Simultane Aufnahmen mit Soundcraft Compact 4 und Phase 22

F
FAQer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Registriert
08.06.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe mich in letzter Zeit wieder intensiver mit Homerecording beschäftigt.
Ich habe schon recht viel zu meinem Problem gegoogelt und mich dann entschlossen die Profis zu fragen, da ich immer noch nicht weiter weiß.
Ich stelle nicht oft Fragen, ich hoffe also ihr könnt meiner Problembeschreibung folgen.

Nachdem ich mittlerweile ganz gut mit dem "nacheinander aufnehmen" (immer nur eine Spur zur selben Zeit) zurecht komme, möchte ich nun 2 Spuren gleichzeitig (simultan) aufnehmen.
Ich komme doch irgendwie nicht dahinter wie ich das anstellen soll.

Hier erst einmal mein eingesetztes Gerümpel, bitte nicht über URLs wundern ;)

Pult: Soundcraft Compact 4
http://www.feiern-in-meiner-stadt.de/upl_images/soundcraft_compact4_7631.jpg

Soundkarte: Terratec Phase 22
http://www.zenon-media.com/FS/8888915/Atom814.jpg

Preamp:
Art Studio V3 Tupe MP
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm

Mics:
2x dynamisches Mikro, 1 am Preamp XLR und eins an der Soundcraft XLR.

Verkabelt ist es wie folgt:

1. Mikro -> Preamp -> Soundcraft -> Phase 22 -> Cubase.
2. Mikro -> Soundcraft -> Phase 22 -> Cubase.

Ich weiß ja, dass die Phase 22 zwei Eingänge hat.
Man kann also ganz stumpf zwei Klinken anschließen und diese simultan und separat aufnehmen.
Dafür muss man in Cubase die entsprechenden Busse auswählen.
Soweit ist mir das klar.

Aber wie kann ich das in Zusammenhang mit der Soundcraft hinbekommen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und vielen Dank für die Hilfe im Voraus ;)

Gruß
FAQer
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst einfach Stereo aus dem Mischpult (z.B. über den Record Out) mit zwei Kabeln in die Zwei Eingänge der Soundkarte? Dann drehst du einfach bei Mikro 1 den pan-Regler ganz nach links, bei Mikro 2 ganz nach rechts.
 
Hi ars ultima,

danke für die schnelle Antwort.
Habe es ausprobiert, das klappt ja wirklich.

Nur ich verstehe dann nicht wie sowas bei größeren Mixern (z.B. Yamaha MG12) funktioniert?!
Die haben ja mehr als zwei Kanäle und es gibt ja nur L und R im Pan.
Wie funktioniert das dann?

Und noch eine andere Frage: Welche möglichkeiten habe ich den Preamp einzubringen?
Natürlich ganz klassisch dort mit dem mikro rein und dann auf einen der beiden Kanäle per XLR stecken.
Aber kann ich ihn auch so anschließen, dass er für beide Kanäle zur Verfügung steht?
Oder wie funktioniert das bei großen wie o.g. Mixern? Man braucht doch dann nicht für jeden Kanal einen Preamp (z.B. für wärmeren Röhrensound) oder?

Vielen Dank bis hierher ;)

FAQer
 
Habe es ausprobiert, das klappt ja wirklich.
Hast du dich vorher nie gefragt, wozu der pan-regler da ist, und auch nicht aus neugier einfach mal dran gedreht?


Nur ich verstehe dann nicht wie sowas bei größeren Mixern (z.B. Yamaha MG12) funktioniert?!
Die haben ja mehr als zwei Kanäle und es gibt ja nur L und R im Pan.
Wie funktioniert das dann?
Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die Sache ist ja die: Wenn du mehrere Spuren aufnehmen willst, dann braucht man eben eine Soundkarte mit entsprechend vielen Eingängen. Ein Mischpult dagegen ist ja an sich gar nicht nötig. Heutztage kauft man sich ja eher FireWire/USB-Soundkarte, die schon komplett ausgestattet sind, inklusive Mikrofonvorverstärkern, Boxen- und Kopfhöreranschlüssen samt Lautstärkereglern dafür usw. Also zum Beispiel so ein Teil:
http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-project-prx395762729de.aspx
Da steckt man halt die Mikrofon direkt rein, weiteren Kram braucht man nicht.
Als ich mir mein noch aktuelles Recording-Zeugs gekauft hat gab es solche Teile kaum bzw. waren sie wenn sehr teurer. Daher hab ich mir eine pci-Soundkarte mit Line-Eingängen gekauft, also so wie deine Terratec. Nur mit acht Eingängen, anstatt nur zwei. Wenn ich da nun Mikro aufnehmen will brauch ich noch acht PreAmps. Da hätte ich mir sowas kaufen können:
http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-pr-8e-prx395679486de.aspx
Ich hab mir aber stattdessen ein Yamaha MG16/4 gekauft, weil ich ja eh einen Monitorcontroller brauchte (also irgendetwas, wo ich meine Monitore und meine Kopfhörer dran anschließen kann und für beides Lautstärkeregler habe). Also eigentlich mache ich das wahrscheinlich so wie du. Allerdings gehe ich nicht mit der Mischpultsumme in die SOundkarte (weil ich will ja mehrere Spuren einzeln aufnehmen), sondern gehe jeweils aus dem Insert eines jeden kanals raus. Das ist etwas getrickst, aber durchaus verbreitet. Größere Mischpulte haben oft in den einzelnen Kanälen sogenannte "Direct Outs". Da kann man dann jedes einzelen Signal direkt abgreifen, häufig schon direkt hinter dem PreAmp. Und die wären dann eigentlich genau dazu gemacht. Da mein Mischpult aber keine DirectOuts hat, nehme ich eben den Send des Inserts. Ich hab mir da spezielle Kabel gelötet (was jetzt spektakulärer klingt, als es ist), dadurch funktionieren die tatsächlich wie Direct Outs. Das könntest du im prinzip auch machen, deine beiden Mikrofonkanäle haben auch Inserts. Dann müsstest du auch diese Pan-Geschichte nicht machen. Die Regler hätten dann alle gar keinen Einfluss auf das Signal - bis auf den GainRegler. Du würdest das Mischpult dann als reinen 2-kanaligen PreAmp nutzen. Mach ich so, und so will ich das ja auch.

Natürlich ganz klassisch dort mit dem mikro rein und dann auf einen der beiden Kanäle per XLR stecken.
So "klassisch" ist das auch nicht, weil du dann ja zwei PreAmps hintereinander hast. Ein PreAmp hat zunächst mal einfach die Aufgabe das schwache Mikrofonsignal vor zu verstärken, um es auf Line-Pegel zu bringen. Damit man dann mit dem vorverstärkten Signal in den Line-Eingang der Soundkarte gehen kann. Das Mischpult erfüllt ja diese Aufgabe, da sind ja zwei PreAmps eingebaut. Man kann sich jetzt überlegen, dass man einen besseren preAmp haben will. Den würde man dann aber anstatt des Mischpult-internen Preamps benutzen, und nicht zusätzlich. Mehrere Geräte im Signalweg verbessern ein solches nicht unebdingt. Ein guter PreAmps zeichnet sich z. dadurch aus, dass er wenig rauscht. Wenn du nun einen rauscharmen preAmp benutzt, damit aber dann weiterhin in den rauschenden preAmp gehst, ist das ja nicht so doll... Du müsstest also eher in den Line-Eingang des Mischpults. Oder per Insert in den Monokanal, dann umgehst du den Mischpult internen PreAmp auf jeden Fall. Oder einfach direkt in die Soundkarte - das wäre der normalste weg.

Aber kann ich ihn auch so anschließen, dass er für beide Kanäle zur Verfügung steht?
Nein.

Oder wie funktioniert das bei großen wie o.g. Mixern? Man braucht doch dann nicht für jeden Kanal einen Preamp (z.B. für wärmeren Röhrensound) oder?
Doch, braucht man. Können aber auch in einem Gehäuse sein, wie der oben von mir verlinkte. Ich glaube du schätzt die Funktion eines PreAmps etwas falsch ein und siehst ihn eher als Effektgerät. Meistens nutzt man Mischpulte heutztage ja live - und da reichen die internen PreAmps des Mischpults. Und wenn man aufnimmt, dann benutzt man ja heute meist kein Mischpult. Da braucht man dann einfach PreAmps, mit denen man in die Soundkarte geht. Oder die sind sogar schon integriert.

Mal unter uns: Hast du dir den preAmp wirklich zusätzlich gekauft (obwohl das Mischpult schon vorhanden war) um einen besseren Sound zu bekommen? Und hörst du da wirklich eine Klangverbesserung gegenüber dem Soundcraft preAmp? Und auch eine, die man nicht vielleicht per Software-PlugIn genauso hinbekommen könnte? Ich kenne den Art Tube nicht und sag auch nicht, dass der schlecht ist. Also man kann ihn sich ja kaufen, wenn man einen preAmp benötigt. Aber ich hätte jetzt so nicht gedacht, dass der wirklich auffallen besser klingt als der PreAmp aus dem Soundcraft-Pult, so dass sich da eine solche Investition lohnt. Und was für Mikros nutzt du, und was nimmst du damit auf?
 
Hi,


vielen Dank erstmal für den großen Text ;)
Verstehe das ganze jetzt schon etwas besser. Denke ich zumindest....

Also ich habe mir eigentklich eingebildet durch den Röhren Preamp ein etwas wärmeren Sound zu erreichen.
Kann auch sein, dass ich mir das nur einbilde?!

Denkst du der Preamp war eine Fehlinvestition sprich keine wirkliche Bereicherung für mein vorhandenes Setup?
Jedenfalls kann ich den Preamp ja nicht standalone benutzen, da ich die ganze Sache ja noch monitoren muss.
Könnte ja mit dem Preamp out in die Phase 22 direkt gehen und in den anderen Eingang mit der Soundcraft?

Oder ist das alles Blödsinn?
Bin verwirrt ;)

Was würdest du mir denn empfehlen, damit ich klanglich Fortschritte mache?
Wir sind ein Singer-Songwriter Trio. Machen Musik mit Cajon, Djembe, Gitarre und Bass (und der menschlichen Stimme natürlich).
Cajon wollte ich mit einem Bassdrum Mikro und nem Großmembran Rode NT1A abnehmen.
Deswegen brauche ich die simultane Aufnahme ;)

Vielen Dank nochmal und Grüße.
 
Hi,

habe noch einmal einen vergleich zwischen nur der Soundcraft und Soundcraft + Art Preamp angestellt.
Da ist wirklich kein großer Unterschied hörbar.

Mit welchen mitteln kann ich denn mit meinem Equipment meinen Sound noch verbessern?
Bzw. wo wurde dies im Forum schon behandelt?

Bin beim Suchen bisher nur auf die Kaufempfehlungen gestoßen, die bereits die sachen beinhalten, die ich schon im einsatz habe.

Natürlich sollte ich sauber aufnehmen und gute Mikros verwenden.
Was darüber hinaus kann ich noch sinnvolles bei meinem Setup anschaffen?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

Viele Grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben