Soundunterschied Zuhause / Fachgeschäft FP 2 von Roland

  • Ersteller Tonkämpfer
  • Erstellt am
Tonkämpfer
Tonkämpfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
373
Kekse
612
Hallo !
Habe mir ein FP 2 von Roland zugelegt, nachdem ich es an einer Mackie 450
beim Musikhaus probegehört habe ( super Klangergebnis ).
Die eingebauten Lautsprecher klingen allerdings etwas mittig.
Zuhause habe ich eine Mackie 350 und muß sagen dass es sich ganz ander anhört,
als im Fachgeschäft. Hängt das an der Akustig des Zimmers ?
Steht das Keyboard mit 15 cm zu dicht an der Wand ? Hatte vorher ein
P 120 von Yamaha ( wieder verkauft ) da war das Klangergebnis für mein
Empfinden noch schrecklicher. An der Hifi Anlage klingt das Ganze schon merklich besser.
Sollte man also für einen 20 m² großen Raum über die Hifi Anlage spielen ?
Sind Aktivboxen mit 150 W nur eher was für große Säle ? Bei geringer Lautstärke
klingt es an der Aktivbox auch wieder angenehmer !
Letztendlich war mir der Klang im Fachgeschäft gegenüber Kawai und Yamaha
am angenehmsten. Jetzt bilde ich mir ein, im Fachgschäft hats besser geklungen ?
Har jemand eine Erklärung ???
 
Eigenschaft
 
Vielleicht liegt es auch einfach an der anderen Box???
Mit dem zur Wand stehen ist relativ egal, weil das Gehäuse nicht als Klangkörper fungiert.
Gruß
 
Tach,

habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht: Hifi-Anlage, 10" Plastik-Aktivboxen, besserer Sound der Aktivboxen bei geringer Lautstärke, ... Bin mir ziemlich sicher, daß es an der Aufstellung im Raum und der Akustik des Raums liegt.
- eine box steht in der Ecke, 50 cm davor ein Regal
- Parkettboden, große bodentiefe Fenster
-> Alles ziemlich ungesund für 'nen guten Sound.

Um das zu optimieren, hilft nur ausprobieren oder besser: Vorort-beratung eines Raumakustikers. So was gibt es. Hifi-Freaks nutzen solche Dienste des öfteren. Nicht ganz billig. Aber die haben einige Tricks drauf - habe ich mir sage lassen.

Jörg
 
Hallo Jörg !Danke für die Antwort ! Baut mich wieder etwas auf.Wahrscheinlich leg ich mir noch 2 kleine Studiomonitore zu,um das Klangbild im Höhenbereich deutlich aufzuwerten !
 
Nabend,

ich bin immer wieder erstaunt, was für ein super-Sound aus den kleinen JBL-Studio-Monitoren (genauer Name fällt mir gerade nicht ein) kommt. Die sind ja nun wirklich klein und auch nicht teuer. Mein Klavierlehrer hat sein Yamaha CP-80 E.Flügel darüber laufen. Der kleine Raum hat Teppichboden, ein großes Stoffsofa - alles was man wohl für 'nen anständigen Sound braucht.

N.B. Manchmal denke ich, wenn wir Digitalpiano-Freaks, die immer auf der Suche nach dem besten, natürlichsten Grand Piano-Sound sind, über Soundvergleiche streiten: Was haben die wohl alle für unterschiedliche akustische Bedingungen: Raum, Lautsprecher, Hörschäden ;) , usw. haben.

Jörg
 
Jo !Ja habe auch eine JBL Control 1, die hatte auch einen super Klang( besonders der Piezohochtöner ). Im Bassbereich haben sich die Lautsprecherjedoch schnell überschlagen und sind leider nur passiv !Habe mir jetzt von KRK die 5-er Rockit zugelegt. Guter Preis und toller Sound,trotz Fliesenboden. Endlich habe ich die Brillanz im Pianosound, den ich vermißt habe, obwohl ich immer noch am internen Equalizier am schrauben bin.Aber das mit dem guten Sound ist wohl wirklich ein wenig tagesformabhängig ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben