Soundcraft Compact 4 defekt ?

L

leinix

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
26.04.07
Beiträge
128
Kekse
0
Hallo,

habe heute das Soundcraft Compact 4 bekommen.

Wenn man einen CD Player anschließt, funzen alle Kanäle.

Doch wenn ich meinen Bass an einen der zwei Mono Kanäle anschließe, passiert garnichts.

Kabel und Bass sind voll in Ordnung.

Was kann das sein ?

Gruss

Leinix
 
ThomasA1000

ThomasA1000

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
09.06.08
Beiträge
1.522
Kekse
2.204
Ort
Linz/nicht am Rhein sondern Donau
Gain aufgerdeht?
Rec/Mix muss auf Mix stehen, damit was rauskommt (und aufgedreht sein)
 
Ploppy8

Ploppy8

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
14.03.08
Beiträge
559
Kekse
291
Ort
Bremerhaven
Vorsicht Phantomspeisung "Phantom" muss auf jeden Fall aus sein , sonst Gefahr für Deinen Bass !
Wo hast Du denn das Instrument eingestöpselt ? Ein Line Eingang ist für Keyboards oder CD player ,
da wird eine Gitarre oder ein Bass meist nicht zu hören sein , weil einfach zu leise.
Da wäre es am besten , aus Deinem Bass-Amp "Line out" Ins Soundcraft zu gehen.
 
L

leinix

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
26.04.07
Beiträge
128
Kekse
0
Hallo,

es funktioniert, wenn ich den Klinkenstecker halb heraus ziehe. Wie kann so etwas sein ?

Es ist ein Mono Stecker und ja auch ein Mono Kanal !!

Gruss
 
livebox

livebox

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.556
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Vorsicht Phantomspeisung "Phantom" muss auf jeden Fall aus sein , sonst Gefahr für Deinen Bass !

Tschuldigung, aber wer hat dir denn so was erzählt? :rolleyes:
Das kann passieren, wenn man von Klinke auf XLR ins Pult geht und dazu noch das Kabel falsch verlötet ist. Aber wenn man alles nach den Vorgaben macht, passier das nicht.

leinix: Erzähl mal, in welchen Eingang du da reingehst? Ich vermute mal ganz stark, du hast statt dem Line-In einen Insert erwischt! Im Compact 4 sind Kombi-Buchsen verbaut, wo sowohl XLR als auch Klinke reinpasst. Du musst den Klinke-Stecker in die Mitte des XLR-Steckers reinstecken, dann sollte das so tun. Und schau vielleicht kurz in die Bedienungs-Anleitung, in welchen Kanal du am besten gehst - 1 und 2 scheinen nen unterschiedlichen Widerstand zu haben - und auf welche Stellung der weiße Schalter muss.

MfG, livebox
 
ThomasA1000

ThomasA1000

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
09.06.08
Beiträge
1.522
Kekse
2.204
Ort
Linz/nicht am Rhein sondern Donau
Ich glaube livebox hat es geknackt...klingt stark danach dass du im "Insert" eingesteckt hast.
 
L

leinix

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
26.04.07
Beiträge
128
Kekse
0
Hallo,

danke Euch. Das mit den Kombi Buchsen kannte ich so nicht. :confused:

Was genau fange ich mit den Insert Buchsen an ?

Ich benutze das Sondcraft um Drum-Computer, MP3 und Bass zu mischen und über Kopfhörer zu spielen. Vielleicht auch mal ne Aufnahme.

Gruss

Leinix
 
Rockopa

Rockopa

PA Moderator
Moderator
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
10.12.03
Beiträge
14.427
Kekse
50.710
Ort
Oranienburg
Was genau fange ich mit den Insert Buchsen an ?
Das steht in der Anleitung die es zu dem Mixer dazu gab,meistens sind dann da auch noch bildliche Darstellungen.
Für den Insert benutzt man ein spezielles Insertkabel um z.B Kompresoren/Gates in einen Kanal des Mixers einzuschleifen.
 
L

leinix

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
26.04.07
Beiträge
128
Kekse
0
Alles klar !! Dann könnte ich also mit Insert Kabel ein Effektgerät, oder meinen Sansamp einschleifen.
 
ThomasA1000

ThomasA1000

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
09.06.08
Beiträge
1.522
Kekse
2.204
Ort
Linz/nicht am Rhein sondern Donau
Ja kannst du. Wobei der Insert eher für Bearbeitungen bestimmt ist die das ganze Signal verändern (zB Kompressor) und nicht wo Sachen beigemischt werden (zB Hall). Dafür wäre der Aux besser.
 
Ploppy8

Ploppy8

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
14.03.08
Beiträge
559
Kekse
291
Ort
Bremerhaven
Tschuldigung, aber wer hat dir denn so was erzählt? :rolleyes:
Das kann passieren, wenn man von Klinke auf XLR ins Pult geht und dazu noch das Kabel falsch verlötet ist. Aber wenn man alles nach den Vorgaben macht, passier das nicht.
Tschuldigung , es gibt wirklich Mixer , an denen auch noch der Anschluss unsymmetrischer
Mikrofonkabel möglich ist , also 6,3 mm Klinke , wenn man da die Phantomspeisung
versehentlich einschaltet kriegen die angeschlossenen Instrumente volle Spannung.
Das hat mir niemand erzählt , das habe ich selbst ausgemessen.
 
livebox

livebox

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.556
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
:eek:
Wie alt ist das Pult? Was ist das für ein Pult wo die PP auf den Klinkenausgängen liegt?!? Bist du dir sicher, dass das kein Defekt ist?

Mein Recording-Interface hat auch diese Kombi-Buchsen; aber der Funktion nach zu urteilen (ich habs mir im Schaltbild jetzt noch nicht angeschaut) sind die Pins da nicht verbunden.
Das hört sich voll strange an... :gruebel:

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben