Soundcraft fx16ii direct out fx

matriz
matriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.17
Registriert
08.06.16
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo MB Community.

Mein erster beitrag hier im Forum.
ich bin nicht allzu erfahren mit dem routing "großer" mixer daher hoff ich das hier jemand dasselbe mischpult besitzt und mir weiterhelfen kann.
Hab mir ein gebrauchtes Soundcraft fx 16ii besorgt um per multitracker die direct outs des mischpults zu recorden.
irgendwie will er die effekte nicht ausgeben bei den Direct out (habs aber am main output auf den monitoren) - habs mit sub/mix schalter bei effect return versucht aber es tut sich nichts.
ich hab jetzt ein wenig die befürhtung dass das mischpult beschädigt ist.
es hat einen wackler am 16. kanal input und seltsamerweise spielt er manchmal den input vom 2. kanal am 1.

laut soundcraft kann man die direct outs ja pre und post fade ausgeben - post fade inklusive effektweg.
irgendwer eine idee was ich da nicht verstanden habe oder doch kaputt?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

laut Bedienungsanleitung geht der interne Effektprozessor NUR auf main out und auf die Monitore und NICHT auf die direct outs. Die können allerdings tatsächlich als Effekt-Sends und somit post-fade geschaltet werden (ungewöhnlich!). Das bedeutet allerdings, daß man hier ein externes Effektgerät anschließen muß....

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke - das hab ich nicht gefunden in der anleitung.
sowas blödes - ich steh auf den lexicon hall - dann muss ich wohl mit vst´s arbeiten
 
Moinsen!

Erst einmal Herzlich Willkommen im MusikerBoard!

Die können allerdings tatsächlich als Effekt-Sends und somit post-fade geschaltet werden (ungewöhnlich!). Das bedeutet allerdings, daß man hier ein externes Effektgerät anschließen muß....

Ja in der Tat, das ist ungewöhnlich, aber eben genau dafür vorgesehen, das man auch mal gute FX mit ausgeben kann.
Der Abgriff befindet sich einmal wie üblich hinter den Preamps und bei "Post Fade" hinter den Inserts.

sowas blödes - ich steh auf den lexicon hall - dann muss ich wohl mit vst´s arbeiten

Oder ein Lexicon Multieffektgerät kaufen. :evil: :D

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt frag ich mich wo ich das externe effektgerät anschließen muss damit effekte über zb gitarre gelegt auf dem direct out in den multitracker kommen?

ich hab zb ein alesis quadverb2 und ausserdem möchte ich eine effektschleife mit gitarreneffekte zusammenstöpseln und diese über sagen wir mal gitarre auf kanal 2 legen.
Das heisst dann in den insert vom kanal 2 rein, auf post fade schalten und dann sollts am direct out sein?

gibts die möglichkeit einen aux als fx send return festzulegen um dann die effekte pro kanal einzuschleifen und am direct out auszugeben?
mein hirn macht schlapp :)
 
Moinsen!

Also wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, dann läuft der DIR Out hinter dem Insert, wenn du den DIR Out auf Pre betreibst. Das heißt, du gehst wie gewöhnlich über Insert aus dem Pult zu deinem Effektgerät und dann hast du diese auch auf dem DIR Out. Für den Insert benötigst du ein Insertkabel, wobei Tip = Send und Ring = Return ist. Standardbelegung also. :)

Greets Wolle
 
Danke Wolle!

Dann die nächste Frage :)


Folgendes Problem: ich geh aus meinem Computer über mein A&H ICE-16 in den 2 track eingang des Mischers und mit meinem Mic in den mixer von dort übers ICE-16 in den Computer - ich will also im ableton gesang aufnehmen und am kopfhörer den mic kanal und 2 track kanal hören können.
Aufnahme funktioniert nur leider kommt am kopfhörer nix - auch nachdem ich PFL und 2track to mix aktiviert hab.
Also mischer kaputt oder irgendwas übersehen?
Danke für die Hilfe - aller Anfang ist schwer.....
 
Moin!

Ich kenne zwar das Interface nicht, aber wieso gehst du aus dem Interface in den 2Track des Mixers und nicht auf einen bzw. auf zwei Kanäle, da der Mixer ja leider keine Stereokanäle hat. Der 2Track Eingang an einem Mischpult stellt eigentlich nur einen Hilfseingang für Zuspieler dar, um bei einem Livegig in der Pause eben mal Musik über einen CD Player abzuspielen.

Spielst du das aber über einen Kanal ein kannst du das auch über die Kopfhörer abhören. Eine andere Variante würde das AUX Return darstellen. Du musst nur bei beiden Varianten aufpassen, das du den Rückweg nicht wieder in die Aufnahme bekommst, dann gibt es ein gehöriges Feedback! :(

Greets Wolle
 
danke!

Also ich verwend den 2 track eben deswegen weil ich ein neuling bin in sachen mischpult und davon wenig ahnung hab.
der 2 track klang irgendwie stimmig für mich. (da es für mich so aussieht als könnte man den auf den kopfhörer legen - warum das auch immer nicht funktioniert...)
dann werd ich den aux return probieren weil alle 16 kanäle belegt sind.

ich hab auch über die variante "monitoring controller" nachgedacht - also mit zwei eingängen (mischpult / interface) und zwei kopfhörer ausgängen (fürs aufnehmen - einen fürn sänger und einen für mich da ich keinen extra aufnahmeraum hab).

und wenn du jetzt noch einen tip hättest in sachen controller wär das nochmal großartig - und wenn nicht dann bin ich dennoch sehr dankbar :)
sollte mir jemand erklären können was das mit 2 track am kopfhörer auf sich hat (also warum das nicht funktioniert...obs kaputt ist oder vielleicht täusch ich mich auch und es funktioniert einfach nicht bei diesem mischpult) dann wäre für mich ein einfaches Y-kabel die erfreulichere weil günstiere methode...
 
Moin!

der 2 track klang irgendwie stimmig für mich. (da es für mich so aussieht als könnte man den auf den kopfhörer legen - warum das auch immer nicht funktioniert...)

Jein, man kann ihn ja auch auf den KH legen, aber nicht im Zusammenhang mit den anderen Signalen, also Monitor (AUX) oder Main.
Nur separat. Das ist bei Soundcraft leider so gewesen, die haben noch einige andere Eigenheiten, weswegen sie nie meine Favoriten waren. Ich habe da lieber mit A&H, Midas oder Yamaha gearbeitet. :)

ich hab auch über die variante "monitoring controller" nachgedacht - also mit zwei eingängen (mischpult / interface) und zwei kopfhörer

Nun warum auf diese Art? Warum nicht mit Mehrkanalinterfaces, oder gleich mit einem Digitalpult?

Greets Wolle
 
Hallo matriz!

Ich glaube ich hab gute Neuigkeiten für dich und zwar kannst du das "wet" Signal des internen Lexicon Fx Prozessor separat über den Aux 1 Output rausschicken und dann wieder ganz normal über Klinke in eine der 16 Channels schicken und eq beifügen.

Alles was du tun musst ist genau unter dem Schriftzug "lexicon" in der Fx Section den grauen Knopf ein wenig aufdrehen (z. B. auf 12 Uhr) stellen sowie den roten und darauf achten, dass beide Druckknöpfe direkt unter den beiden besagten Drehknöpfen (Aux 1 / aux 2 und Mix/Sub) nicht runtergedrückt sind sondern hochgestellt.

Dann drehst du den lila Fx Knopf direkt über dem Schriftzug "FX 16 ii" in der "Aux/fx Output Master" Section ein wenig auf sowie den grünen von Aux Output 1.
Brauchst dann nur noch einen Sound z. B. eine Snare oder ähnliches einspielen in einem der 16 Channels und bei diesem Channel dann den lila Fx Send aufdrehen nach Belieben - dann hörst du das Signal auf dem Channel in den du das Signal vom Aux 1 Output geschickt hast per Klinke oder Xlr.

Und du kannst natürlich über die Aux Sends 1 / 2 / 3 / Fx-geräte anschließen und den Output der Fx-geräte in einen der 16 Channels schicken und mit eq bearbeiten und dann auch über die direct out's deinen fx separat aufnehmen, denke das hast du bestimmt schon versucht.

Liebe Grüße,
Phillip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben