Soundaufnahmen verziehen sich wegen UX2

  • Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.20
Registriert
12.10.11
Beiträge
211
Kekse
0
Hallo
habe mir vor kurzem das UX2 von Line6 gekauft.
Nun habe ich das Problem, dass die Aufnahmen die ich im Magix Musik Maker mache sich um vllt 1 Sekunde oder weniger verziehen.
Wenn ich nicht über das UX1 sondern direct in den PC aufnehme habe ich da keine Probleme, d.h. das UX2 ist das Problem.
Hab ich die Möglichkeit das Problem irgendwie zu lösen bzw. zu umgehen oder muss ich damit leben ??

Grüße
 
Eigenschaft
 
Meinst Du, dass die Aufnahme 1 Sekunde Zeitverschoben ist? In dem Fall ist Dein Problem die Latenz von Deinem Interface.
Music Maker hat leider keine Latenzkorrektur. Verwendest Du ASIO Driver?
 
ja die aufnahme ist zeitverschoben. Ich hab zwar asio treiber auf dem pc aber wenn ich podfarm2 starte sagt das programm von anfang an das es keine asio treiber finden kann.

Grüße
 
Anscheinend funktionieren Deine Driver dann nicht korrekt. Ich würde mal das Interface neu installieren mit den neusten Drivern von der Herstellerhomepage.
Wenn die Herstellerdriver Probleme machen, versuchs mit ASIO4ALL. Achte auch darauf, dass in Music Maker die richtigen ausgewählt sind.

Lg, Tom
 
ASIO4ALL ist beim UX2 galube ich eher suboptimal, dazu hängt die Modellingsoftware zu sehr am Gerät und bietet dann auch ein spezielles Softwaremonitoring. Ansonsten würde ASIO4ALL auch eher den Vorteil bringen, dass man dort Latenzkorrektur-Werte einstellen muss. Denn die verschoben Spuren sind ja nicht direkt ein problem von zu großer Latenz, sondern dass die Latenzkorrektur vom MusicMaker nicht mit den tatsächlichen Latenzwerten arbeitet.

Benutzt du denn wirklich nur das UX2, also auch zur Wiedergabe? Oder hörst du über den PC-Internen Sound? Weil wenn letzteres der Fall ist, dann passiert sowas wahrscheinlich noch eher. Bei den meisten "richtigen" Audiosequenzern (zumindest ist es bei Reaper, Samplitude und Cubase so) kann man in den Systemeinstellungen auch einen zusätzlichen Latenzkorrektur-Ausgleich einstellen. Also da musst du dann einmal den Versatz der Spuren messen, gibst den dort ein, und dann verschiebt das Programm die neu aufgenomme Spur automatisch und unmerklich enstprecehnd zurück.
 
Also das UX2 ist als einzigste Soundkarte am PC aktiviert, muss ich mal in den Optionen schauen ob ich da was finde.
Meinst du wenn ich mit Ableton aufnehme (hab ich gekauft, aber raff ich erstma garnicht durch) erübrigt sich das Problem ?

Grüße
 
Meinst du wenn ich mit Ableton aufnehme (hab ich gekauft, aber raff ich erstma garnicht durch) erübrigt sich das Problem ?
Das kann gut sein, Ableton hat sicher eine automatische Latenzkorrektur.
 
OK dann wirds wohl zeit das ich mich in ableton reinarbeite ;-)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben