[Soundproblem]mit Peavy Valve King 100 und Marshall MR1960AV

• Ersteller ReverendMayhem
  • Erstellt am
ok, vertauschte Aufnahmen, habe ich mir schon gedacht.

Also Du hast auf jeden Fall viel weniger Gain erstmal. Ich meine von "außen" kannst Du eh nicht viel machen, außer Röhrentausch mit Deinem Kollegen, eine nach der anderen. Schon gemacht btw?

Es kann ja vom Sound her fast nur im Preamp Bereich liegen, aber das kann man mit ein paar Tests vielleicht noch weiter eingrenzen:
1) Klingen sei im clean auch hörbar unterschiedlich?
2) Patchkabel von Deinem Send zu seinem Return und aus seinem Amp raus, und umgekehrt von seinem Send zu Deinem Return und Deinem Amp raus. Verschwindet dann Dein Problem (ich vermute nein) wenn Du seine Endstufe benutzt, und umgekehrt, fängt er sich was bei Deiner Endstufe ein?

Wenn es ein Röhrentausch nicht behebt kann eigentlich nur ein Techniker mal den Amp aufmachen und weiterforschen. Die Gain Boost Umschaltung funzt bei Dir schon, oder? Klingt ja fast so als würdest Du im low gain hängenbleiben. Im Highgain wird ja auch noch ein top boost effekt aktiviert. Wobei eigentlich schon die Grundfilter im Signalweg so einen Mulm auch im Lowgain beim VK eigentlich nicht erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, vertauschte Aufnahmen, habe ich mir schon gedacht.

Also Du hast auf jeden Fall viel weniger Gain erstmal. Ich meine von "außen" kannst Du eh nicht viel machen, außer Röhrentausch mit Deinem Kollegen, eine nach der anderen. Schon gemacht btw?

Es kann ja vom Sound her fast nur im Preamp Bereich liegen, aber das kann man mit ein paar Tests vielleicht noch weiter eingrenzen:
1) Klingen sei im clean auch hörbar unterschiedlich?
2) Patchkabel von Deinem Send zu seinem Return und aus seinem Amp raus, und umgekehrt von seinem Send zu Deinem Return und Deinem Amp raus. Verschwindet dann Dein Problem (ich vermute nein) wenn Du seine Endstufe benutzt, und umgekehrt, fängt er sich was bei Deiner Endstufe ein?

Wenn es ein Röhrentausch nicht behebt kann eigentlich nur ein Techniker mal den Amp aufmachen und weiterforschen. Die Gain Boost Umschaltung funzt bei Dir schon, oder? Klingt ja fast so als würdest Du im low gain hängenbleiben. Im Highgain wird ja auch noch ein top boost effekt aktiviert. Wobei eigentlich schon die Grundfilter im Signalweg so einen Mulm auch im Lowgain beim VK eigentlich nicht erlauben.

Gain Boost ist klappt ist aber dann immernoch unterlegen.
Hab das Teil im mom zuhause und geh damit zu einem guten Bekannten der selber schon mal Röhrenverstärker im Hifi Bereich gebaut hat der kuckt sich dann mal die Röhren an.
Möglicherweise findet der ja einen Fehler in der Sache.
Wenn nicht werd ich mich von dem Teil trennen denn das bringts echt nicht sollte das Serienstreuung sein.

Thx schon mal für alle Antworten hier.

So,

lang lang hat gedauert er läuft endlich wieder.
Und was war der Fehler?

Ohne Witz! Schlecht gelötet es haben sich mehrere Bahnen durch Lötstellen berührt die nie hätten Kontakt haben sollen.
Deswegen ist nie die volle Leistung angekommen wobei mich wundert das das keine schwereren Fehler nach sich gezogen hat.

Aber da mein Bekannter das Teil komplett zerlegt hat kann man sagen von der Verarbeitung is das teil bis aufs Löten nicht schlecht gemacht.
Sogar alle Röhren hatten den Selben Verstärungswert (6L6GC).
Wobei die 12AX7 2 Noname und 1 Marke waren.

Wollte nur ein Feedback abgeben falls ma wer das selbe Problem haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer