenn man keine Auftritte geplant hat dann macht eine neue Gitarre mehr Freude als ein Amp, ich spiele ab und zu auch mal gerne komplett ohne amp.

Eigentlich wäre ich auch eher ein Fan von Effektlosen verstärken gewesen, sozusagen eine gute Gitarre und einen Röhrenverstärker (old shool). Wenn ich einen Haufen Kohle übrig habe kann ich immer noch eine Gibson und einen Röhrenverstärker kaufen =).

Btw ich kaufe eigentlich fast immer alles gebraucht, ist eine super Sache. Die Verkäufer freuen sich altes Zeug los zu werden, und Käufer freuen sich teures Zeug was man sich nicht leisten kann um einen kleinen Preis zu bekommen ;D. Hab schon vieles gebraucht gekauft auch um 200€+ wie Handy, Grafikkarte... Läuft alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen, jetzt mit dem Katana 50 klingt meine Yamaha wirklich nice.

Gerade spiel ich auf 25 watt mit minimal master volume. Muss noch vieles lernen, da gibt es viele interessante Einstellungen und auch Effekte (aber ich bin mit den 5 distortions mehr als zu frieden).

Habe nur ein Problem. Ich habe ein ödes Hintergrundrauschen welches immer lauter wird je mehr distortion ich dazu schalte oder auch gain.
Ohne input rauscht der Amp nicht.
Wenn ich alle Saiten berühre verschwindet das Rauschen und auch wenn ich am Kabelende drücke (egal ob an Gitarre oder Amp). Scheint von der Gittare oder Kabel zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du das auch ohne Effekte?
Mach die mal aus und Dreh den Amp etwas auf.
Evtl brummt da was und die Erdung ist nicht voll intakt.
Kann sein dass du das Geräusch clean kaum wahrnimmst , mit Effekten, wird’s dann aber hörbar.

Das hier spricht schon für Erdung:
Wenn ich alle Saiten berühre verschwindet das Rauschen und auch wenn ich am Kabelende drücke

Das kann in der Tat auch am Kabel liegen.

Masseverbingung in der GitBuchse korrodiert?

Kälte Lötstelle an der Masse?

Masse unterbrochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Salty danke für deiner Hilfe.
Ja auf akkoustik, clean ist es sehr sehr leise (kaum wahrnehmbar) und wird mit verzerrung immer weiter verstärkt.

Die Kabel sind auch schon locker 10Jahre und 13Jahre. Das Geräusch habe ich bei beide, aber ich kann mich erinnern dass damals vor 10 Jahren bereits einer von beiden Geräusche gemacht hat, weshalb ich den zweiten gekauft habe.

Kann ich Korridierung selbst Erkennen ?
Wo finde ich die Masse ?

Komisch ist aber dass das Geräusch auch verschwindet wenn ich am kabel ende am Amp drücke, nicht nur an der Gitarre. Bzw das Geräusch statk abnimmt.

Edit: Die Buchse sieht relativ normal aus. Konnte keine Korridierung erkennen, die goldteile in der Buchse sehen goldig aus und die eisenteile silbrig. Scheint auch nichts verbogen zu sein.
Meine Buchse hat nicht häufig einen Kabel gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Distortion, Gain, desto höher das rauschen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben