Soundcraft EPM

  • Ersteller Nowhere Man
  • Erstellt am
Nowhere Man
Nowhere Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
17.10.06
Beiträge
138
Kekse
262
Ort
München
Hallo Board,

Könnt ihr mir etwas zu den Soundcraft Mixern aus der EPM Serie sagen? Die sind ja doch irgendwie recht günstig. Taugen die was? Ein Mixer mit 12 Kanälen für unter 300€ macht mich irgendwie skeptisch, aber die Versuchung ist groß das Ding zu kaufen. Zumindest scheint die Verarbeitung ganz gut zu sein.
Gibt es in dieser Preisklasse (300€) und in etwa der größe (8-12 Kanäle und ca. 2 Aux) etwas wirklich brauchbares oder würde ich mich über den Kauf nur ärgern?
 
Eigenschaft
 
Taugen die was? ....Zumindest scheint die Verarbeitung ganz gut zu sein.

Ich hatte es selbst und war sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist solide und der Klang auch.
weitere Vorteile im Verlauf dieses Threads
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/335098-pa-neueinrichtung-f-r-kl-probraum.html
Gibt es in dieser Preisklasse (300€) und in etwa der größe (8-12 Kanäle und ca. 2 Aux) etwas wirklich brauchbares

Soundcraft EPM oder auch Yamaha MG
siehe auch o.g. Thread

oder würde ich mich über den Kauf nur ärgern?
Grundsätzlich nein, weder beim EPM noch beim MG
Aber wenn ich so einen Mixer kaufe und fststelle, dass ich DJ bin, würde ich mich ärgern ;)
Verrate doch was du mit dem Mixer vorhast. Dies ist imho recht wichtig um zu beurteilen ob es die richtige Wahl ist.
 
Schon klar, dass ich mich beim DJ'ing für was anderes entscheiden würde xD
Das Teil würde natürlich im Proberaum stehen und zusammen mit ein paar Aktivboxen für ausreichende Versorgung mit Gesang und Keys sorgen. Und evlt würde man noch die Auxwege zum Proberaummittschnitt missbrauchen...
 
Ich bin ja der aus dem o.g. Thread, hab mich ja für das Soundcraft EPM 6 entschieden. Ist heute gekommen, sollteste irgendwelche Fragen haben, meld dich einfach!

Auxwege zum Proberaummitschnitt ist keine schlechte Idee *grübel* ;-). Aber da wir ja die Drums und Gitarren / Bass nicht abnehmen, wirds damit nicht unbedingt was, oder?

Naja, ist ja eine andere Geschichte ;).
 
Deshalb hatte ich die Variante mit den 12 Kanälen im Auge. Da kann man dann auch noch 1 BD-Mikro und zwei Overheads anstecken.

Mich würde vor allem Interessieren ob das Mischpult qualitativ etwas hermacht. Ob die Potis nach n paar mal drehen anfangen zu Kratzen, ob die Klinkebuchsen nach nem Jahr einen Wackelkontakt bekommen. Ob der Parametrische EQ ordentlich arbeitet. Fallen die Kappen von den Schiebereglern mit der Zeit ab. Klingen die eingebauten Effekte gut? Blättert der Lack ab wenn man das Gerät unsanft berührt? Ist das Netzteil im Lieferumfang? Tauchen ab und an mal seltsame Geräusche auf die sich keiner erklären kann? Klappert etwas wenn man den Mischer schüttelt? Nicht das jemand denkt ich möchte ein Mischpult schütteln, aber wenn etwas klappern würde, dann würde ich es sicher nicht kaufen.

Ich möchte eben ALLES über die Qualität wissen :D

Danke für die bisherigen Antworten schonmal.
 
Hehe, also zu aller erst hab ich absolut NULL Erfahrungen mit Mischpulten, oder PA an sich. Deswegen ist soundtechnisch eine qualitative Berwertung schwer.

Aber ich werde gerne für dich die Potis drehen und die Klappen der Schieberegler begutachten. Vielleicht schüttel ich das Ding auch mal für dich ;-).

Ne Spaß beiseite, werde mir das Dingen nachher mal mit einem prüfenden Blick auf die Verarbeitung ansehen und dann Bericht erstatten.

BTW: Hat das Ding Effekte? Dachte nicht...
 
Stimmt, hat keine... bin da grade mit dem Yamaha durcheinander gekommen.
 
Proberaum dachte ich mir schon, aber ma weiß ja nie :D

Wenn auch kleine Gigs in Frage kommen rate ich eher zum Yamaha MG 206, aufgrund der Ausstattung (mehr Kanäle/ und Auxe)


So zum EPM 12

Ob die Potis nach n paar mal drehen anfangen zu Kratzen,
Nein
ob die Klinkebuchsen nach nem Jahr einen Wackelkontakt bekommen.
Bei mir nicht
Ob der Parametrische EQ ordentlich arbeitet.
Ja
Fallen die Kappen von den Schiebereglern mit der Zeit ab.
Wenn man will ja :D ansonsten nein
Blättert der Lack ab wenn man das Gerät unsanft berührt?
Nein, dennoch rate ich zum Case (es sein den es soll wirklich nur im Proberaum stehen, dann rate ich zum Staubcover)
Ist das Netzteil im Lieferumfang?
Ja, eingebaut.
Tauchen ab und an mal seltsame Geräusche auf
Nein
Klappert etwas wenn man den Mischer schüttelt?
Ich habe ihn nie geschüttelt

Soviel zu meinen Ehrfahrungen mit dem Pult
Ich habe meins verkauft, weil es zu klein wurde.
 
Darf ich mal fragen was du am Gebrauchtmarkt dafür bekommen hast?
(Okay, bevor du jetzt sagst: "ja, frag ruhig")

Was hast du am Gebrauchtmarkt dafür bekommen?
 
Habs geschüttelt, rappelt nix :D
 
Sehr gut. Es fällt also schon mal nicht grundsätzlich durch. Hast du das Teil schon ausprobiert? Macht es einen guten Eindruck?
 
Frag den Käufer :rolleyes:

Ich weß es nicht mehr ganz genau. 200-250 Euro(mit Case und Rackschienen) :nix:
 
Dann sollte ich wohl mal schauen ob ich so etwas nicht für einen ganz ähnlichen Preis bekomme

Danke für die vielen Antworten hier

(-:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben