Sounds an original anpassen??

  • Ersteller MiniWinni
  • Erstellt am
M
MiniWinni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.07
Registriert
29.12.05
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,
Ich bin zur Zeit dabei, meinen Motif ES einzustellen für meine Band. Wir sind ne Coverband und drum wollt ich euch mal fragen, wie ihr das macht. Stellt ihr jede Performance oder Voice so ein, dass sie so gut wie möglich dem Original gleicht oder eher so, dass sie euch gefällt???
Hab versucht die Sounds ziemlich dem Original anzugleichen. Schaff das aber bei einigen Liedern gar nich.
Muss zugeben, dass es gewiss auch an meinen Fähigkeiten liegt, da ich den Motif ES noch nich so lange habe aber schafft ihr bei euren Geräten die Sounds der Originale??? Vielleicht muss ich mich auch nur noch länger damit beschäftigen.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen posten könnt.

MFG
 
Eigenschaft
 
Hi !

Von mir bekommst du eine typische "Juristen-Antwort" (nein, ich bin keiner ...:rolleyes: ) :
-> es kommt drauf an löl

Ich versuche mit meinen Geräten ein gesundes Mittelmaß zwischen meinem Geschmack,
der vorhanden Presets und dem Original zu finden, wobei es in den meisten Fällen
dann doch eher bei den Presets bleibt die ich mir dann zu den Combinations
zusammenstelle (splitten, layern, midi-zone wg. ext. modul usw...)

Markante Sounds (z.B. das Delay-Piano bei HIMs "Join me") versuche ich möglichst
1 zu 1 umzusetzen, weil das für den Song unglaublich charakteristisch ist,

Für eine Fläche die im Hintergrund bleibt und "nicht wichtig" für die Charakteristik des
Songs ist, nimm ich irgendeine die mir gefällt (GM-Preset 90 WarmPad z.B. ist für
unendlich viele Songs einsetzbar)
Draußen merkt sowieso keiner den Unterschied
- außer andere Keyboarder natürlich, aber das ist eine "Berufskrankheit" - :D

Gruß

Miguel
 
Dem kann ich nur beipflichten. Die wirklich wichtigen sollten relativ nahe am Origianl sein (Stichwort "JUMP-Sound") wenn der nicht so ist wie er sollte brauchst du das Stück gar nicht zu spielen... ,
bei den übrigen nimmt man irgendwas passendes.
Da kann es dann schon auchmal sein, dass eine Pad-Fläche einfach durch eine Orgel-Fläche ersetzt wirde, wenn das gerade so ins Setup passt.

Micha
 
Hab versucht die Sounds ziemlich dem Original anzugleichen. Schaff das aber bei einigen Liedern gar nich.
Obiges ist volkommen richtig. Bei manchen Stücken gibt's 'nen Trick:
Einfach die Sounds Samplen und dann mit dem Originalsound spielen. Das erspart viel Zeit zum Programmieren und originaler geht es nicht mehr. Das geht aber nur bei den Stücken, wo der Sound auch mal einzeln vorkommt:
- Die Hupe bei "The Rasmus - In the shadows"
- Mainvoice bei "Geils Band - Centerfold" usw.
- Der Clap bei "John Farnham - The voice"
Leider bin ich nicht im Bilde, ob der MotifES eigene Samples verträgt und welches Format er braucht.
 
Hallo!
Wenn ich es hinbekomme einen geilen Sound nachzuprogrammieren ist das eine Sache bei der ich echt Gänsehaut bekommen kann. Eben ein geiles Gefühl. :cool: Es ist zwar irgendwie nachgemacht, aber irgendwie auch was einmaliges, denn du hast sicher nicht das Equipment des Originals und hast es doch irgendwie geschafft. Und die Kleinigkeit , die du neben dem Original liegst ist vielleicht genau das, was "dich" hervorhebt, was "du" dazu beiträgst, dass den Song zu deiner "Version" werden lässt.
P.S.: Ein Sound bei dem ich mir die Zähne ausgebissen habe, war in "Such a shame" von "Talk talk". Man wär das geil gewesen diesen Sound spielen zu können. Weiß bis heute nicht, wie die das hinbekommen haben.

Gruß
Forrest
 
Forrest schrieb:
Und die Kleinigkeit , die du neben dem Original liegst ist vielleicht genau das, was "dich" hervorhebt, was "du" dazu beiträgst, dass den Song zu deiner "Version" werden lässt.

eben. Hauptsache der gewisse Wiedererkennungswert ist vorhanden. Dann sind alle glücklich. Mit den Flaggschiffen ala ES, Triton, Fantom, ... sollte das dann auch kein Problem sein.

MiniWinni schrieb:
Vielleicht muss ich mich auch nur noch länger damit beschäftigen.

Das glaube ich auch, denn von den Möglichkeiten her, die der ES bietet geht da einiges. Die Programmierung ist zwar ein bischen kompliziert (falls man tiefer einsteigen will, als nur vier verschiedene Presete übereinander zu legen), das gebe ich zu (kostet mich beim Motif classic auch einen Haufen Zeit :D ), aber wenn das Ergebnis hinterher stimmt, hat sich die investierte Zeit schon gelohnt.

Einen schönen Tag allen miteinander,
Markus
 
such a shame (talk talk)
Das schwierige bei dem Sound ist lediglich, dass der Elefant sich nach dem Intro auf der Buehne ruhig verhaelt :)
Starlight ? Glaube die kenne ich noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben