Sounds für Bühnenauftritt

  • Ersteller bananenrepublik
  • Erstellt am
(2) Gitarre --> RP-250 --> Fender/Mischpult --> Output

Bei (2) könnte ich die Ampsimulationen nutzen und würde quasi den kompletten Sound im Effektgerät erzeugen und den Verstärker mehr als "Lautsprecher" nutzen, richtig?
Korrekt.

Was ist denn der Vorteil wenn ich Version (1) wähle? Ist die Vorzerre vom Verstärker besser? Und muss ich dann sowohl das Tretgerät vom Verstärker als auch das Effektgerät vor mir auf der Bühne liegen haben? Denn angenommen ich will vom clean sound in den Disto+Effekt-Sound dann müsste ich ja zwei Knöpfe drücken?!
Ja, Du benötigst bei Variante 1 sowohl das Multieffektgerät als auch den Kanalumschalter.

Welche Variante für Dich vorteilhafter ist, hängt letztlich von Deinen Soundvorstellungen ab. Wenn Du hohe Verzerrung benötigst, wirst Du dies bei Deinem derzeitigen Verstärker wohl nur mit Variante 2 erreichen. Der interne Verzerrer des Fender ist nicht für High-Gain ausgelegt. Wenn Dir jedoch die interne Verstärkerverzerrung ausreicht und gefällt empfehle ich Variante 1, da Effekte wie z.B. Chorus, Delay, Hall im Effektloop sehr viel schöner klingen als vor dem Verstärker (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich verwende ein ähnliches Setup und habe mich nach langem hin und her für Variante 1 entschieden - allerdings mit Equalizer, da der die Sound-Möglichkeiten nochmal wesentlich erweitert. Zum Thema "kein Geld für 'nen EQ": Harley Benton EQ-100 (24,90 EUR). :)
 
ok, also das ist eine sehr interessante möglichkeit, das werde ich auf jeden fall testen!

danke für eure hilfe :) ich glaub ich hab mehr über die technik gelernt, als in den letzten paar jahren ^^
 
Die Möglichkeiten sind alle genannt.

Bei einigen Varianten musst Du eben zwei mal treten - einerseits mehr Vielfalt - andererseits mehr Koordination erforderlich.

Du musst die Varianten einfach in der Praxis ausprobieren.
Wenn Du Dich für eine entschieden hast, dann bleib auch bei den Proben dabei - Du musst es ja für Dich auch drauf haben, ohne großes Nachdenken an den richtigen Stellen zu treten und vor den songs die richtigen Einstellungen vorzunehmen.

Na dann mal viel Erfolg!
 
Hey Leute,
der Thread ist schon was älter, aber ich hab jetzt endlich mal Variante 1 ausprobiert und leider aber nur Fiepen erhalten.

Wenn ich das Effektgerät im Bypass-Mode nutze ist alles ok, es klingt nur kaum anders, aber sobald ich Effekte aufrufe, beginnt das Fiepkonzert.

Habe auch schon mal alle Effekte rausgenommen und dann schrittweise aufgebaut, aber selbst wenn ich nur Chorus reinnehme fiept es schon?
Was mache ich falsch?
 
also die Frage ist immer noch wieso ich fiepen (rückkopplung) bekomme, wenn ich die mein setup so wähle wie weiter oben angesprochen (ich zitiere nochmal):
(1) Gitarre --> Fender --> RP-250 --> Fender --> Output

ich gehe dabei über den "normalen" gitarreneingang in den amp, über den pre out raus in den gitarreneingang des effektgerätes, hier über den normalen ausgang wieder raus und in den effekteingang des verstärkers.wieso klappt das nich?
 
ich gehe dabei über den "normalen" gitarreneingang in den amp, über den pre out raus in den gitarreneingang des effektgerätes, hier über den normalen ausgang wieder raus und in den effekteingang des verstärkers.wieso klappt das nich?

Benutzt Du die Fenderzerre mit Modulationseffekt (Chorus, Reverb, Delay) vom MultiFX? Wenn nicht, könntest Du Dein Gerät einfach mal vor den Amp schalten.

MfG
 
Hey Leute,
der Thread ist schon was älter, aber ich hab jetzt endlich mal Variante 1 ausprobiert und leider aber nur Fiepen erhalten.

Wenn ich das Effektgerät im Bypass-Mode nutze ist alles ok, es klingt nur kaum anders, aber sobald ich Effekte aufrufe, beginnt das Fiepkonzert.

Habe auch schon mal alle Effekte rausgenommen und dann schrittweise aufgebaut, aber selbst wenn ich nur Chorus reinnehme fiept es schon?
Was mache ich falsch?

Schau mal ob du am Amp den einganspegel anpassen kannst, die meisten FX wege ham so nen taster, schalter oder regler.
und schau mal wie weit bei deinem effektgerät der eingangpegel eingestellt ist .....
 
Benutzt Du die Fenderzerre mit Modulationseffekt (Chorus, Reverb, Delay) vom MultiFX? Wenn nicht, könntest Du Dein Gerät einfach mal vor den Amp schalten.
Richtig, allerdings soll die Hardwareverzerre deutlich besser klingen, als die "digitale" (wurde weiter oben angesprochen...)

Schau mal ob du am Amp den einganspegel anpassen kannst, die meisten FX wege ham so nen taster, schalter oder regler.
und schau mal wie weit bei deinem effektgerät der eingangpegel eingestellt ist .....
Ne, sowas gibts da leider nicht...

Dann bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als das Effektgerät vor den Verstärker zu setzen, oder gibts noch andere Möglichkeiten das Fiepen zu verhindern?
 
Also irgendwie kann das nicht sein ...
Überprüf mal den Ausgangspegel vom FX. Kann sein, dass der zu hoch eingestellt ist.
Ansonsten schau auch mal, ob das FX ein noise-gate hat und bastel da mal ein bißchen rum.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Signal, das von der Vorstufe des amps verstärkt wird, noch mal vom FX verstärkt und verzerrt wird und dass das dann zuviel für die Endstufe als Eingangssignal ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben