Soundkarte + Equipmet (200€)

  • Ersteller commixv
  • Erstellt am
C
commixv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
29.04.09
Beiträge
96
Kekse
378
Heyho :)

Ich wollte mich mal ein wenig mit dem Recording versuchen und versuche gerade zusammenbasteln, was mir dafür noch so fehlt.

Ich hab
-Spider Valve Topteil (+Box)
-Midikeyboard

tja und das wars eigentlich auch schon :rolleyes:

Was mich interessieren würde ist
-brauche ich für den Spidervalve ein Mikro zum Abnehmen, weil der hinten irgendwie auch einen XLR-Ausgang hat, bzw. wäre die Aufnahmequalität über den ampinternen Ausgang besser?

-Gibt es im Bereich 200€ schon eine halbwegs vernünftige Soundkarte, bzw. was man auch immer braucht um den Gitarrensound akzeptabel in den PC zu bringen?

-Könnte ich an diese Soundkarte sowohl das Keyboard, als auch den Amp anschließen (muss nicht gleichzeitig sein)

-bislang wollte ich mir das SM 58 zulegen (Gesang) ist das für Aufnahmen total ungeeignet, oder anders ausgedrückt, wäre ein Großmembranmikro in der gleichen Preisklasse (wenn ja, welches?) deutlich besser?

Danke und Gruß :)
CommiXV
 
Eigenschaft
 
Was mich interessieren würde ist
-brauche ich für den Spidervalve ein Mikro zum Abnehmen, weil der hinten irgendwie auch einen XLR-Ausgang hat, bzw. wäre die Aufnahmequalität über den ampinternen Ausgang besser?

Kommt drauf an. Oftmals kann man von solchen direkten Ausgängen abraten, da sie recht unnatürlich klingen. Bei den Line6 Modellen ist das aber eine andere Geschichte. Diese Amps verfügen über eine spezielle Amp/Boxen/Effekt-Simulation, wo man getrost auch den Recording-Ausgang am Amplifier nutzen kann. Auf der anderen Seite ist auch die Sache mit dem Mikrofon nicht abwegig. Schließlich hat deine Box/Raumakustik ja auch Einfluss auf den Klang und wenn dir dieser Sound sehr zusagt, sollte man ruhig zu einen Mikrofon greifen. Es ist also beides nicht verkehrt. Man könnte es sogar simultan einsetzen.

Gibt es im Bereich 200€ schon eine halbwegs vernünftige Soundkarte, bzw. was man auch immer braucht um den Gitarrensound akzeptabel in den PC zu bringen?

Klar. Selbst mit der Onboard-Soundkarte kann man gute Ergebnisse erzielen. Wenn du also recht neu in der Thematik unterwegs bist, würde ich einfach mal über diese Soundkarte recorden. Dann halt nicht über Mikrofon, sondern den Rec-Ausgang am Amp nutzen.

Ansonsten kann man folgende Geräte empfehlen:

Alesis IO2
Tascam US-122
Lexicon Omega Studio
EMU 0404 USB

bislang wollte ich mir das SM 58 zulegen (Gesang) ist das für Aufnahmen total ungeeignet, oder anders ausgedrückt, wäre ein Großmembranmikro in der gleichen Preisklasse (wenn ja, welches?) deutlich besser?

Das Shure SM-58 ist ein klassiger, was es aber nicht unbedingt zu einen guten Mikrofon macht. Es gibt also bessere Alternativen und wenn du Gesang plus Amp/Box recorden willst, dann solltest du lieber zu einen Großmembran-Kondensator-Mikrofon greifen.

MXL 2006
Studio Projects B-1
Rode NT 1-A

Es gibt auch gute komplett Angebote von Musik-Service, wo alles dabei ist, was man benötigt. Siehe zum Beispiel hier.

Grüße, 4fs. :)
 
Hi,

wow, das ist ja weitaus besser, als ich mir das vorgestellt hatte, so ein komplett Angebot ist vmtl genau das richtige!

Das mit dem Aufnehmen ist so eine Sache, momentan ist mein Zimmer ebenso mein Musikstudio ;-) und da bin ich natürlich Lautstärketechnisch ein wenig eingeschränkt - aber ich bin der Meinung, dass der Amp ausgefahren noch besser klingt.
Ich werde mal schauen, das wird schon.

Danke für die tolle Hilfe!!

Gruß
CommiXV :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben