soundfonts??

  • Ersteller stefan999
  • Erstellt am
S
stefan999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.06
Registriert
21.08.03
Beiträge
53
Kekse
0
hallo!
also ich habe da eine frage und zwar habe ich schon des öfteren etwas von "sound fonts" gehört... aber was is das? (sind das diese files die man irgendwie auf seinen soundkartensynth/sampler mapped um den sound davon zu ändern?)

mfg & danke -stefan
 
Eigenschaft
 
Hi!

Soundfonts sind Sound-Bänke mit einzelnen Instrumenten bishin zu kompletten General-MIDI-Sets, die (soweit ich weiß) mit den SoundBlaster Live!-Karten von Creative eingeführt wurden. Jedenfalls kann man den Synthie auf diesen Karten mit diesen, auch selbst erstellbaren, Samplesets füttern und so, wie Du schon schreibst, dessen Klänge verändern. Einige Software-Sampler akzeptieren aber inzwischen auch dieses Format.
Wie das Handling beim Erstellen so ist weiß ich nicht, ich hab sie bisher nur abgespielt ;) ...
Aber es gibt eine ganze Reihe von fertigen Soundfonts gratis im Internet zum Downloaden; teilweise klingen die sogar recht gut!

Gruß
Boom
 
Hi Stefan,

SoundFonts gab es schon vor der Live, allerdings stimmt, dass Creative das SoundFont-Foramt eingeführt haben.

Die Dinger selbst zu erstellen ist 'ne Wissenschaft für sich. M.E. lohnt es sich auch mittlerweile kaum noch, weil es zu viele wirklich gute Software- und Hardware-Klangerzeuger gibt, die bessere Sounds aus Midi-Dateien holen, als es SoundFonts könnten (z.B. Edirol HyperCanvas).

In Reason z.B. kannst Du übrigens SoundFonts mit dem NN-XT (einem Sampler-Player) nutzen.

Gruß,
Mr.Bean
 
ok, danke. reason hab ich. dann werd ich mir mal eine runterloaden und probieren....

danke -stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben