Soundprobleme mit perkussiven Noten

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich habe das Problem, dass meine perkussiven Noten nach gar nix klingen. Vor allem der Slap der linken Hand macht kein schönes "plop" sondern irgendein undefiniertes dumpfes "wums".
Beim Slappen allgemein kommt der perkussive Anteil samt den ganzen Obertönen nicht rüber. Der Sound ist absolut drucklos, kraftlos und macht kein Spass. Es klingt nix so knackig wie es sollte.

Jetzt weiß ich so langsam nicht ob es an meiner Technik oder an meiner Technik liegt (meine Hand oder mein Pod X3 Live an einer normalen Anlage mit guten HiFi Lautsprechern). Liegt es an den Boxen? Sind sie einfach zu weich aufgehängt? Der Pod hat ja eine Speakersimulation. Spielt hier sonst jemand Bass über den Pod?

Ich spiele zwar erst seit etwa 9 Monaten Bass, dafür aber seit 16 Jahren Gitarre, auf der ich durchaus slappen kann und keinerlei Probleme mit den oben genannten Spieltechniken habe. Ist zwar nicht 1:1 auf den Bass übertragbar, aber die Basics habe ich wohl verstanden ;).

achso, mein Bass ist ein ESP LTD B-5E mit durchgehendem Hals (und dadurch natürlich mehr Sustain).

noch einmal mein Equipment:
B5-E -> Pod X3 Live -> Anlage -> HiFi Standboxen
 
Eigenschaft
 
Die erste Sache, die mir in den Sinn kommt: Wie lange sind die Saiten schon drauf?
Klingt nämlich sehr nach runtergespielten Saiten.
 
Aus dem Pod ist es generell sehr schwer einen guten Sound raus zu bekommen. Je mehr Erfahrung ich hab, desto mehr merke ich wie schlecht dieses Gerät eigentlich ist ^^ Eine Amp simulation ist damit wirklich schwierig...
Aber das sei mal aussen vor, bei solchen dingen ist es meisst der bass oder der bassspieler die fehler machen :D

Erstmal, erklär mir bitte nochmal was nicht klingt. Mit "Slap mit der linken Hand" kann ich mir nicht viel vorstellen. Gitarre und Slap ist zwar durchaus möglich, es gibt auch einige künstler die das recht gut machen ^^ aber doch recht ungewöhnlich und wie ich das sehe ist die technik auch ein wenig anders. Es kommt auch sehr auf die Basseinstellung und, wie bereits gesagt, auf die Saiten an.
Evtl kannst du ja mal ein video davon machen was du genau meinst und wie es klingt ?!
 
also ich habe sie noch nie gewechselt :)

P.S. dem Bass lag ein Gutschein für Saiten bei. Gegen Registrierung auf der Herstellerseite von den Saiten, sollte man eigentlich ein Päckchen neue bekommen. Tja … sollte man … in Wirklichkeit kam nie etwas an :(. War wohl nur Adressensammlung für Spam, oder so.
 
hm, wie soll ich slap mit links erklären …
benutzt man zum Beispiel bei Triplets …*also erst mit linker Hand auf die Saiten hauen (nur perkussiven Schlag erzeugen), dann Slap mit der Spielhand, dann Pop.

ich könnte versuchen ein Video zu machen.

edit:
was ich auf der Gitarre mache: http://www.youtube.com/watch?v=gIICOT2tfKQ
was ich auf dem Bass Soundmässig nicht schaffe: http://www.youtube.com/watch?v=j8sLNh8JS08
 
hey, ich habe etwas entdeckt:
die Aufnahme hört sich anders an, als das was ich beim Spielen live höre. Das ist mir früher nicht aufgefallen, weil ich vorher kein Slap aufgenommen habe.
Die Aufnahme hört sich genauso knackig an wie ich es erwarte und der Bass knurrt auch wie er soll, wenn ich ihn dafür einstelle. Live höre ich das aber kaum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben