Soundfrage!"Mathcore" Sound

  • Ersteller skater411
  • Erstellt am
skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Guten Tag.


Ich würd von euch eine wohl (für versierte) recht einfache Frage beantwortet bekommen:

Wie bekomm ich soeinen Sound hin?
http://www.myspace.com/fallinarchaea
-GATHERINGS z.b.

GATHERINGS von FALL IN ARCHAEA | Song | Kostenlose Musik, jetzt anhören


http://widekmusic.bandcamp.com/track/passing-vocals
-Da vorwiegend in den Strophen


Halt dieser typische "trockene" "Mathmetal" Sound ^^



Dankeschöööööööön.



ps.Habe eine Ibanez 1570 und einen Line 6 Spider 212
Effektgerät im mom noch des Zoom Gfx8 ....Befriedigt mich aber nichtmehr...
 
Eigenschaft
 
Ich find die beiden Bands haben weder musikalisch noch soundmäßig viel gemeinsam. Widek klingt eher nach Metalcore und hat mMn keinen allzu charateristischen Klang. Viele Mitten, wenig Gain und ab gehts. Industriestandard wäre ein Peavey 5150/6505/0815 wie er, in Kombobauweise und aus asiatischer Manufaktur, wohl unter Tausenden von Weihnachtsbäumen gelegen hat.

Für Fall in Archaea würde ich die Lektüre folgenden Threads, ggf. unter Nichtbeachtung der Axe-Fx Beiträge, empfehlen:

Djent/Periphery Sound

Dort steht mMn alles was wichtig ist um diesen recht prägnanten Sound zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nicht vergessen gefühlte 25000€ Studioequipment.:redface:
 
Ich kenn genug leute die mit weniger geld auch solche sounds rausbekommen ;P Also red doch nicht immer alles schlecht hier. :gruebel:
 
Hey,

so als Anhaltspunkt
man nehme eine tiefgestimmte Gitarre (am besten 7-/8- saiter), dazu nen einigermaßen guten Highgain Amp, wenig Gain, viel Mitten mäßige höhen und nicht zuviel Bass.
Vieleicht noch einen TubeScreamer zum Aufräumen vor den Amp.
So ungefähr denke ich kriegt man den Sound in die Richtung
 
Naja, irgendwo hat er auch recht :) der Gitarrist von Widek beispielsweise stellt regelmäßig Videos auf Youtube, wo er u.A. Sounds von kostenfreien Ampsimulationen demonstriert. Und das ist in etwa derselbe Gitarrensound wie der auf der CD von denen ;) Ich glaube auch nicht, dass so unglaublich viel unerschwingliches Studioequipment hinter dem Sound steht.
Soll keine Kritik sein, ich wollte nur die Aussage von Maxi bekräftigen, dass man auch schon mit relativ wenig Aufwand einen recht authentischen (Metal-)Sound produzieren kann.

MfG

Edit: Wo du allerdings was schlechtgeredet haben sollst, seh ich grade auch nicht. :gruebel:
 
Naja, irgendwo hat er auch recht :) der Gitarrist von Widek beispielsweise stellt regelmäßig Videos auf Youtube, wo er u.A. Sounds von kostenfreien Ampsimulationen demonstriert. Und das ist in etwa derselbe Gitarrensound wie der auf der CD von denen ;) Ich glaube auch nicht, dass so unglaublich viel unerschwingliches Studioequipment hinter dem Sound steht.
Soll keine Kritik sein, ich wollte nur die Aussage von Maxi bekräftigen, dass man auch schon mit relativ wenig Aufwand einen recht authentischen (Metal-)Sound produzieren kann.

MfG

Edit: Wo du allerdings was schlechtgeredet haben sollst, seh ich grade auch nicht. :gruebel:
Nicht in diesem thread ;P
 
Allgemein kann man sagen, dass es stark nach britischem high-gain geht.
Wären z.b. rivera, orange oder auch die peaveys
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben