Sounds klingen nicht

G
gyn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
19.07.11
Beiträge
202
Kekse
396
Hallo Leute,

ich hab ein Problem, das mich immer mehr verzweifeln lässt und mir so langsam die Lust am Musikproduzieren nimmt.

Ich hatte vor Jahren, bervor ich eine längere (Musik)-Pause einlegte, als letzten Synthie einen Korg Triton, der mich mit tollen Souds immer wieder begeisterte. Hab mittlerweile Cubase 8.5 pro und den Halion 5. Gefühlte 500 000 Sounds und kaum etwas dabei, was mir gefällt. Das kann doch nicht wahr sein! Ich schraub und schraub an den Sounds und bekomme sie auch selten so hin, daß mir mal einer gefällt. Langsam hab ich die Schnauze echt voll. Ich weiß vor allem nicht, woran es liegt. Muss Ich wirklich tausende von Euros ausgeben, um gute Sounds zu bekommen? Warum klingen die Cubase / Halion Sounds nicht, warum klangen die Triton Sounds schon von Werk aus richtig gut? Da waren Streicher, E-Pianos, Synthis, Chöre, Bässe, die haben mich begeistert, alles, was ich brauchte, die Sounds haben mich einfach berührt. Das tun die jetzigen Sounds in keiner Weise. Ich bin kurz davor, alles zu verkaufen, weil ich völlig frustriert bin und keine Lust mehr habe, weiterhin Stunde um Stunde, Tag um Tag an Sounds zu arbeiten, die mich dann doch nicht befriedigen. Das ist eh nicht mein Ding. Das alles hatte ich im Triton (der Motif ist /war auch genial, hatte ich jedoch nie), ohne eine Sekunde an Soundbearbeitung verschwenden zu müssen. Vielleicht kennt das jemand und hätte eventuell einen Tipp für mich, ich wäre sehr sehr dankbar.

Gruß gyn
 
Eigenschaft
 
Das Warum kann ich dir nicht nennen, mir gehts aber recht ähnlich. Mir kommen Klänge aus Hardware durchsetzungsfähiger und direkter vor, während selbst "gute" Software entweder sehr hochauflösend und HiFimäßig klingt oder die Klänge durch massives Layern sehr breit und übermäßig fett.

Mittlerweile kaufe ich wieder alte gebrauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefühlte 500 000 Sounds und kaum etwas dabei, was mir gefällt
Das ist wohl das Problem. Zu viele Möglichkeiten. Wie lang hat man denn Lust in tausenden Sounds zu wühlen? Wie lang ist man denn selbst Urteils- und entscheidungsfähig? Ohne sich dann am nächsten Tag an den Kopf zu schlagen und alles wieder zu verwerfen.

Dagegen hilft nur: einschränken, aufs Wesentliche konzentrieren. In einem riesigen Haufen Müll findet sich sicher auch die eine oder andere Perle, ist nur schwierig bis nervig, die zu finden.
Um konkrete Tipps zu geben, ist deine Problembeschreibung aber ziemlich allgemein.
Ich bin kein großer Anwender von synthetischen Sounds, wenn ich mal was brauche, macht es Logic mir einfach, weil dort einfach viele richtig gute Sachen dabei sind (Alchemy). Meistens bin ich aber mit den klassischen Sounds meines Nord electro und einer Juno-Emulation sehr zufrieden und gut bedient.
Cubase wiederum kenne und verwende ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was hindert dich denn daran, von Software-Klangerzeugern Abstand zu nehmen, dir gebraucht einen Triton zu kaufen (eBay-Preise für Classic, Rack und LE ca. zwischen 200 und 400€) und mit dessen liebgewonnenen Sounds Musik zu machen?

Alternativ gibt es von Korg seit zweieinhalb Jahren auch die Korg Triton Taktile 25/49-Master-Keyboards, die 512 Sounds der Triton-Serie mit eingebaut haben. Hier gibt es eine ausführliche Demo dazu. Bei dem Video lassen sich auch englische Untertitel einschalten, aber der Sound spricht denke ich für sich.
Wobei die 49-Tasten-Version mit ~300€ schon etwa gleichauf mit einem gebrauchten Triton ist, der mehr Möglichkeiten bietet. Insofern wäre letzteres in deinem Fall vielleicht zielführender.

Der Motif der ersten Generation ist gebraucht übrigens auch schon für ~250-500€ zu haben. Wobei man da auf die genaue Bezeichnung achten muss, Yamaha hat den Motif-Namen die letzten 15 Jahre beibehalten und nur um die Kürzel ES/XS/XF ergänzt, die Versionen unterscheiden sich aber ziemlich.

Warum dir die Triton-Sounds gefallen und die von Halion nicht, lässt sich schwer sagen. Sicherlich spielt da auch etwas Nostalgie und Gewöhnung an die Triton-Sounds mit. In Punkte Realismus hört man dem Triton seine 17 Jahre alte Technik durchaus an. Manche finden das aber auch ganz charmant.
Dann wiederum gibt es auch Leute, die nie einen Triton oder eine Workstation aus der Zeit um die Jahrtausendwende hatten und die Sounds in Halion trotzdem nicht mögen. Guter und schlechter Sound ist eben subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für eure Antworten und Tipps. Ich merke, ich bin momentan völlig von der Rolle und werde erst mal wieder eine Pause machen und mir die Sachen dann nochmal mit frischen Ohren anhören. Das hilft manchmal. Wenn nicht, wäre ein Triton wirklich eine Option, warum eigentlich nicht?

Ich finde vor allem kein E-Piano, das mir wirklich gefällt, aber es sind auch noch viele andere Sounds, die mich nicht wirklich zufriedenstellen. Ich würde mir auch gerne nochmal einen Triton anhören, um einen Vergleich zu haben. Im verlinkten Video sind aber schon einige Sounds, die mir wirklich gut gefallen.
 
Durch Presets zu klicken ist nur die halbe Wahrheit - selber schrauben führt längerfristig schneller zum Ziel.

Wenn auch das - mangels passender Grundwellenformen (was ich für zweifelhaft halte) - nichts bringt: HALion, in seiner Eigenschaft als Software-Sampler, kann verschiedene Formate importieren - Triton finden, dann Triton absampeln!


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch Presets zu klicken ist nur die halbe Wahrheit - selber schrauben führt längerfristig schneller zum Ziel.

Wenn auch das - mangels passender Grundwellenformen (was ich für zweifelhaft halte) - nichts bringt: HALion, in seiner Eigenschaft als Software-Sampler, kann verschiedene Formate importieren - Triton finden, dann Triton absampeln!


HTH
:hat:

Aha, damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich möchte halt nicht großartig an Sounds rumschrauben, werd aber mal schauen, ob diese Möglichkeit schnell und gut funktioniert, danke!
 
HALion, in seiner Eigenschaft als Software-Sampler, kann verschiedene Formate importieren - Triton finden, dann Triton absampeln!


HTH
:hat:

Mein leever Jong, du hast mir echt das (musikalische) Leben gerettet! Ich hab jetzt mal nach SoundFonts geschaut. Da gibt`s ja einiges von älteren Geräten. Hab mir mal was vom Korg 01/w runtergeladen, da sind ein paar Sounds dabei, die ich gesucht hatte, wirklich phänomenal! Vielleicht bin ich hängebgeblieben, aber diese Sounds gefallen mir einfach wesentlich besser als die des Halion, die haben Seele, die klingen einfach! Es gibt auch Sounds vom Triton, die kosten zwar ein bisschen was, aber das macht überhaupt nix!

Ich hab mich mit der Möglichkeit, Sounds zu importieren, noch nicht beschäftigt, hab Cubase und den Halion noch nicht sooo lange. Da erschliessen sich einem ja völlig neue Welten. :D

Vielen vielen Dank nochmal! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde nun interessieren woher du die Klänge hast. Bin neugierig. Hast paar Links ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben