Soundprobleme mit perkussiven Noten

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich habe das Problem, dass meine perkussiven Noten nach gar nix klingen. Vor allem der Slap der linken Hand macht kein schönes "plop" sondern irgendein undefiniertes dumpfes "wums".
Beim Slappen allgemein kommt der perkussive Anteil samt den ganzen Obertönen nicht rüber. Der Sound ist absolut drucklos, kraftlos und macht kein Spass. Es klingt nix so knackig wie es sollte.

Jetzt weiß ich so langsam nicht ob es an meiner Technik oder an meiner Technik liegt (meine Hand oder mein Pod X3 Live an einer normalen Anlage mit guten HiFi Lautsprechern). Liegt es an den Boxen? Sind sie einfach zu weich aufgehängt? Der Pod hat ja eine Speakersimulation. Spielt hier sonst jemand Bass über den Pod?

Ich spiele zwar erst seit etwa 9 Monaten Bass, dafür aber seit 16 Jahren Gitarre, auf der ich durchaus slappen kann und keinerlei Probleme mit den oben genannten Spieltechniken habe. Ist zwar nicht 1:1 auf den Bass übertragbar, aber die Basics habe ich wohl verstanden ;).

achso, mein Bass ist ein ESP LTD B-5E mit durchgehendem Hals (und dadurch natürlich mehr Sustain).

noch einmal mein Equipment:
B5-E -> Pod X3 Live -> Anlage -> HiFi Standboxen
 
Eigenschaft
 
Die erste Sache, die mir in den Sinn kommt: Wie lange sind die Saiten schon drauf?
Klingt nämlich sehr nach runtergespielten Saiten.
 
Aus dem Pod ist es generell sehr schwer einen guten Sound raus zu bekommen. Je mehr Erfahrung ich hab, desto mehr merke ich wie schlecht dieses Gerät eigentlich ist ^^ Eine Amp simulation ist damit wirklich schwierig...
Aber das sei mal aussen vor, bei solchen dingen ist es meisst der bass oder der bassspieler die fehler machen :D