Soundprobleme Fender MH 500 !!

  • Ersteller Let`s mosh
  • Erstellt am
L
Let`s mosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.11
Registriert
22.01.06
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo Zusammen !

Ich habe ein Problem mit meinem Sound !

Gitarre: Ibanez RGR 321 EX mit SH-13 Dimebucker
Effekt: Korg AX 3000G
Verstärker: Fender Metalhead MH500
Box: Fame 4x12 V30

Zunächst gefiel mir der Sound mit dem vorgeschaltetem Effektgerät nicht. Multi weg, direkt in Amp GEIIIILLLL !!
Dann kam der SH-13 in die Gitte noch geeeiiiillllerrrrrrr !!
Jetzt habe ich das Problem seit 2 Wochen, dass der Sound unwillkürlich laut und leise wird, bis zum kompletten verstummen des Amps. Der Sound ist auch sehr kratzig und dünn ????
Ich habe dann das Kabel getauscht (Gitte => Verstärker) = gleiches Problem !!
Nochmal ein anderes Kabel genommen => ca. 1 Stunde auf der Probe alles i.O., danach wieder dünn und kratzig, aber diesmal nie ganz weg !

Ich habe sowas von die Schnauze voll von der Technik. Zumal der erste MH500 beim einschalten kreischte ohne Ende ! Kaputt, umgetauscht und dann erstmalig das Klangerlebnis wie beim antesten. Jetzt ca. 1,5 Jahre später wieder Ärger.
Zur Info spiele in einer Coverrock-Band von AC/DC bis Metallica und Nickleback bis Volbeat.
Proben einmal die Woche und haben ca. 15 - 20 Auftritte im Jahr !!
Ihr seht also, reines Hobby !!! Nur für Spaß !! Dies ist der Grund warum ich nicht das perfekte High End Equipment besitze, ich aber doch von den Sachen, bei der geringen Belastung erwarte, dass das läuft. Probe oder GIG, egal, ich möchte hinfahren (aufbauen) einstöpseln und spielen, fertig !!!

Nur so am Rande:
Der Gitarrist einer befreundeten Band spielt einen Bugera 333XL, schleppt den überall hin hat 3 x soviele Auftritte, Open Air (Nässe, rauer Umgang etc.) und das Ding macht seit 3 Jahren keine Mucken und brüllt wie Teufel.
Ich hab mir gedacht: neee, Bugera machste nicht, da man soviel schlechtes hört. Nimm nen Fender und hab nur Trouble.
Da platzt mir der ...ack ! Und außerdem hab ich Angst im Leisen :D.

2. Problem:
Wenn ich nur über Amp spiele, fehlen mir Chorus, Flanger und Phaser in manchen Stücken die wir spielen und vor allem ein Stimmgerät.

Also:
1.) Was könnte das für ein Problem am Verstärker sein (laut leise bis ganz weg unwillkürlich)
2.) Welche Effekte ! (Reichen Behringer Tretminen zum vorschalten = nur Hobby !! Soll aber trotzdem nicht das Signal verändern und der Bypass sollte auch i.O. sein. Denke da an Equilizer, Chorus, Flanger, Phaser und Stimmgerät.
3.) Gibt es vielleicht ein bahnbrechendes und ZUVERLÄSSIGES SETUP mit dem ich glücklich werden kann ?

Sorry für den vielen Text.

Gruß
Pit
 
Eigenschaft
 
Hast Du mal das Korg aus dem Signalweg genommen? Du kannst auch mal das Korg als Preamp nutzen und nur die Endstufe des MH anfahren (einfach vom Korg ausgang in den Return vom Amp). Wenn die Problematik weiter besteht, würde ich auf die Endstufe tippen. Klappts mit dem Korg als Preamp, hat vermutlich die Vorstufe ein Problem.

Da der Amp ja erst 1,5 Jahre alt ist, hast Du ja noch Garantie drauf. Insofern würd ich überlegen, ihn einfach mal zum Durchchecken zu bringen.

Versteh ich das richtig, daß Du über einen vollständigen Ampwechsel nachdenkst? Evtl wären da Line 6 Spider Valve oder Peavey Vypyr interessante Amps für Dich! Die haben alle gängigen Effekte an Bord und einige Speicherplätze! Du mußt zwar das entsprechende Floorboard dazukaufen, aber ich finde das immernoch praktischer, als einen Amp plus Multi oder Einzeleffekte.

Grüße

LesPaulES
 
Hi LesPaulES !

Danke für die Hinweise ! Werde ich mal ausprobieren.

Garantie habe ich noch, ja ! Aber zum Shop fahren kostet mich einen halben Tag ! Urlaub nehmen etc., alles doof, aber werd ich wohl machen müssen.
Ich möchte aber auch vermeiden, dass da irgend eine Kleinigkeit schuld ist !

Und, ja Du hast das richtig verstanden. Wenn ich alles mit nem neuen Amp erschlagen könnte, würde ich mir das überlegen. Problem ist nur, keiner kann mir sagen ob ich dann ruhe habe.
Problem beim spider Valve: Röhre ist wieder anfälliger ?!?!?!?!? Transport, Ein- /Ausschalten, Verstärker an ohne angeschlossene Box usw. Dann wird man die Modelling-Amps irgendwann leid (hatte einen Spider II Topteil). Und zu guter Letzt: ist das preislich gesehen eher indiskutabel Topteil + nutzbares Floorboard = ca. 1000 Kracher !!

Gruß
Pit
 
Kann auch sein das einfach nur die Input-Buchse was weg hat. Schau ma ob der Klang besser oder schlechter wird wenn du am eingesteclten Kabel wackelst.

Ansonsten, sollte es ein neuer Amp werden, rate ich vom Spider Valve ab. Nich weil er anfällig oder so. Aber du wirst kaum nen anständigen Crunch bekommen. Vollverzerrt klingt er gut und Clean bestimmt auch, aber Crunch klingt total böckelig eben mächtig künstlich. Hab ich vor paar Tagen erst testen dürfen.
 
Hallo Schwarzblut !

Die Buchse isses nicht ! Habe ich schon ausprobiert.

Zum Spider Valve: Danke für die Info !

Hast Du den Spider IV HD 150 auch schon mal angespielt? Wie schlägt der sich so ?

Gruß
Pit
 
Also ich habe mir letzten Monat einen Bugera 333/212 geholt... Außer das er bei hoher Lautstärke etwas rauscht (peavey-clone halt^^) ist er grade für Crunch und Clean Sounds der Hammer für den Preis (gilt auch für das Top hab beides probiert). "High Gain" bzw der Lead-Channel ist etwas basslastig aber egal, für Volbeat, AC/DC und Metalica Cover hat er einen passenden sound. Wenn man dann noch eine DI-Box zwischen Verstärker uns Speaker/Cabinet hängt und sie auf -20db stellt wird der Sound noch dynamischer und brummfrei(musst dann halt logischerweise den Amp etwas lauter drehen um auf den gleichen Output zu kommen).Oder man arbeitet mit einem Noise Gate den Brummen entgegen....
Das heißt wenn du dich nach einem neuen Amp unschaust kannst du den Bugera ruhig in betracht ziehen ;D
Die "Zusatzkäufe" wie DI oder NoiseGate halten sich preislich auch in Grenzen, da eine DI-Box für 20€ ihrer Pflicht voll und ganz nachkommt.

Notfalls kannst du immer noch mit deinem Multi den Sound anpassen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben