SoundCity Dokumentation - 2013

  • Ersteller djd1983
  • Erstellt am
djd1983
djd1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
10.10.11
Beiträge
100
Kekse
492
Ich grüße euch liebe Gemeinde der Musik,

ich weiss nicht mehr genau wo, aber ich bin da letztens auf einen Trailer gestoßen, den vielleicht einige interessieren dürfte. Ich weiss nicht genau ob es diesbzgl, schon ein Thread gibt. Daher probiere ich es mal einfach mal so .... frech wie man halt ist. Zudem weiss ich nicht so ganz, ob ich in der richtigen Spaate mit diesem Thread gelangt bin. Mit der Bitte um Nachsicht :)

https://www.youtube.com/watch?v=1Vz97TaFUpk

Viel spass und Gruß :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, das ist Werbung und gehört sicherlich nicht hier her.
 
Ein Trailer für einen Film über ein legendäres Studio, das passt schon. Wenn schon mal einer so einen Film über "unser" Thema macht, dann darf das hier gerne ein wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Banjo
 
Na gut, ok, das mit dem legendär hab ich auch nur aus dem Trailer so rausgelesen, ich kannte es auch nicht:redface: Aber die Liste der Produktionen ist schon namhaft und irgend jemands Legende wird's schon sein;)

Banjo
 
SoundCity verbinde ich mit alten Ranz-Amps, die teilweise Marshalls imitier(t)en... :redface:
Das Studio kenne ich nicht. Aber die Doku scheint trotzdem interessant zu sein. Wird das auf DVD erscheinen oder erstmal in "Kinos" laufen?
 
das wird wohl kaum in konventionellen Kinos laufen. Aber der Foo Fighter scheint da mitgewirkt zu haben. Hab heut was im Radio drüber gehört. Der hat sich auch die Konsole aus dem Studio mit nach Hause genommen^^

Und in dem Studio waren wirklich einige bekannte Bands ;)
 
Der Foo Fighter hat da nicht nur mitgewirkt, Dave Grohl ist der Director des Films.

Sound City ist wirklich ein legendäres Studio und Dave Grohl hat sich zu einem ziemlich genialen Frontman und Songwriter entwickelt, der nie vergessen hat wo er her kommt und warum er Musik macht.

Seine letzte grossartige Entscheidung, auf sein Mega Studio zu verzichten und wieder zu Hause in der Garage Tape zu schneiden, es wurde sein erfolgreichstes Album "Wasting Light". Aber dazu gibt es einen andere thread, sorry for OT.
 
Haben wir über das Thema nicht schon in der Recording Plauderecke geredet? Der Thread ist ja nun auch nicht so aktuell... Ich fand die Doku auf jeden Fall sehenswert.
 
Tonfilter
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Userwunsch, Inhalt entfernt
Hab den Film vor etwa 3 Wochen gesehen und kann jedem Rockmusik- oder Produktionstechnik-Interessierten nur sagen: Unbedingt anschauen!

Man kann da regelrecht sentimentale Gefühle für dieses Custom-Mischpult ("the Neve-Console") entwickeln; am Ende war ich froh, dass Dave Grohl sich das Teil gesichert hat, damit es "weiterleben" darf.

Auch wenn es womöglich an anderer Stelle schon erwähnt wurde: Interessant auch, wie Sound City zugrunde ging, weil das Studio nicht auf den Digitalzug aufgesprungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den Film auch vor ein paar Wochen gesehen. Hätte man mich davor nach dem Sound City Studio gefragt, ich hätte es nicht gekannt. Letztendlich habe ich den Titel aber schon tausend Mal auf irgendwelchen Platten gelesen. Vieles was bei mir im Regal steht wurde dort aufgenommen. Thunder In The East, Terrapin Station und natürlich RATT fallen mir spontan ein. Und diese Platten klingen allesamt richtig geil. Der Film war sehr interessant weil das im Prinzip auch genau die Art Studio ist die mir sympathisch ist. Dazu einige coole Anekdoten von Musikern. Von daher guter Film, selbst wenn man wie ich für Dave Grohl an sich recht wenig übrig hat.
 
Den Film hab ich noch nicht. Freu mich aber schon drauf, liegt weit oben auf meiner Einkaufsliste.
Die CD dazu sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Ein echter Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben