Soundkarte gibt Sound nur halb so schnell wieder

von strongtone, 13.10.06.

  1. strongtone

    strongtone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    1.041
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    480
    Erstellt: 13.10.06   #1
    Hi liebes Recording Forum,

    Ich habe ein Problem: Sobald ich zwei Anwendungen starte, die Sound wiedergebe gibt meine Soundkarte den Sound nur noch halb so schnell aus, was mich bis jetzt nich gestört hat, da ich drauf geachtet habe, dass ich einfach immer nur eine laufen hab. Jetzt habe ich mir allerdings GuitarPro 5 zugelegt und sobald ich die RealSounds aktiviere macht meine Soundkarte das auch, weshalb ich das jetzt gerne ändern würde.

    Dass es an meiner Soundkarte liegt weiß ich daher, dass ich mit einer anderen Soundkarte in meinem Rechner kein Problem habe und in einem fremden Rechner mit meiner Soundkarte das gleiche Problem herrscht (allerdings spielt sies da doppelt so schnell ab). Habe die neuesten Treiber installiert .

    Ich hoffe auf eure Hilfe !

    Vielen Dank im Vorraus

    lg strongtone
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 13.10.06   #2
    Wenn Du schon so viel von deiner Soundkate erzählst, wäre es ganz hilfreich uns mitzuteilen, um was für eine Soundkarte es sich handelt ;-)
     
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 13.10.06   #3
    Sicher, daß es genau die halbe Geschwindigkeit ist?
    Klingt wie ein Problem der Einstellung der Sampelrate, ich hab in Samplitude immer mal wieder vergessen, die neuen vips von 32kHz (DAT Longplay) auf 44,1 umzustellen - das wird dann auch deutlichl angsamer abgespielt. Muß man erst konvertieren...
    Vielleicht hast Du verschiedene Einstellungen, 44,1 und 48kHz?
     
  4. strongtone

    strongtone Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    1.041
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    480
    Erstellt: 13.10.06   #4
    ^^ ich wusste irgendwas hab ich vergessen ... und zwar is das ne TerraTec Aureon 7.1 Space


    Aber es ist ja programmunabhängig, es findet immer statt, wenn 2 Anwendungen Sound wiedergeben

    Also, in GuitarPro5 ist es so, dass es nicht halb so schnell wiedergegeben wird, sondern nur doppelt so tief, hab mal die instrumente ne oktave nach oben gestimmt und abgespielt und dann klang es normal. aber wenn ich z.b. winamp und mediaplayer beide ne soundfile abspielen lassen wird beides extrem langsam wiedergegeben, ich nehme einfach mal an, dass es halb so schnell ist ...
     
  5. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 14.10.06   #5
    Tja, ich würde denken, dann arbeitet die eine Anwendung mit einer anderen Samplingrate als die andere. Es hängt auf jeden Fall irgendwie damit zusammen, denn die Tonhöhenänderung, die Du beschreibst, spricht auch genau dafür.
    Guck mal, ob Du alle Anwendungen generell (Systemeinstellungen, Optionen oder so) auf 44,1 einstellen kannst, auch die Soundkarte. Wenn nicht 44,1, dann eben 48kHz, eben die Rate, die alle Beteiligten können.
     
  6. strongtone

    strongtone Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    1.041
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    480
    Erstellt: 14.10.06   #6
    hm, ok . ... nur wo find ich sowas ? alles was ich bisher zum Einstellen von Sampleraten gefunde habe, war im ControlPanel der Soundkarte, aber egal was ich da als Samplerate einstelle, bei allen tritt das gleiche Problem auf !? ...
     
  7. strongtone

    strongtone Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    1.041
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    480
    Erstellt: 14.10.06   #7
    Uffz...hab jetz mal gegoogelt ... und einen anderen Treiber installiert ... zwar hat er mir beim Installieren des Treibers Probleme angezeigt .... aber irgendwie läuft jetzt alles, bis auf die Tatsache, das ab dem 3. Mal abspielen in GuitarPro 5 die Realsounds anfangen zu kratzen, was mit jedem Mal abspielen schlimmer wird .... !?
     
Die Seite wird geladen...

mapping