welche EMG's

  • Ersteller Matelkönich
  • Erstellt am
M
Matelkönich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.09
Registriert
01.10.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo ich habe mir eine Epiphone 1958 Korina Reissue Explorer gekauft und möchte gern neue Pickups hineinhabn.

Die Gitarre sollte so gut wie möglich so klingen wie die Ibanez MTM1 von Mick thompson aber welche EMG's bräuchte ich dann

ich dachte entweder an Emg 81 (bridge) und Emg 60 (Hals) aber ich kenne mich nicht so gut damit aus

un hoffe auf gute Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallöchen!

Der Emg 81 ist fast schon Standard an der Bridge, sowie der 60 am Neck.
Aber mal im Ernst: Worin liegt der Reiz nach Mick Thomson zu klingen?
Das wirst du allein mit aktiven Pickups nicht erreichen, das ist klar.

Wenn du dich net wirklich mit Pickups auskennst, dann solltest du erstmal die verschiedensten Teile probieren. Fixier dich bloß nicht nur auf aktive Tonabnehmer. Wenn dir dann die Emgs tatsächlich zusagen, dann ist ja ok ;)

Btw: Mick spielt jetzt Seymour Duncan Blackouts
 
die seymour duncan Blackouts sind ja auch aktive und da habe ich das bedenken das ich in meiner Gitarre keinen platz für die Batterien habe.

und so bin ich auch auf die Emg hz h4 gekommen
eine frage hab ich da noch wieso kann man nicht 2 emg 81 einbauen oder 2 emg hz h4??
 
Matelkönich;3292546 schrieb:
eine frage hab ich da noch wieso kann man nicht 2 emg 81 einbauen oder 2 emg hz h4??

Man kann auch 2 81er einbauen, er klingt auch als Neckpickup nicht schlecht (siehe Kirk Hammett), vorausgesetzt du hast Platz für Batterien. Da du das aber anzweifelst scheidet die Möglichkeit schon mal aus.

Gegen zwei HZ H4 (die ja passiv sind) spricht imho gar nichts, obwohl ich finde, dass der HZ doch einen Tick anders als der 81 klingt. Musst dir selbst anhören.
 
wo kann ich das machn
also die Emg hz h4 anhörn
 
Ich glaub schon dass sich unter dem Pickguard ein Plätzchen für die Batterie findet die du für aktive benötigen würdest. Allerdings ist das Problem bei Pickups, dass einem nicht viel weiterhilft, als selbst ausprobieren. Also kauf dir mal gebraucht ein Päärchen EMG 81 oder EMG81 und 60 und bau sie ein - wenn sie dir gefallen gut, wenn nicht raus damit und andere probieren. Die EMGs bekommst du mit kompletter Elektronik für ca. 120€ gebraucht, bei wiederverkauf machst du kaum oder gar keinen Verlust. Pickups haben viel Einfluss auf Spielgefühl und Sound und da hat jeder seine eigenen Präferenzen.
 
Matelkönich;3291980 schrieb:
[...]
Die Gitarre sollte so gut wie möglich so klingen wie die Ibanez MTM1 von Mick thompson aber welche EMG's bräuchte ich dann
[...]

Die Gitarren sind so derbst unterschiedlich, dass Deine Explorer nicht ansatzweise wie die Ibanez klingen wird. Anderes Holz bei Korpus und Hals, andere Mensur, andere Halsbefestigung...
Mit anderen Tonabnehmern kannst Du den Klang zwar ein Stück weit "beeinflussen", allerdings "arbeiten" Tonabnehmer mit dem was von der Gitarre "zur Verfügung gestellt" wird.
Wenn Du mit der Gitarre ansonsten zufrieden bist sind neue PUs aber auch keine schlechte Investition.

Matelkönich;3292546 schrieb:
die seymour duncan Blackouts sind ja auch aktive und da habe ich das bedenken das ich in meiner Gitarre keinen platz für die Batterien habe.
[...]

Schraub mal das Elektronikfach auf und schau einfach mal nach ob Platz für 'nen 9V Block ist... Meistens ist das kein Problem...

Matelkönich;3292611 schrieb:
wo kann ich das machn
also die Emg hz h4 anhörn

Fahr in 'nen Gitarrenladen und schnapp Dir zwei möglichst ähnliche Gitarren (notfalls Verkäufer fragen) - eine mit EMG 81 oderwasauchimmer und eine mit HZ H4...
 
Danke für eure Antworten, wenn ich weitere Fragn habe melde ich mich wieder.
 
Welche Tonabnéhmer, euerer Meinung, nach würdn den nach richtig geilen METAL klingen (bei meiner Gitarre, weil der derzeitige sound mir zu leer zu schwach ist) wie z.B.: Soulfly, Children of bodom, slipknot und so weiter
 
Was für einen Amp spielst du überhaupt?

Mal so nebenbei, Slipknot spielen zur Zeit Diezel Herbert, zumindest auf dem neuen Album, Live haben se damals Rivera Knucklehead gespielt. Ich glaube mal gehört zu haben, dass auch ein Tré dabei war. Ich bin mir unsicher, ob der Mick seinen Signature von Rivera überahaupt spielt.
Die Riveras haben se eigentlich nur gespielt, laut Jim Root, weil sie ihre Bogner Überschalls nicht live spielen wollte, da einfach zu wertvoll. Sind auch vom Reinhold irgendwie getuned...

Wenn du wirklich einen Slipknotsound haben willst, und die billige Variante vorziehst, dann kauf dir n Tré von Rivera. Außerdem solltest du so spielen können wie die 2 blablabla, Rest kennen wir alle.

Gitarre ist bei dem Gain sowieso schon fast wurscht, hauptsache heiße Hummis und sauber sollte sie klingen.
Und als Allerletztes kommen die Pickups. Wobei ich auch keine anderen als Aktive, sei es SD oder EMG, vorschlöagen würde, da der Slipknot-Sound von Aktiven geprägt ist. Das obere Frequenzband hat diesen Gainüberschuß von den EMGs.
 
Children of Bodom spielen mit HZ H4, wobei der hauptsound bei Alexi Laiho aus seinem Lee Jackson Gp-1000 kommt.
Schau dich mal bei Seymour Duncan bei den passiven bzw. bei dem Blackout um. Den Blackout finde ich um einiges besser als den 81. Und wie mnemo schon gesagt hat kommt der größte Teil des Sounds aus deinem Amp.

mfg Soeren
 
Ich bin gerade wie du vor der selben Entscheidung ich will bei meiner Gitarre nur den Bridge Pick up austauschen -> 81er geht nicht da ich nicht aktive und passive Pickups in einem Stromkreis haben kann.
Also hab ich mir auch überlegt mit den HZ 4 zu verbauen.
Am Sammstag fahr ich zum Thomann und werde einige Gitarren und PUs testen.
Kann dir dann mehr sagen.
 
Children of Bodom spielen mit HZ H4, wobei der hauptsound bei Alexi Laiho aus seinem Lee Jackson Gp-1000 kommt.
mfg Soeren

Children of Bodom spielten mit HZ H4.
Mittlerweile spielt Alexi auch die Blackouts, bei Roope bin ich mir nicht sicher, da seine Signature laut aktuellem ESP Katalog einmal nen SD Invader und einmal noch den EMG HZ H4 hat.
 
also ich spiele meißt auf einem Marshall 100 watt Dfx oder 30 watt dfx

macht das wirklich soviel aus
 
Matelkönich;3294153 schrieb:
also ich spiele meißt auf einem Marshall 100 watt Dfx oder 30 watt dfx

macht das wirklich soviel aus

eigentlich macht der amp tendentiell mehr aus als die tonabnehmer, das holz etc - trotzdem bekommst du nur im gesamten paket "den sound", den du haben willst. die sounds auf den alben sind live mit einer gitarre eh nur ansatzweise erreichbar, da der meist gedoppelte und mit mehreren amps eingespielte aufnahmesound nunmal deutlich anders ist.
versuche [wenn du immer noch der meinung bist die pickups wechseln zu wollen] zu gitarre passende pickups zu finden und gehe nicht von vorne von genau dem pickup aus.
d.h. konkret: was fehlt an deinem sound [mittel, durchsetzungskraft, verzerrung…] und geh von da an weiter. ein gutes emg-pendant auf der passiven seite [was den vorteil von keinen weiteren modifikationen an der gitarre bedeuten würde] sind die dactivators von dimarzio.
mein tip wäre grundsätzlich eher nicht so unendlich viel output zu wählen, in der regel matscht es da dann doch recht schnell.

viel glück bei der suche [und dem finden…]

t/
 
also entweder hol ich mir jetzt 2 x Emg 81 oder 2 x Emg HZ H4
 
hast den beitrag vor deinem also nichma durchgelesen, sehr gut ^^
 
welchn den da ^^
 
ich nehm 2x Emg 81 denk ich

Danke für eure Hilfe, weil sonst wär eh nischt gewordn 8^D
 
eigentlich macht der amp tendentiell mehr aus als die tonabnehmer, das holz etc - trotzdem bekommst du nur im gesamten paket "den sound", den du haben willst. die sounds auf den alben sind live mit einer gitarre eh nur ansatzweise erreichbar, da der meist gedoppelte und mit mehreren amps eingespielte aufnahmesound nunmal deutlich anders ist.
versuche [wenn du immer noch der meinung bist die pickups wechseln zu wollen] zu gitarre passende pickups zu finden und gehe nicht von vorne von genau dem pickup aus.
d.h. konkret: was fehlt an deinem sound [mittel, durchsetzungskraft, verzerrung…] und geh von da an weiter. ein gutes emg-pendant auf der passiven seite [was den vorteil von keinen weiteren modifikationen an der gitarre bedeuten würde] sind die dactivators von dimarzio.
mein tip wäre grundsätzlich eher nicht so unendlich viel output zu wählen, in der regel matscht es da dann doch recht schnell.

viel glück bei der suche [und dem finden…]

t/

den beitrag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben