Soundsamples von Emg's?

  • Ersteller Glühbirne
  • Erstellt am
Glühbirne
Glühbirne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
25.12.05
Beiträge
1.094
Kekse
723
Hi mich würde irrsinnig gern interresieren wie denn Bass EMG's klingen(vorallem die J modelle).

Da ich aus der 6 Saiter Fraktion kommen und selbst eine Gitarre samt EMG's habe und sehr zufrieden bin würd ich gern wissen wie die sind.
 
Eigenschaft
 
Also, mir ist da spontan mal die offizielle seite von emg eingefallen, und da gibt es doch prompt soundsamples von J-Style PU's:rolleyes:


So, ich kann aber dazu nix sagen, ich hab die noch nie gespielt.
Aber ich hoffe, ich konnte helfen....:)


edit: "6 Saiter Fraktion" könnte bei bassern auch zu verwirrung führen, da es ja auch eine ganze Menge 6-saitige bässe gibt.;)
 
Oh vor zwei Wochen war da noch kein Sample.

Aber das Klingt in meinen Ohren ja ziemlich gut.
 
Soundsamples von PUs sind aber meiner Meinung nach ein zwei-schneidiges Schwert...
 
ne.. sind im grunde ohne direktvergleich ziemlich bis vollkommen überflüssig ;)
 
So kann mans auch ausdrücken!
 
jaja, das hab ich mir dann auch gedacht, aber war zu faul es noch hinzuschreiben.....

naja, vllt. hilf ja wieder die alte regel: probieren geht über studieren.:great:
will heißen: ab in den nächsten musiklladen und möglichst gleiche bässe mit verschiedenen pu's unter gleichen bedingungen testen.
 
tja nur findet man hier weitunbreit keinen laden der nen bass mit EMG's hat.

Ich hab nur ma in einem Laden eine sachtel in der ein EMG war aber sonst weder eine Gitte noch ein Bass mit EMG's.

Isn kaff hier.
 
der einfluss der pickups ist nicht gerade groß, daher halte ich wie gesagt ein sample eines basses mit entsprechenden PUs ohne direktvergleich für sinnlos...
 
Ahh gut zu wissen das das beim Bass ziemlich egal is.
Trotzdem danke:)
 
Nee, egal ganz bestimmt nicht! Aber der PickUp-Wahn von EMGs für Gitarre lässt sich glaube ich nicht auf den Bass übertragen...
 
Lieber Bartolini.
 
Ich stehe Soundsamples eher skeptisch gegenüber, denn der "Sound" prägt sich aus deinen Fingern, deinen Bass, deinen Effekten und deinem AMP, n bissle auch von der Räumlichen gegebenheit
 
herbieschnerbie schrieb:
Nee, egal ganz bestimmt nicht! Aber der PickUp-Wahn von EMGs für Gitarre lässt sich glaube ich nicht auf den Bass übertragen...


das wollte ich damit sagen :)
 
Ich hab ehrlich gesagt noch nie Bassisten gesehen, die in dem Irrglauben leben, ihren Sound alleine durch PUs großartig verändern zu können. Ihr habts wirklich gut. :D
 
Hellfire schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt noch nie Bassisten gesehen, die in dem Irrglauben leben, ihren Sound alleine durch PUs großartig verändern zu können. Ihr habts wirklich gut. :D

Aber du musst zugeben, dass jeder PU einen eigenen spezifischen klang hat!
 
Aber zeichnet einen 'guten' PU nicht theoretisch die lineare Wiedergabe aus? Ich bin zwar nicht unbedingt dieser Meinung und 'gut' ist ja auch sowas von subjektiv, aber wieso sollte ein Tonabnehmer eine große Rolle in der Soundfärbung spielen? Es gibt ja wohl nichts unpraktischeres als einen PU auszuwechseln ...!
 
Naja bei Gitarren bringts schon extrem viel.

Zb. der tausch von den Original Epi Pu's meiner Epi Lp std. gegen die EMG's brachte nen viel klareren, strafferen aber auch höher verzerrten Klang.

Der Tausch von EMG 85 am neck auf die Bridge und 81 an neck hat auch sehr viel Unterschied gebracht(85 klingt irre fett, 81 eher dünn)
 
Gl?hbirne schrieb:
Naja bei Gitarren bringts schon extrem viel.

Zb. der tausch von den Original Epi Pu's meiner Epi Lp std. gegen die EMG's brachte nen viel klareren, strafferen aber auch höher verzerrten Klang.

Der Tausch von EMG 85 am neck auf die Bridge und 81 an neck hat auch sehr viel Unterschied gebracht(85 klingt irre fett, 81 eher dünn)

Also ich find, dass der 81 eher spitz klingt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben