sound weicher machen

D
double
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.06
Registriert
08.01.04
Beiträge
550
Kekse
16
Mein jetztiger Trans-Amp klingt ziemlich hart und spitz, ich würd mir gern nen Effektgerät kaufen was den Sound schön weich und creamig (nicht matschig!!) macht, meinetwegen auch nen Distortion Pedal oder nen Wah

kennt ihr etwas was man dafür gebrauchen kann?


bye
 
Eigenschaft
 
probiers mal mit einem Kompressor ( kann aber falsch eingesetzt NOCH härter machen ) , einem Equalizer ( Boss ,DOD ) und-oder einer Röhrevorstufe ( Mesa Bottle Rocket , Mesa V1 , H&K Tubeman , H&K Tubefactor , H&K Attaxpreamp )
 
oder einfach den tone-regler runterdrehen :)
 
so ne röhrenvorstufe klingt die noch röhrig auch wenn die nochmal durch ne transistorvorstufe und durch die trans-endstufe kommt

musst die ins gitarrenkabel eingschleift werden oder in effekt loop?
 
BlackZ schrieb:
oder einfach den tone-regler runterdrehen :)

ja dann wird der sound aber leider matschig :(

aber ich habs noch nicht bei hoher lautstärke probiert
 
double schrieb:
so ne röhrenvorstufe klingt die noch röhrig auch wenn die nochmal durch ne transistorvorstufe und durch die trans-endstufe kommt

musst die ins gitarrenkabel eingschleift werden oder in effekt loop?

Also den kleinen H&K Tubefactor würde ich persönlich in die FX-reihe mitaufnehmen.

Den H&K Tubeman würde ich als Vorstufe benutzen ( ohne die Amp-vorstufe )

Musst du einfach mal was rumprobieren ...
 
fx reihe heisst dann effekt loop?? (bin mit den fachbegriffen nicht so ganz vertraut ;) )

und wie würde ich wenn ich ne röhrenvorstufe nehme, meien in meinem combo eingebaute transistorvorstufe deaktivieren??
 
fx-reihe ( dumm formuliert von mir ) = effekt-loop / fx-loop usw.

Du deaktivierst den Amp-preamp indem du den röhren-preamp direkt in "Poweramp" stöpselst ( Oder "FX-IN" oder wie auch immer )
 
also bei mir heisst das send und return, ich glaub du meinst dann send oder?!
 
double schrieb:
also bei mir heisst das send und return, ich glaub du meinst dann send oder?!

Nein Return ;)

Git --> Röhren-vorstufe --> Send@Combo
 
gut, nun weiss ich jetzt nicht ob auch die lautsprecher zu diesem schlechtem sound beitragen, ich würd gern mir die vorstufe ausleihen um es auszuprobieren damit ich dann nicht die katze im sack kaufe, müsst ich dann mal gucken :)
 
double schrieb:
gut, nun weiss ich jetzt nicht ob auch die lautsprecher zu diesem schlechtem sound beitragen, ich würd gern mir die vorstufe ausleihen um es auszuprobieren damit ich dann nicht die katze im sack kaufe, müsst ich dann mal gucken :)

Was hast du denn für ein combo ?
Hast du kumpels die so zeug besitzen ?
Bist du befreundet mit der Tochter des Musikladeninhabers ?
Alternative :
Bestell dir das teil online und schick es wieder zurück wenns dir nicht gefällt
 
naja ich hab gerade geguckt so nen preamp wie du ihn vorgeschlagen hast kostet rund 300 euro

mein verstärker ist von "fame" und 60 watt, ja ihr dürft mich treten, dass ich son scheiss gekauft habe

ich glaube angesichts dessen das die vorstufe shcon 300 euro kostet lohnt es sich mehr bei ebay so nen 80 watt valvestate von marshall abzustauben
 
H&K Tubeman : 309 €
H&K Tubefactor : 224 €
H&K Attax preamp : ca. 90 - 130 € bei ebay
 
www.tone-toys.de unter Effekte und zwar der Mr. Squishy von Toadworks.

Ich weiß leider nicht ob du ne Humbuckergitarre hast, aber da würde ich dann den Seth Lover (Humbucker im Gibsonstyle) von Seymour Duncan reinbauen. Der klingt sehr weich. Sweeeeeeetha!
 
kann ich das bei meinem marshall avt150h top auch machen? ich meine eine röhrenvorstufe bei meinem "return" im effektkanal anschließen. ist damit wirklich meine vorstufe überbrückt? kann ich dabei was kaputt machen? muss ich da auch die intensität des eingangssignals am topteil einstellen?(effektloop)
 
Stagg_one schrieb:
kann ich das bei meinem marshall avt150h top auch machen? ich meine eine röhrenvorstufe bei meinem "return" im effektkanal anschließen. ist damit wirklich meine vorstufe überbrückt? kann ich dabei was kaputt machen? muss ich da auch die intensität des eingangssignals am topteil einstellen?(effektloop)

Gar nix - einfach rein und fertig.
Mach ich momentan mit meinem Warp auch.
Ist zwar für manche Amps vielleicht ne verschwendung der integrierten Vorstufe - aber beim warp nicht :twisted:.
Wenn du das dauerthaft machen willst rat ich dir zu einer Rack-endstufe.
 
dann wär also eine vollröhrenvorstufe und eine gitarrenendstufe(z.b. marshall 50/50) eine sehr gute lösung, oder?
 
Allerdings 8)
 
ahem...

schon mal Nickel-Saiten probiert?

cheers,

SBL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben