Soundkarte

  • Ersteller Maintower
  • Erstellt am
M
Maintower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.04
Registriert
03.06.04
Beiträge
3
Kekse
0
Servus erst ma,

Ich hätte da ma en paar Fagen bezüglich einer Soundkarte, die ich zum Recording benutzen will. Ich bin derzeit im Besitz von dem Behringer Mischpult EURTRACK UB1204 und dem Behringer B1 Mikro. Wenn ich jetzt über das Mischpult in meinen Pc rein gehe(standartsoundkarte on board ), so haben ich ein starkes Rauschen und eine sehr schlechte Qualität. Ich habe mich schon ma auf der Musikservice page en bissl umgeschaut und mir gefällt die Terra Tec Phase 28 ganz gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat diese Karte nur 6,3mm Klinke, 3,5mm Klinke und so einen komischen dicken Anschluss als Eingänge.

1. Frage
Was ist das für ein "dicker Anschluss"?

2. Hat diese Karte keinen XLR Anschluss?

3.Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen XLR und Klinke?( Ich habe ja an meinem Mischpult ingesamt 3 mal die Möglichkeit rauszugehn, 2mal über Klinke und einmal über XLR)


Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
In dem Thema Recording bin ich noch ziemlich unbeholfen :D
 
Eigenschaft
 
Maintower schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat diese Karte nur 6,3mm Klinke, 3,5mm Klinke und so einen komischen dicken Anschluss als Eingänge.

1. Frage
Was ist das für ein "dicker Anschluss"?
Der "dicke" ist MIDI, eine Schnittstelle für digitale Musikdaten hauptsächlich für Synthesizer (nicht zu verwechseln mit digitalen Audiodaten wie S/PDIF o.ä. Dafür sind die Cinch-Anschlüsse (keine 3,5mm-Klinken) da...

Schau genau: http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/TerraTec_Phase_28.htm

2. Hat diese Karte keinen XLR Anschluss?
Nein. Haben aber auch die wenigsten Soundkarten, einfach weil es platzmäßig nicht auf eine Laufwerksblende passt bzw. bei einer Kabelpeitsche (wie hier) zuviel Gewicht an der Karte hängen würde...
XLR-Inputs gehen erst los in der Wandlerklasse, die im 19"-Rack daherkommen, also MotU und Co.

3.Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen XLR und Klinke?( Ich habe ja an meinem Mischpult ingesamt 3 mal die Möglichkeit rauszugehn, 2mal über Klinke und einmal über XLR)
Klinke und XLR sind nur Steckerformen, von daher erstmal kein Qualitätsunterschied. Es gibt einen Unterschied zwischen symmetrisch (XLR oder "Stereo"klinke) und unsymmetrisch (Monoklinke), der aber bei den kurzen Kabellängen beim Recording nicht ins Gewicht fällt.
Mach's dir einfach und nimm die Klinkenausgänge, dann brauchst du keine speziellen Kabel oder Adapter. Symmetrische Eingänge hat die Phase28 eh nicht...

Jens
 
Jo danke erst ma!


Also bei mir sind die Mainoutputs aber XLR-Buchsen und die anderen Beiden sind 6,3mm Klinke. Also deiner Meinung nach sollt ich das über Klinke in die Karte rein ja?

Und noch ne andere Frage.

Was hälts du persönlich von der Karte? Schon mal benutzt?
 
Maintower schrieb:
Also bei mir sind die Mainoutputs aber XLR-Buchsen und die anderen Beiden sind 6,3mm Klinke. Also deiner Meinung nach sollt ich das über Klinke in die Karte rein ja?
Ist, wie gesagt, das einfachste. Die "anderen beiden" sind wahrscheinlich "Control Room" Outs, oder? Die führen bei den kleinen Behringern immer (bis auf eine separate Lautstärkeregelung) dasselbe Signal wie die Mains. Du kannst auch die XLRs nehmen, brauchst dann aber korrekt verdrahtete Adapter - für die Klinkenausgänge kannst du jedes x-beliebige Klinkenkabel nehmen.

Was hälts du persönlich von der Karte? Schon mal benutzt?
Nein, die kenne ich nur vom Hörensagen. Mich stört nur das Konzept mit 2IN, 8OUT... Für Homerecording wäre es andersrum wesentlich sinniger, aber das ist mir am Markt noch nicht begegnet... :(
Soll aber sonst gut sein, was ich so höre...

Jens
 
ok werd mir die wahrscheinlich die nexten Monate ma anschaffen, wenn ich wieder zu mehr Geld gekommen bin.

Noch ne andere Frage, ich ausserdem noch als Sowftware das Steinberg Cubebase Sonar. Also ich raff da ma gar nix :confused:
Hast du das zufällig auch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben