Soundmodul in Nord Stage einbinden

J
jreisner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
25.05.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
folgendes Problem stellt sich mir:

Habe ein Nord Stage 88 als Masterkeyboard und als Soundmodul ein Roland JV 1010.
Es ist mir trotz Beschreibung von Nord nicht gelungen, das Soundmodul in der Sektion "Extern" in Splits/ Layers einzubinden.

Verkabelung über Midi wie beschrieben passt.
Ausgang vom Roland in den Aktivlautsprecher lässt die Klänge hören,
aber immer über die ganze Tastatur. Es lässt sich nicht in der Sektion "Extern" einbinden und in einen Split bzw. über die dortige Lautstärkeregelung des Nord beeinflussen.

Liegts an der Verkabelung, an den falschen Midi-Kanälen oder was mach ich da falsch?

Merci
Jörg
 
Eigenschaft
 
Der Midikanal der Externen Sektion muss mit dem Kanal des externen Klangerzeugers übereinstimmen. Gleichzeitig sollte das nicht der globale Midikanal des Nord sein. Zum testen könntest du beim Nord local Off einstellen, dann solltest du nur die externen Sounds höten. Im aktiven Panel muss dabei die Externe ebenfalls aktiv sein.
 
Kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen. Ich nutze als zweit Keyboard ein Nord Stage Compact über meinem Kurzweil PC3K8 oder alternativ Forte SE. Midi out des Nord an Midi in des Kurzen. Die Extern Section ist so eingestellt, dass der Extern A auf CH2 und Extern B auf CH3 sendet. Dann habe ich einige Setups auf dem Kurzweil mit Layern, die per Midi auf CH2 bzw. 3 angesteuert werden. Wenn ich auf dem Nord Extern A oder B aktiviert habe, kann ich so oben Sounds auf dem untenliegenden Kurzweil spielen. Meist nutze ich dafür auch einen Patch auf dem Nord, der gesplittet links Extern A und rechts Extern B liegen hat, so dass ich auch zwei Sounds des Kurzweil spielen kann.
 
...und, wie sieht's aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben