Soundproblem mit Ampsimulationen

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Gratifier (gain 12uhr, bass 10 uhr, mid 11, uhr treb und presence 14:30 uhr), Ultrasonic Box, Off axis, tube condenser mic Bässe leicht absenken, nach der boxden eq shelving und da ein bisschen bässe und höhen boosten.

find aber das der ultrasonic für sowas brauchbarer ist...der gratifier klingt doch sehr kratzig...
 
Kannst dir ja auch mal vergleichsweise di Demo von Revalver instalieren. Sowohl wie HiGain (Recto oder 6505-Modell) wie auch für Clean/angezerrt/Crunch (Peavey Classic-Modell) find ich das authentischer als GuitarRig.
 
also mit Amplitube2 bin ich da auch nicht zu einem halbwegs befriedigendem Ergebnis gekommen - da stößt man wohl an die Grenzen des Plugs.

Mit GuitarRig wird es da schon besser, aber auch nicht wirklich gut - also hab ich das mal auf meinen Transe gereampt (was ein Wort), dort bekomm ich das aber auch nicht wirklich in den Griff.

Überall wird es erst dann anhörbar, wenn man per EQ den Bass dort absenkt und einen Bass dazu einspielt.

Ich denke da spielt eine gehörige portion Resonanz der Box bei Dir mit, das es sich bei Dir auf dem Amp 'gut' anhört. Das ist wohl einer der Akkorde, die nur mit einem Bass zusammen gut klingen ;)
 
So, habe jetzt mal GuitarRig 3 ausprobiert, und zwar den Ultrasonic Amp, und was da rauskommt klingt schon viel besser. Ein erster Versuch (erstmal ohne zusätzliche Plugins, lediglich mit einer vorausgehenden Absenkung der Frequenzen unterhalb 200 Hz):



Es klingt irgendwie dynamischer, klarer und lebendiger. Zwar immer noch nicht doll, aber nach einer Weile Rumschrauben an den Einstellungen werde ich sogar vllt. irgendwann mal einen guten Sound herausholen :gruebel: Jedenfalls Welten besser als AmpliTube. :)

Was mich aber am meisten stört ist dieses starke "Kratzen" oder "Brizzeln" (mir fällt irgendwie kein Wort dafür ein, wißt ihr was ich meine? ) Dieses "Kratzen" ist irgendwie bei keiner mir bekannten normalen Aufnahme zu hören, und andererseits bei allen mir bekannten Modelern sehr präsent. So auch hier. Woran liegt das? Ich werde jetzt mal versuchen, dieses Kratzen herauszuEQen, bin mal gespannt ob sich da was machen läßt.

Also bis hierhin: wie ein Amp klingt es immer noch nicht, aber auf jeden Fall sehr sehr viel besser als vorher. Warum bin ich nie vorher auf die Idee gekommen, GuitarRig zu probieren?

Für weitere Hinweise, wie man den Sound verbessert, wäre ich natürlich überaus dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kratzen kannst du mit einem schmalbandigen EQ rauskriegen. Betrachte einen Sound mal mit einem Analysetool - sowas hier: http://www.voxengo.com/product/SPAN/ ...Dann wirst du sehen, dass du immerwieder Resonanzspitzen in deinem Sound hast. Wenn du die höheren Resonanzen (jenseits 5 kHz) sehr schmalbandig absenkst (da musste gucken wieviel reicht bis das Kratzen weg ist.. manchmal 3 dB manchmal 8 dB etc..).. das machst du dann mit mehreren Spitzen (am besten über Kopfhörer ganz genau drauf achten). Bei mir ist es so, dass danach der A/B Vergleich, also EQ an/aus/ ein Rausch und Zerrkonzert vom feinsten ab/zu schaltet.
Aber vorsicht - nicht übertreiben. Zuviel absenken macht den Charakter des Souns kaputt und es klingt leblos und fad... also wie gesagt, am besten per KH ganz genau hinhören und nur soviel abseken wie nötig.
Mit dieser Methode sollte der Sound sich wesentlich verbessern.

LG - Captain-P
 
Hm... Also ich habe mir mal die eben gepostete Gitarrenspur auf dem Analyzer angeschaut (SPAN gibt es leider nur für Windows, aber zum Glück hat Logic auch einen Analyzer an Bord). So sieht es aus:

spectrum.jpg


Ich sehe da keine Resonanzspitzen oder andere Auffälligkeiten... und jenseits der 5 kHz ist sowieso nichts mehr los. Bist du dir sicher daß das daran liegt?

Habe versucht, verschiedene Frequenzen abzusenken, aber das hat nur zu einer "Ausdünnung" des Sounds geführt, ohne das "Kratzen" zu beseitigen.

Übrigens habe ich hier das "Gain" auf 9 Uhr gestellt, also fast ganz unten. Eigentlich ist das also gar kein High-Gain mehr, sondern eher Crunch... sobald Gain aber weiter aufgedreht wird, geht der komplette Sound in einem einzigen "Kratz"-Brei unter. Was ist da bloß los??
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also bei mir ist da über 5 kHz immer etwas mehr los ... kannst du evtl den bereich zwischen 4-8 kHz vergrößern?/ den Analyzer feiner einstelllen? .. gib ma ruhrig gut gain rein. Das Kratzen ist ja eine Folge von Gain bei Moddelern.
 
kannst du evtl den bereich zwischen 4-8 kHz vergrößern?/ den Analyzer feiner einstelllen?

Das geht bei dem Logic-internen Analyzer nicht. Kennst du vllt. irgendein anderes Plugin, das es auch für Mac OS X gibt? Habe mal ein bißchen gegooglet, aber nur kommerzielle Sachen gefunden, von denen es nicht mal Demoversionen gibt (z.B. Waves PAZ Analyzer).

Das Kratzen ist ja eine Folge von Gain bei Moddelern.
Klingt plausibel ;) Komisch daß ein richtiger Amp selbst bei höchstem Gain kein solches Kratzen produziert und trotzdem in allen Testberichten die Modeler angeblich so realistisch klingen...
 
Ne, kenn für den Mac leider nix ... ich muss gestehen, dass ich das früher auch nicht wirklich wahrgenommen habe. Aber wenn man einmal ein Ohr dafür hat, dann weis man bescheid.
Ich hab mal die Demo von TH-1 ausprobiert. Da war ich sehr überascht wie wenig Kratzen der erzeugt hat. Hier probier mal: www.overloud.com/en/products/ - vieleicht ist das Ding ja der Stein der Weisen für dich.
Aber es kommt sicher auch auf dene Gitarre an. Was benutzt du dafür (welche Pickups) ?
 
Ich hab mal die Demo von TH-1 ausprobiert.

Interessant... Noch ein Modeler? Ich werde mal die Demoversion ausprobieren. Aber irgendwie bezweifle ich daß es so viel besser sein kann, denn bereits GuitarRig wird ja überall als der heilige Gral des Softwaremodelings gepriesen. Ich glaube immer noch daß es möglich ist, damit einen guten High-Gain-Sound zu erzeugen, ich weiß bloß*nicht wie. Naja, wie gesagt, ich werde mal weiterexperimentieren.
 
ich hab Guitar Rig ausprobiert und fands schrecklich ;) ... Ich hab alles AUSSER einen brauchbaren High-Gain Sound damit hinbekommen
 
Meine letzten Erkenntnisse - man muß wohl mit recht niedrigen Pegeln arbeiten. Sobals man da etwas höher kommt, geht es gerade bei High-Gain direkt ins Clipping - das ist halt der Preis für Digitaltechnik. Bei nem analogen Amp zerrt es dann halt einfach ein bisschen (mehr).
 
?? Wie bereits mehrmals erwähnt, beobachte ich an keiner Stelle des Signalwegs digitales Clipping! Es "klingt" halt einfach so! GuitarRig hat ja sogar eine "Learn"-Funktion an allen Input/Output-Pegelreglern um Clipping zu vermeiden. Und wenn man dennoch den Eingangspegel stark reduziert und das am virtuellen Gain-Regler ausgleicht, klingt es genauso wie vorher!

Ich glaube dir ja gern, daß das irgendwie am Pegel liegen könnte, du hast sicherlich eine Menge mehr Ahnung von der Materie als ich, aber irgendwie kann ich mit diesem Hinweis absolut nichts anfangen :(
 
OK, es wird langsam besser... ich habe eben die "Hi Q" Taste bei Guitar Rig enteckt - ein Klick darauf macht den Sound schlagartig besser und das Kratzen weniger schlimm :D wunderbar... Außerdem habe ich herausgefunden, daß es den Sound extrem verbessert, wenn man VOR dem Modeler die Frequenzen im Bereich 1200-1500 Hz kräftig anhebt.

Ich habe hier mal versucht, mit einem "Minimalbeispiel" auf den Punkt zu bringen, was ich meine. Hier ist ein kurzer Ausschnitt aus einem Song der Band TOOL, also eine professionelle Aufnahme einer High-Gain-Gitarre:

Studio-Original

Und hier habe ich versucht, diesen Sound mit meiner Gitarre und GuitarRig nachzubauen:

Meine Version mit Guitar Rig

Wenn man sich mal wegdenkt, daß das Original mit superteuren Kompressoren, EQs etc behandelt und anschließend gemastert wurde und sich vorstellt wie es "pur" klänge, würde ich sagen klingt es schon sehr ähnlich. Die beiden Hauptunterschiede (für meine Ohren) sind:

1. Im Original ist "Druck" spürbar, die Töne "springen" einen mehr an. Ich vermute, das könnte auch an Dingen wie der Anschlagstechnik liegen, naja und halt daran daß da eine echte Box mikrofoniert wurde. Mit dem Unterschied kann ich aber leben. Computer+Gitarre ist halt kein Tonstudio.

2. GuitarRig hat eben dieses extreme "Kratzen" im Ton, und das Original nicht. Bzw. es kratzt auch, ist ja schließlich High-Gain, aber irgendwie angenehm und rund, und GuitarRig kratzt häßlich und unangenehm, halt so "sägend". Mit diesem Unterschied kann ich NICHT leben...

Was meint ihr? Ist das einfach der Klangcharakter des Modelers, oder kann man da noch was machen? Ich habe die bisherigen Tips versucht umzusetzen (nach häßlichen Resonanzen oberhalb 5 kHz suchen, Pegel runterfahren...) aber bislang ohne Erfolg :(

Wie gesagt, sobald man es nicht bei solchen Single-Note Riffs beläßt, sondern anfängt komplexe Akkorde zu greifen, wird es sehr sehr viel schlimmer....

P.S. Eine Idee die ich eben noch hatte: kann man versuchen, diese "Schärfe" im Sound mit etwas Hall aufzuweichen? Oder ist das nicht der richtige Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, ich hab dein Sounbeispiel genommen und mal ein wenig wie beschrieben die Resonanzen ein wenig gekillit und dann noch durch CLAS geschickt.

http://ul.to/fz7kk1
Hier sieht man die Resonanzen sehr deutlich.
http://ul.to/wo1f1k

Ich find dass man den Unteschied hört ...
Durch Class hat der Sound mehr Bauch und Druck/Bass ... dass kann man aber auch weglassen wenns nicht gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eure sounds klingen doch eigentlich schon gut :great:



ich hab seit kurzem guitar rig 3, und hier ist mein versuch:

http://www.zshare.net/audio/59211840a10ff595/

und hier nochmal mit mehr mitten:

http://www.zshare.net/audio/5921475697947031/

wie findet ihr den sound?
ich hab versucht eine balance zwischen zu kratzig und zu vermatscht zu finden, mehr oder weniger gut gelungen :D

habe alllerdings mit recht wenig gain gearbeitet...und klingt irgendwie ein bisschen blechern :(

klingt das wie eine unbearbeitete "echte" aufnahme eines amps? :gruebel:


PS: meine spielerische leistung bitte ich zu entschuldigen...ich spiele eigentlich bass und hab so meine probleme mit den palm mutes auf der gitarre :rolleyes:

die demos von dem th1 gefallen mir richtig gut, vielleicht schaff ich das demnächst mal an zwecks bandaufnahmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, ich hab dein Sounbeispiel genommen und mal ein wenig wie beschrieben die Resonanzen ein wenig gekillit und dann noch durch CLAS geschickt.

http://ul.to/fz7kk1
Hier sieht man die Resonanzen sehr deutlich.
http://ul.to/wo1f1k

Ich find dass man den Unteschied hört ...
Durch Class hat der Sound mehr Bauch und Druck/Bass ... dass kann man aber auch weglassen wenns nicht gewünscht ist.

Wow, ich bin sehr sehr beeindruckt. :) Das Kratzen ist tatsächlich viel schwächer, aber ohne daß der Sound durch Bedämpfen der Höhen dumpf geworden wäre! Wenn man beide Files nacheinander hört, hört man auch deutlich den Unterschied: eine Art hochfrequentes "Knistern", was bei deinem File verschwunden ist und offensichtlich den Unterschied macht.

Du hast also die vorhandenen Resonanzspitzen da oben schmalbandig abgedämpft? Ich nehme an, du hast nicht einfach alles über 7 kHz abgehackt, sondern das gezielt bearbeitet? Hast du dafür ein Standard-EQ-Plugin benutzt oder irgendetwas spezielles?

Letzte Frage: was ist "CLAS"? Das hast du ja auch benutzt. Ich habe bei Google nichts gefunden.
 
_doppelpost_
 
...timur°°°;3769229 schrieb:
Wow, ich bin sehr sehr beeindruckt. :) Das Kratzen ist tatsächlich viel schwächer, aber ohne daß der Sound durch Bedämpfen der Höhen dumpf geworden wäre! Wenn man beide Files nacheinander hört, hört man auch deutlich den Unterschied: eine Art hochfrequentes "Knistern", was bei deinem File verschwunden ist und offensichtlich den Unterschied macht.

Du hast also die vorhandenen Resonanzspitzen da oben schmalbandig abgedämpft? Ich nehme an, du hast nicht einfach alles über 7 kHz abgehackt, sondern das gezielt bearbeitet? Hast du dafür ein Standard-EQ-Plugin benutzt oder irgendetwas spezielles?

Letzte Frage: was ist "CLAS"? Das hast du ja auch benutzt. Ich habe bei Google nichts gefunden.

http://refinedaudiometrics.com/products-clas.shtml (habs aber auch vom captain :D )

nimm einfach nen parametrischen eq (bei cubase z.b. direkt im mixerfenster der spur wählbar) :great:

damit kannste die einzelnen störfrequenzen absenken.

was sagste zu meinem versuch? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben