Soundcraft ui16 , keine Verbindung über Lan

  • Ersteller fibbo66
  • Erstellt am
F
fibbo66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.16
Registriert
17.08.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Musikerkollegen,

habe mir Anfang Juli den Soundcraft ui16 gekauft. Letzte Woche habe ich
ein Firmware Update durchgeführt. Seitdem bekomme ich keine Verbindung
mehr über Lan zustande.
Über Wlan ging es zwischenzeitlich auch nicht mehr.
Nachdem ich am Gerät aber ein Reset gemacht habe, geht es zumindest über Wlan wieder.

Mir ist es aber ganz wichtig, dass ich auch über Lan eine Verbindung zwischen meinem
Windows Tablet ( Windows 8 ) und dem ui16 herstellen kann. Denn im Normalfall ist
der ui16 im 19” Rack eingebaut und ich komme ganz schlecht an den Reset Taster.

Was kann ich tun ? Habe schon mit unterschiedlichen Geräten versucht über Lan eine
Verbindung zu bekommen, alles zwecklos .

musikalische Grüße

Roland
 
Eigenschaft
 
Grund: Link entfernt - pack ihn doch einfach in Deine Signatur!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal kurz ein Ui12 zum testen hier. Um es ins LAN zu bringen musst du dich zuerst mittels Geräte-Wifi verbinden um dann in den Netzwerkeinstellungen des Mixers die LAN verbindung zu aktivieren und zu konfigurieren.
 
Hallo,
Danke für Eure Hinweise. Werde es morgen testen.
VG
 
Grund: Link entfernt - pack ihn doch einfach in Deine Signatur!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo noch mal,

es ist zum verrückt werden. Immer der gleiche Mist. Nachdem ich per Lan Kabel den ui16 mit meinem Laptop verbinde kommt erst die Anzeige "Netzwerkidentifizierung, dann nach einer gewissen Zeit die Meldung "nicht identifiziertes Netzwerk". Wenn ich dann die Problembehandlung durchlaufen lasse die Meldung : Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration.

Ich glaube das Gerät ist defekt , oder ?
 
Aber jetzt,
Win8
LAN Kabel einstecken


Netzwerk und Freigabecenter über Systemsteuerung öffnen.
Nicht indendifiziertes Netzwerk, Ethernet anklicken .
Status von Ethernet, Eigenschaften öffnen.
Eigenschaften von Ethernet, Internetprotokoll Version 4(TCP/IPv4) doppelklick
Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse:10.10.2.10
Subnetzmaske:255.255.255.0
Mit OK bestätigen

Dann kannst du im Webbrowser die Adresse 10.10.2.1 öffnen.

Du kannst das Wlan zum Test abschalten .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.220
  • image.jpg
    image.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 1.146
  • image.jpg
    image.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 1.260
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube das Gerät ist defekt , oder ?
Nochmals, Du musst bevor du die Netzwerkbuchse verwenden willst, diese via Wifi aktivieren. Ansonsten geht es einfach nicht. Wenn Du den Computer direkt verbindest musst du bei beiden Geräten einen Netzwerkadresse statisch vergeben. Die müssen unterschiedlich aber im selben Netzwerkbereich sein. Statische Adressen musst du vergeben weil es keinen sog. DHCP-Server gibt der dynamische Adressen vergeben kann.
Hast Du mal das Handbuch, speziell Kapitel 10.1.3 gelesen? Dort ist ziemlich genau beschrieben was du machen musst. Auch das Aus- und Einschalten nach erfolgter Konfiguration ist ernst zu nehmen.
Eventuell suchst Du dir im Internet eines der vielen Netzwerktutorials raus, wenn Dir die Grundlagen von TCP/IP Netzen nicht ganz so klar sind.
 
Grund: Typo korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

super, jetzt funktioniert es. Herzlichen Dank an Euch.

Ciao
 
Hallo,

so , ich hatte das Ui16 jetzt bei einigen Gigs dabei. Nun ja, alles schön und gut, wie gesagt. ich steuere es über ein
Windows Tablet via Lan Kabel. Es kam ein paar mal vor dass die Verbindung zwischen Ui16 und Tablet unterbrochen war.
War nicht so schön, haben eine ganze Runde ohne Hall gesungen, das ist ziemlich zum abgewöhnen obwohl es dem
Publikum wohl scheinbar ziemlich egal war. Es half nur ui16 aus und wieder an und es funktionierte wieder für den Rest
des Abends. Bei einem anderen Job hab ich in der Pause gemerkt dass keine Verbindung mehr da war, also auch wieder
aus und nach dem Einschalten lief es wieder. Mmh, woran kann das denn wohl liegen dass es zu Unterbrechungen kommt ?

Den Tablet habe ich im Flugzeugmodus, im ui16 hab ich den Hotspot und Wifi ausgeschaltet.

VG
 
Bei einer reinen Kabel-LAN-Verbindung hatte ich noch nie irgendwelche Probleme; welches Windows-Tablet setzt du ein? Benutzt du u.U. einen USB-RJ45-Adapter für die Verbindung?

BTW:
Den Hall/die Effekte schalte ich per Fußschalter ein/aus - ich erwische mich immer öfter, dass ich die GUI während einer Veranstaltung gar nicht mehr brauche (nach dem Soundcheck).
 
HÄÄÄÄ? Mein Fußschalter hängt über ein Klinkenkabel am UI16 - der schaltet sogar wenn gar kein Laptop/Mobile/Ipad eingeschaltet ist.

Zur USB/Netzwerklösung: Wenn das Tablet dazu neigt im Stromsparmodus seine USB-Ports abzuschalten (das tun einige wenn sich nichts auf dem touchpad tut) dann ist es aus mit der Netzwerkverbindung.
 
Nabend Zusammen ...

so ... nun ist bei mir das persönliche Worst-Case-Scenario Wirklichkeit geworden ...

Nachdem ich am letzten Wochenende auf unserer Stadtfest-Bühne 7 Bands an zwei Tagen mit dem UI 16 abgemischt habe ohne dass es zu irgendwelchen Komplikationen gekommen ist, rauchte beim letzten Act mein Hauptrechner ab ... :(
Also den Ersatz-Rechenknecht rausgeholt, das LAN-Kabel eingesteckt, hochgefahren ... Verbindung hergestellt, alles Paletti ... dachte ich zumindest.

Leider habe ich es nicht geschafft, das UI 16 über das LAN anzusprechen ... "Server nicht gefunden" ...

Also musste ich den letzten Act und die Bands am darauf folgenden Tag über´s WLAN auf gute 20 Meter Entfernung mischen, was bis auf zwei Verbindungsabbrüche beim Soundcheck - eine Sängerin hatte ihr Ei-Fohn 5cm neben dem UI 16 geparkt - einwandfrei funktioniert hat.

Da es beim Hauptrechner die Festplatte zerlegt hat und der Kumpel, der mir dort die LAN-Verbindung eingerichtet hat noch bis April nächsten Jahres durch die Welt segelt, steh ich nun als Netzwerk-Super DAU vor dem Problem, das LAN zum Laufen zu bringen.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich zwar eine Verbindung herstellen, aber das UI 16 nicht über den Browser - Firefox und Opera - ansprechen kann.

Konfiguration :
IP-Adresse : 10.10.2.10 (manuell zugewiesen, kein DHCP)
Subnetz : 255.255.255.0
Gateway : 10.10.2.1

Auf dem Asus Eee PC läuft Windows XP Professional

Und ja ... ich weiß ... "XP ist nicht mehr aktuell" und "Mach dich über TCP/IP Kram schlau"

Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen ?

Nachtrag :
Anpingen über´s DOS-Fensterchen funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche IP hatte denn der Eee PC?
 
Sowohl der Eee PC als auch das UI 16 stehen auf 10.10.2.10
 
Das KANN nicht funktionieren - die IP Adresse in einem Netzwerk muss EINMALIG sein - stell den PC auf auf 10.10.2.11 und es wird gehen (in den Browser dann http://10.10.2.10 als URL eingeben).
 
Oh Mann ... eigentlich bin ich doch sonst nicht so´n Depp ... :rolleyes:

Alles gut ... DANKE ! :great:
 
Mein Ui 16 hat sich mit dem Netzwerk über LAN oder auch WLAN ab und zu aufgehängt.
Firmware Update ist das neueste.Da sollte der Fehler beseitigt sein :hail:
Jetzt hat mir Harman Pro auf Anfrage gesagt, ich soll (Zahnrad, Einstellung Settings ) ganz unten
im Menü Global Settings resetten.Die haben das selbst getestet.
Das ist zwar noch nicht klar warum das an der Stelle sein soll, aber nach 5 weitern Gigs hatte ich keinen Ausfall mehr.
Der Mixer läuft jetzt super stabil.:great:
Ich hoffe ich kann damit einigen helfen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Die Frage ist doch schon beantwortet?https://www.musiker-board.de/threads/soundcraft-ui12-ui16.61391
Hallo zusammen.
Nachdem ich mein SC Ui16 gelobt habe und jetzt schon 2 Wochenenden im Einsatz war möchte ich ein nachträgliches Statement geben:
Am ersten Wochenende habe ich den Mixer nur über iPad im Einsatz. Ich hatte das WLAN frei und am iPad habe ich alles mögliche bedient: Mein Songbook, iTunes und zwischendurch immer wieder den Mixer.
Lief auch alles so weit ganz gut. Nach gefühlten 2 Stunden allerdings brach die Verbindung ab und es war eine erneute Verbindung nicht mehr möglich.
Ich konnte nicht einmal mich mit dem WLAN des Ui verbinden.
Nur aus und einschalten des Mixers half.
Da ich noch in der 30 Tage MoneyBack Garantie war habe ich alles eingepackt und wollte zurück schicken gleichzeitig hatte ich auch Kontakt mit der PA Abteilung die mir den Tipp gab auf jeden Fall ein Passwort einzurichten und evtl einen externen Router mit einzubinden außerdem gibt es noch die Ethernet Kabelnetzwerkverbinding und die ist auf jeden Fall sicher.

Nun, da ich sonst vom Mixer total begeistert bin habe habe ich den Entschluss gefasst das alles einzuhalten.
1. Habe das Passwort aktiviert
2. Habe Notebook per LAN eingerichtet.
3. Externen Router will ich nicht haben.

Zu Hause lief alles optimal. Egal wie ob mit iPad oder Notebook oder beides .... Der Mixer lief ohne Probleme.

Bei meinem gestrigen Auftritt habe ich wie zu Hause:
1. Nur das Notebook (MacBook) am Mischer. Ohne Bildschirmschoner und ohne irgend ein weiteres Programm zu öffnen. Es war nur der Mixer auf dem Browser.
Das iPad habe ich diesmal nicht genutzt.

Und jetzt kommt der Hammer:
Nach ca. 2 Stunden hatte ich auch mit Notebook/ Kabelverbindung das gleiche Problem. Auf dem Browser stand: "Connecting" aber es konnte sich nicht verbinden!
Browser geschlossen und wieder geöffnet immer noch: "Connecting" Notenbook aus und wieder hochgefahren Browser geöffnet: "Connecting"!
Mixer aus/an .... Jetzt ging es wieder.

Wer kann mir das erklären ?
Also wenn mir nicht einmal per Kabel eine stabile Verbindung gelingt, dann bin ich am Ende mit meinem Latein.
Es tut mir sehr weh, dass ich den Mixer wahrscheinlich schon wieder einpacken muss um es zurück zu schicken, dabei will ich das gar nicht. Bis auf diese unstabile Verbindung ist alles andere Perfekt.

Was meint ihr? Wo liegt der Fehlerteufel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine Vermutung: hattest du bei deiner Konfiguration am UI und am Laptop feste (statische) IP Adressen eingerichtet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben