Sound verreckt ab 13 Bund beim Bending!

  • Ersteller ArloGuthrie
  • Erstellt am
A
ArloGuthrie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
15.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!!

Ich ärger mich jetzt schon sehr lange mit diesem Problem herum, dass beim Bending der Saiten (vorwiegend auf den Diskantsaiten) ab dem 12-13 Bund der Sound beim Bending total verreckt! Mittlerweile hab ich eine gewisse Technik um mit den Saiten zumindest einen annähernden Full-Bend hinzubekommen aber es nervt total und alles über Full geht gar nicht! Naheliegend ist das der Hals verstellt ist aber ich weiß nicht mit Sicherheit wo das Problem liegt! Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen...,

P.S. es ist eine Fender Strat...,

Danke im Vorraus!

Gruß Arlo
 
Eigenschaft
 
Hast Du das Problem schon immer, bzw. hast Du Strat neu gekauft?

Diese "Dead Spots" können für eine ungenaue Abrichtung der Bünde untereinander sprechen.
Verläuft der Hals gerade?
Leg' mal ein Lineal auf die Bünde und prüfe, wie es aufliegt.
 
Hallo Arlo,

dieses Problem ist leider nicht neu. Wenn du bestätigen kannst, dass deine Technik stimmt (deine Finger dämpfen nix ab.) und die Bundstäbe soweit auch in Ordnung sind, liegt es in der Regel an den Pickups. Auch ich musste mich mit dem Problem rumschlagen.

Du musst mal überlegen, wie Pickups funktionieren. Die Polepieces nehmen die Schwingung der jeweils darüberliegenden Saite auf und übertragen sie. Wenn du aber bendest, ist die Saite nichtmehr optimal über dem entsprechenden Polepiece(dem Magneten), wodurch dieser den Ton nichtmehr richtig abbekommt und dann kein Signal weiterleiten kann. Soweit verstanden?

Lösung: Die Pickups in ihrer Höhe verstellen (je näher an den Saiten, desto näher ist das Magnetfeld, das entsteht, an den Saiten.) Allerdings verändert sich dadurch auch der Klang und kann eventuell nicht mehr so sein, wie du ihn möchtest.
Andere Option ist ein Pickup-Wechsel. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du nimmst High-Output-Pickups, die ein stärkeres Magnetfeld haben und so wesentlich empfindlicher reagieren als konventionelle.
Oder du besorgst dir SO EINEN PICKUP. Dieser hat eine Art "Magnetstreifen". So geht garantiert KEIN Ton beim Benden verloren ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Lg
 
Wenn es eine vntage-Strat mit dem kleinen Griffbrettradius ist, kommst Du leider nicht umhin die Saitenlage etwas höher einzustellen. Wenn es eine modernere mit 9,5" oder 10" Zoll, ab zum Gitarrenbauer und die Klampfe gescheit einstellen lassen.
 
Das liegt an der Kompensation des Griffbrettradius'. Du hast unten am Tremolo so kleine Böckchen, die die Saitenlage regeln. Diese sind für jede Saite einzeln verstellbar. Insgesamt muss die Saitenlage der einzelnen Saiten die Wölbung des Griffbrettes grob nachempfinden, denn beim Ziehen ziehst Du die Saite ja hoch und damit in Richtung des höchsten Punkts der Wölbung. Ist diese Saite dann zu flach, liegt sie dort auf und der Ton stirbt ab. Du solltest Die Böckchen der betroffenen Saiten etwas höher schrauben, dafür sind zwei kleine Inbusschrauben vorgesehen, die du gleichmäßig und langsam vermittels des passenden Schlüssels (1,5) bewegst und immer zwischendurch kontrollierst, damit Du die Saitenlage nicht höher machst als nötig. Danach musst Du auch die Oktavreinheit neu einstellen.
 
Wie es aussieht ist hier mal ein von Grund auf ordentliches Setup notwendig. Viele Gitten, die man im Laden kauft haben ein furchtbares Setup, was die Bespielbarkeit und den Spass doch erheblich reduziert. Wenn du es nicht selbst vornehmen willst, kannst du es ja gegen Bezahlung im Shop oder beim Gitarrenbauer machen lassen. Ich rate dir jedoch, selbst Hand anzulegen, Gebrauchsanweisungen gibt es im Netz. Du kannst eigentlich nichts kaputt machen (ausser du bist ein absoluter Schossel), lernst aber deine Gitarre mal richtig kennen und verstehen.
 
Bei meiner SG war das gleiche Problem da. Saitenlage höherstellen, Problem gelöst. Die höhere Saitenlage war am Anfang zwar komisch aber man gewöhnt sich schnell dran.

>Greetz MaX
 
habe dasselbe problem auf ner uralten aria.
saitenlage und pickup ham wir schon durch, daran liegts nicht.
das problem besteht allerdings NUR im 18. bund.
kann es dann nur noch an den bünden liegen?
 
habe dasselbe problem auf ner uralten aria.
saitenlage und pickup ham wir schon durch, daran liegts nicht.
das problem besteht allerdings NUR im 18. bund.
kann es dann nur noch an den bünden liegen?

Ja, da kannst aber recht günstig nur den einen Bund (also den 19., evtl. auch noch die danach) etwas abrichten lassen und das Problem ist gelöst.
 
wenn dann würd ich das schon selber machen ;)

vielen dank!
 
Potenzieller "HILFE! Ich hab meine Gitarre kapputt gemacht" - Kandidat. Wenn du's noch nie gemacht hast und auch sonst keine großen technischen Arbeiten an deiner Gitarre ausführst dann lass es lieber.

>Greetz MaX
 
danke für die besorgnis, aber ich bin technisch einigermaßen versiert, ich baue mir gerade eine telecaster, bei der ich die bünde auch selber abgerichtet habe (unter der strengen aufsicht meines vaters), da lief alles glatt. ;)
 
Ok, aber hat der Threadsteller dass auch schonmal gemacht?^^

>Greetz
 
mist.

okay, gewonnen :)

EDIT: BTT!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben