Soundcraft UI 24R USB Multichannel recording

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Jallo,

wir können ein Soundcraft UI 24R Mixer unser eigen nennen und ich teste jetzt das Teil vollständig mal durch.
https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui24.htm

Nach vielen Recherchen stoe ich jetzt wieder auf das nächste Problem:

Die Aufnahmefunktion via USB.

irgendwie ist der input zu leise auch wenn es im Mixer ordentlich laut klickt,ch habe auf dem PC Fast keinen ausschlag, was habe ich vergessen ein zu stellen ?^^

MFG
 
Oder oft gar das USB recording nicht für eine mobile Aufnahme und weiter Verarbeitung für die DAW gedacht und es ist nur für den soundcraft im Sound Check Modus gedacht um die Inputs zu testen?
 
irgendwie ist der input zu leise auch wenn es im Mixer ordentlich laut klickt,ch habe auf dem PC Fast keinen ausschlag, was habe ich vergessen ein zu stellen ?
Ich kenne das UI24R nicht, daher nur die (vielleicht blöde Frage): Sind die Eingangspegel (Gain) richtig eingestellt?
 
Ich gehe eig mit Gain vorsichtig um und drehe net zuviel auf, keine Ahnung ob das beim recording anders doch besser ist
 
Okay, net zuviel sind meist ca - 2 oder 3 Db Grund negative Feedback Erfahrungen um proberaum über PA
 
Jau, ich glaube, die Ursache wäre damit schon gefunden. Drehe den Gain soweit auf, daß das Signal im Mixer bei so -18dBFS peakt.
In der DAW sollte nun exakt der gleiche Pegel ankommen, ebenfalls sollten da die Lämpchen bei -18dBFS rumtanzen.

Das UI24 schickt nämlich das Signal unmittelbar nach dem Preamp und dem Wandler ins USB-Interface. Also am frühestmöglichen Punkt der internen Signalkette. Noch, bevor es von Kanalfader, Compressor, EQ oder sonstwas verändert wird.

Das Feedbackproblem löst du, indem du an all den nachgelagerten Fadern/Reglern dafür sorgst, daß es eben nicht so laut wird, daß es pfeift. Ich würde ganz simpel sagen am hinteren Ende der Kette, am Volumeregler der Boxen, soweit zurückdrehen bis es nicht mehr pfeift.

Zum besseren Verständnis - es gibt hierfür gibts eine ganz einfache Grundregel "Gain is Gain".
Das soll bedeuten, daß es auf die Gesamtverstärkung ankommt, ob eine Anlage pfeift.
Nicht auf den ersten Regler in der Kette (Gain), oder den letzten (Volume an der Endstufe), oder irgendeinen Regler dazwischen (Kanalfader, Make-up Gain vom Kompressor, Masterfader), sondern auf die Summe aller Verstärkungen in der Gesamtkette.
 
Danke, ich meine ja eher usb Stick Recorderdibg, DAW ist SCHICKi, aber danke dir!
 
Wobei das in Sachen Eingangs-Gain ziemlich egal ist, wo du genau aufzeichnest. Es wird immer direkt nach dem Eingang abgenommen. die einzige Stelle wo du da etwas korrigieren kannst, ist der analoge Gain am Eingang. Wenn der bei der Aufnahme zu niedrig ist, dann musst du da lauter machen und bei allen anderen Reglern (Aux Sends, Main Send im Kanal oder der Pegel der Master Regler) runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe @nichtrauscher recht. Du musst schon den Eingangspegel des Mixers richtig einstellen, damit der Pegel auf dem Stick dann entsprechend ist.
Minus 18dB oder minus 10dB PEAK sind sinnvoll, wenn das Signal gleich hinter dem Eingang zum USB-Stick geroutet wird. Du nimmst ja ein unbearbeitetes (Roh-) Signal
auf dem Stick auf. Deine Pegel in der DAW sind dafür unwichtig.

Viele Grüße

Ray
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben