Soundcraft Spirit Live 4² - Direct outs auf pre / pre umstellen?

  • Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
538
Kekse
2.029
Ort
Peine
n'Abend,

bei meinem o.g. Pult sind die direct outs post fader, möchte sie aber gern nutzen, um die Gesangskanäle für Front und Monitor zu splitten. Weiß jemand, ob das geht? Verborgene Schalter, Jumper, Zauberei... (großartig drin rumlöten wollte ich nicht unbedingt, dann lieber einen Split). In dem Manual, das ich habe, steht davon nichts.

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Nun ohne große Lötarbeiten wirst Du da nicht herum kommen. Das Live 4/2 kann auch schon nur in den letzten beiden AUX Wegen auf Pre/Post umgelötet werden. Und nun willst Du das da auch noch DIR Outs zustandekommen, gut den Plan hast Du oder? Löten kannst Du? Auch wenn Du das nicht willst das dauert einige Stunden und Bauteile bis du das hast....

Oder miete Dir für den Gig einfach das entsprechende Material!

Greets Wolle
 
Hi Wolle,

ich weiß grad nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, direct outs hat das Teil ja, aber der Abgriff erfolgt post fader, was irgendwie nicht so recht Sinn macht. Ich meine verstanden zu haben, dass es Pulte gibt, wo man das mittels Schalter, Jumper o.ä. auf pre umstellen kann, zumindest habe ich diese Aussage zu anderen Soundcraft-Pulten im PA-Forum irgendwo gelesen - in dem Zusammenhang auch, dass man diese Schalter nicht ohne weiteres findet (abgedeckt). Auxwege anfassen will ich gar nicht, 4 pre und 2 post reichen mir völlig. Nur den Abgriff der vorhadenen DO ändern.

Wie gesagt, sonst löt ich mir für die relevanten Kanäle einen Y-Split.

Gruß,
der Trommelmuckl

Wie gesagt, wenn
 
Zwei Möglichkeiten:
1. Pult aufmachen und in jedem Kanal den Abgriff für den Direct-Out auf den Pre-Fader Aux-Buss umlöten. Dabei würde der ab Werk symmetrisch ausgeführte Direct-Out leider unsymmetrisch. Vorteil wäre, dass man das auch gleich pre-EQ abgreifen könnte. Ist aber relativ viel Arbeit.

2. Die Inserts als Direct-Outs missbrauchen. Dazu dreipolige Klinken so beschalten, dass Tip und Ring gebrückt sind. Das ist dann gleichzeitig Deine heiße Ader für den Feed zum zweiten Kanal. Spart Frickelei am Pult und ist einfach rückgängig zu machen. Nur kann man die Inserts als solche dann eben nicht mehr benutzen. Wenn Du nur für FoH und Monitor splitten willst, sollte das aber keine Probleme machen. Die Kanäle mit missbrauchtem Insert nutzt man dann eben für Monitor und die gesplitteten haben nach wie vor einen nutzbaren Insert.
 
die 2. Variante von Raumklang läßt sich auch so bauen, daß man den Insert weiter als Insert benutzt. TRS-Klinkenstecker -> TRS-Klinkenkupplung und an die ein TS-Klinke mit Abgriff über T und S der TRS-Klinke.
Entweder man braucht dann 2 Kabelvarianten oder einen TRS-Klinkenstecker mit gebrücktem T-R um die Verbindung bei Nichtbenutzung des Insertabgriffes zu terminieren ;)
 
Ich habe das schon mit einem Klinkenpatchbay gelöst. Die Inserts bleiben voll erhalten und lassen sich im Patchbay splitten.
 
Dabei würde der ab Werk symmetrisch ausgeführte Direct-Out leider unsymmetrisch. Vorteil wäre, dass man das auch gleich pre-EQ abgreifen könnte.
Die DirOuts sind lt. Blockschaltbild:

http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=88&s=1 (Download manual, Seite 31)

ab Werk eh unsymmetrisch :nix: und liegen am gleichen Bus wie die Auxe 3, 4 und 5 post an.

Also wäre das einfachste, den Tip der DirOut-Buchsen davon zu trennen und mit dem Jumper J1, der dem Aux2 das pre-Signal gibt (Manual Seite 28) zu verbinden.

Allerdings hat man dann immer doch den EQ davor. Um das zu vermeiden, bietet es sich an, eine Brücke vom Tip der Insert-Buchse zum Tip der DirOut-Buchse zu löten (letztere natürlich vorher vom vorigen Signalweg abtrennen ;)).

Ich weiß nicht, wie es auf der Platine aussieht, aber das scheint mir noch das allereinfachste zu sein.
 
Moin,

manchmal steh ich echt auf der Leitung... Das mit den Inserts hatte ich auch zuerst gedacht, bin aber nicht weitergekommen, weil ich den Insert ja beim FOH-Kanal noch für was anderes brauche. Einfach das Mikro an den Monitorkanal hängen und dort den Insert mißbrauchen... Danke, Sebastian!

Entsprechende Kabel fliegen ja längst im Adapterkoffer rum. Und das mit der Patchbay wäre vllt. auch eine Idee, hab noch eine herumliegen, die ich dafür nehmen könnte. Und dass das dann unsymmetrisch ist, stört mich bei den kurzen Kabeln nicht.

Das Pult werde ich erstmal nicht verändern, da die andere Lösung deutlich einfacher und reversibel ist. Kann die Dir.-outs dann halt nicht nutzen. Aber was das mit dem postfade-Abgriff soll...?

Danke nochmal allen für die Ideen!

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben