Soundunzufriedenheit | Ist die Box das schwarze Schaf?

zed
zed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
01.10.05
Beiträge
383
Kekse
672
Ort
Heidenau
Hallo liebe Basser,
Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach "meinem" Sound. Leider habe ich ihn nach vielen Jahren immer noch nicht gefunden. Nach vielen Versuchen das ganze mit verschiedenen Effektgeräten zu erreichen muss ich jetzt doch mal hier fragen, ob vielleicht doch meine Box der Schwachpunkt ist.
Mein Equipment:
Bass:
• Schecter Extreme 5
Effekte:
• Trace Elliot 7 Band Graphic EQ
• Trace Elliot Dualband Compressor
• BBE Sonic Stomp
Amp+Box:
• Trace Elliot GP7 SM 300
• Harley Benton B410H

Manche hier im Forum sind ja der Meinung, dass eine Box den Sound noch mehr beeinflusst, als der Verstärker oder der Bass. Ich konnte das bis jetzt noch nie wirklich glauben.
Ich war gestern 3 Stunden allein im Proberaum und hab nur an meinem Sound rumgestellt. Unzählige male habe ich den EQ auf 0 bzw. sogar ausgestellt. Mein Wunschsound kam einfach nicht dabei raus. Entweder hat es zu sehr gedröhnt oder es war drucklos. Was dazwischen gab es einfach nicht.
Ich mag den Basssound von dem Album "Am Ende der Sonne" von Farin Urlaub ( z.B.: Dermitder )
Spiele jedoch nur mit den Fingern. Aber in die Richtung könnte es schon gehen.
Habe ich jetzt einfach das komplett falsche Equipment oder könnte eine neue Box vielleicht auch den gewünschten Erfolg bringen? Ich mag ebenso sehr den Sound der ganzen GK-Verstärker.
Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen und jemand versteht mein Problem :rolleyes:
Den Sonic Stomp habe ich übrigens gestern das erste mal getestet. Er arbeitet schon ganz gut und verbessert den Sound. Jedoch hat es nicht gereicht, um mich komplett zufrieden zu stellen.

Danke fürs lesen.
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Bei dem Song von FU wird der Bass glaube ich mit Plek gespielt.
Von daher haste da schon ne Abweichung.

Grundsätzlich würde ich mal andere Boxen antesten.
15" Speaker haben nen komplett anderen Klang als 12" , diese wiederum nen komplett anderen als 10" .
Dann kommt es noch auf die jeweilige Bestückung (15, 2x15 , 2x12, 4x12 , 4x10 ) an.

Die HB-Box habe ich noch nie angespielt, wird aber sicherlich der Schwachpunkt in deinem jetzigen Set sein.
Evtl. reicht einfach ne andere 4x10" die qualitativ besser ist schon aus, um deinem Sound ein Stückchen näher zu kommen.
 
... 15" Speaker haben nen komplett anderen Klang als 12" , diese wiederum nen komplett anderen als 10"....
quatsch aus der mottenkiste :rolleyes:
da höre man sich nur mal ausgetüftelte moderne kombos an ;). m.e.n. sind die grundkonstruktion (also offen, geschlossen, bassreflex, kombinationen der letzten beiden ...) sowie die abstimmung der box (inkl. volumen) wesentlicher.
 
Hallo

Manche hier im Forum sind ja der Meinung, dass eine Box den Sound noch mehr beeinflusst, als der Verstärker oder der Bass.

ich möchte nicht sagen, daß ein Lautsprecher mehr beeinflusst als der rest, aber bestimmt genau so viel. Ich vergleiche dies gerne mit einem Porsche mit Smart-Rädern.

Dies fängt bei den Lautsprecher-Chassis an, geht über die Bauform und endet beim Material.

quatsch aus der mottenkiste
da höre man sich nur mal ausgetüftelte moderne kombos an . m.e.n. sind die grundkonstruktion (also offen, geschlossen, bassreflex, kombinationen der letzten beiden ...) sowie die abstimmung der box (inkl. volumen) wesentlicher.

Stimme ich vollkommen zu.

Da gibt es nur probieren, bis man das richtige gefunden hat.
 
Du kannst einen noch so ausgetüftelten Sound mit Amp und Effekten erzeugen, die Box ist es die diesen Sound letztendlich rüberbringen muss. Von daher ist eine gute Box wesentlich wichtiger als gemeinhin angenommen.

Viele Bassisten legen großen Wert auf einen guten Verstärker und sparen dann bei der Box, das ist doch so als wenn ich eine supertolle Grafikkarte im Rechner habe aber vor dem Bildschirm steht eine Milchglasscheibe.

Wenn möglich schnapp dir deinen Bass und deinen Amp und dann ab in den nächsten Musikladen und Boxen antesten, ruhig auch mal eine teure die du dir nicht leisten kannst. Du wirst erstaunt sein was es da für Unterschiede gibt.
 
... Da gibt es nur probieren, bis man das richtige gefunden hat.
mal davon abgesehen, dass diese soundkopierthreads bezogen auf studioaufnahmen für mich sowieso :nix: sind: ich habe über die hb-box nicht gespielt, stelle mir das teil allerdings mit druck und nicht unbedingt viel differenziertheit vor. das soundbeispiel ist ja klassische bassarbeit. m.e. leicht angezerrt mit draht und hörbarem klick. würde ich vorwiegend über ´nem brücken-pu spielen. das ginge evt. schon mit dem recht neutral eingestellten trace. i.s. der audiophilen masturbation tut sich da eine knackige box vll. leichter ;).
 
Das mit der Studioaufnahme soll jetzt nicht zu ernst genommen werden. Wollte nur mal irgendwie kurz schreiben, in welche Richtung mein Wunschsound gehen soll.
Aber da wird es wohl wirklich an der Box liegen :-(
Werde wohl wirklich mal mit Top + Bass in nen Musikladen gehen und ein bissl was testen müssen :-/. Hab mir eigentlich eh schon immer eine Kombination aus 2X10" + 1X15" gewünscht. Weiß nur nicht, ob die günstige GK-Reihe z.B. eine erwünschte Verbesserung bringt.
 
Ich war gestern 3 Stunden allein im Proberaum und hab nur an meinem Sound rumgestellt. Unzählige male habe ich den EQ auf 0 bzw. sogar ausgestellt. Mein Wunschsound kam einfach nicht dabei raus. Entweder hat es zu sehr gedröhnt oder es war drucklos. Was dazwischen gab es einfach nicht.
Wie groß ist der Proberaum? Wo steht deine Anlage: An der Wand, in einer Ecke, mitten im Raum? Wo stehst Du: direkt davor, daneben, drei Meter weg?
 
Tatsächlich n ziemlich wichtiger Aspekt ich hab auch die HB410er und ne Warwick 115er und die stand auch ne ganze Weile direkt an der Wand, da hab ich mich nicht wirklich differenziert raushören können, kam eher nur Matsch raus, dachte mir "okay liegt an der billigen Box" dann hab ich die nach nem Gig mal ca 30-50cm von der Wand weggestellt und voila der Sound war erheblich klarer, ich konnte sowohl den Gain als auch den Mastervolume n gutes Stück runterdrehen und hatte plötzlich nen viel differenzierteren Klang, also unbedingt mal ausprobieren, gibt ja auch bei den Drummern den begriff des "Sweet Spot" also dem Punkt an dem das Schlagzeug am geilsten klingt, denke das gleiche lässt sich auch auf nen Bassamp übertragen, vor allem weil du ja ansonsten doch schon recht flexibles Equipment hast (den TE Dualcompressor hab ich auch, echt n geiles Teil aber wo gibts Netzteile dafür ???) ;)
Gruß Jan
 
Hallo Zed!

Nun, im Verhältnis zu dem Rest Deiner Ausrüstung ist die HB-Box schon ein Qualitätslevel unterhalb - dies sage ich in Kenntnis des Sounds und der Verarbeitung. In beiden Disziplinen ist die m.A.n. im Vergleich zu anderen preisgünstigen 4x10ern nicht diskussionswürdig! (Die GK-Boxen kenne ich leider noch nicht!)

Die Anmerkung mit dem "sweet-spot" im Proberaum ist schon wichtig, ruhig mal eine andere Ecke testen - ich würde aber bei Deinem Soundwunsch und der Ausrütung auch die "weniger-Bass-mehr-Tiefmitten"-Regel knallhart umsetzen!

Die HB hat keinen wirklich differenzierten Bassbereich, dafür ist das bei 150 - 200 Hz ganz okay, da solltest Du etwas anheben. Ach ja, wenn Du basteln und löten kannst lohnt es sich, 10,- Euro für ´ne Handvoll 1,5 qmm Lautsprecherkabel auszugeben und die Box damit neu zu verkabeln.
Habe ich jetzt bei 3 Boxen diesen Typs durchgeführt - jedesmal mit deutlichem Soundgewinn (Klarheit und Ortung) als Ergebnis!

Das Gehäuse ist eigentlich gar nicht übel, aber der Rest ... :screwy:

Ich hätte da ja auch noch ein paar alte und sehr gut klingende Magnum 4 x10er übrig...:rolleyes::rolleyes:

Flöööööt .... hüüüstel

Bassergruß

J.T.
 
vorallem fällt es im kleinen proberaum schwer rauszufinden ob das bass wirklich drückt finde ich. weil die wellenlängen teilweise so lang sind das sich der bass erst nach einigen metern richtig ausbreitet. habe ich neulich festgestellt, im proberaum war ich sehr zufrieden mit meinem klang, bei nem auftritt dann bin ich mal einige meter von der box weg gegangen und da klang er einfach nur drucklos.
 
vorallem fällt es im kleinen proberaum schwer rauszufinden ob das bass wirklich drückt finde ich. weil die wellenlängen teilweise so lang sind das sich der bass erst nach einigen metern richtig ausbreitet. habe ich neulich festgestellt, im proberaum war ich sehr zufrieden mit meinem klang, bei nem auftritt dann bin ich mal einige meter von der box weg gegangen und da klang er einfach nur drucklos.

irgendwie beschreibst du damit aber genau das gegenteil. der druck müsst doch besser werden, wenn man etwas weiter weg steht? zumindest nach dem ersten teil deines beitrags.
 
ja war vielleicht schlecht beschrieben. also im proberaum fand ich den klang gut ins bandgefüge passend. er stand immer in einer ecke und es gab eine bassanhebung. diese hatte ich live nicht mehr da er dort halt einige meter von der wand wegstand. und dann hab ich auf einmal gemerkt das er drucklos klingt und musste einiges untenrum dazudrehen. aber das hab ich erst gemerkt als ich einige meter weg gegangen bin. direkt vor dem amp war ich auch erst mit dem sound zufrieden.
 
Die Box steht erhöht und nicht direkt an der Wand. Der Raum ist 43m² groß -> So

Ich merk halt wirklich, dass mir der Sound bei Aufnahmen wesentlich besser gefällt (da gehe ich vom DI Out des TE in den Mixer).

Auch wenn ich die Tiefmitten reindrehe dröhnt es ziemlich :-/
Der 50Hz Regler macht sich im Proberaum nicht ganz so doll bemerktbar, da man bei den Frequenzen ja doch ein bissl mehr Platz braucht. Aber ich bin wirklich schon seit Jahren nur am rumstellen. Das ist doch nicht normal...Muss wohl wirklich mal in den Musikladen etwas anderes hören :-(
 
Erstmal: Such den Fehler doch mal zuerst an dir, nicht an deinem Equipment. Da wird man oft fündig. Du sagst, dass du mit Fingern spielst. Das is doch nen eins A Plek Sound auf dem Song, also nimm dir ein Plek, lern damit spielen und dann guck nochmal, ob du nicht den Sound fine tunen kannst. Warum schiebt eigentlich jeder Musiker jeden Fliegenhuster sofort auf sein Equipment, obwohl er erstmal bei sich selbst suchen sollte?!

Zum anderen, ich hab über die HB Boxen eigentlich immer passables gehört. Sie sollen keinen Sound ruinieren, ihn aber auch nicht beflügeln, also das, was man bei dem Preis erwartet erfüllen. Wenn du dir eine doppelt so teure Box drunter stellst, dann wirds sicherlich besser klingen, aber ich denke, dann würde es dir immer noch nich gelingen "deinen" (= nen ... normalen Rocksound) hinzubekommen, weil du nicht bereit bist deine Spieltechnik zu erweitern. Pleks sind billiger als ne neue Box. ;)

Außerdem, auf dem Foto steht da ein Pfeiler vor der Box ... muss das? Der dämmt doch schonmal ordentlich ab, schieb einfach nen bissken dein Setup nach rechts.

Ist nix persönliches, aber diese "Wieso klingt das nich wie in einem sündhaft teuren Studio bei meiner Garagenband?" Fragen sind doch witzlos, wenn man als verbohrter, nicht als offen denkender, Musiker postet.

Üb ein viertel Jahr mit dem Plek, dann teste nochmal, obs denne passt, wies soll. Und wenns dann immer noch um Nuancen nich deinen Geschmack trifft, dann geh los und gib 500 Tacken für ne feine 4x10 oder 1000 für ne 8x10 Box aus, aber denk doch nich, dass man nur mal eben neues Zeug kaufen muss und auf einmal klingt man wie Farins Haus und Hof Basser (also er selbst). ;)

War jetzt vlt. harsch, aber meine ehrliche Meinung.
 
Vielleicht hätte ich das Video doch nicht posten dürfen :rolleyes:
Es geht mir hier nur im geringsten Teil um genau diesen Sound...Ich wollt nur nicht über den Sound meckern ohne überhaupt zu schreiben, in welche Richtung mein Sound gehen soll. Hätte es vllt. besser in Worten schreiben sollen.

Es ist nicht so, dass ich nicht mit Plek spielen kann. Privat spiele ich auch ein wenig Gitarre und früher hab ich auch öfters mal zum Plek beim Bass gegriffen. Trotzdem hab ich da irgendwie eine Abneigung dagegen. Es macht mir einfach viel mehr Spaß mit den Fingern. Da fühl ich mich "zuhause". Zudem Slap ich sehr gerne, wo ein Plek ja auch irgendwie im Weg ist.
Das ist mir vielleicht sogar wichtiger als ein guter Sound :(
Aber nagut, da werde ich dann wohl eine Abstriche in Sachen Sound machen müssen.

Komme mir inzwischen fast ein wenig blöd wegen dem Thread hier vor ;)
War nur so sehr unzufrieden letztes mal, da ich bei manch anderen Bands mit schlechterem Equipment schon besseren Sound gehört habe. Vielleicht bin ich einfach zu doof den EQ mal ordentlich einzustellen. Aber ich saß echt 2 Stunden davor und hab dran rumgestellt (und ja ich bin auch mal einige Meter weggegangen und hab mir das ganze angehört).

Ich denke schon, dass ich durch eine neue Box mehr Druck bei weniger Matsch/Dröhnen/undifferenzierten Sound erreichen könnte.
Werde das also dennoch testen.
 
Komme mir inzwischen fast ein wenig blöd wegen dem Thread hier vor ;)
War nur so sehr unzufrieden letztes mal, da ich bei manch anderen Bands mit schlechterem Equipment schon besseren Sound gehört habe. Vielleicht bin ich einfach zu doof den EQ mal ordentlich einzustellen. Aber ich saß echt 2 Stunden davor und hab dran rumgestellt (und ja ich bin auch mal einige Meter weggegangen und hab mir das ganze angehört).

geht mir auch immer so... die anderen haben für mich ganz oft nen ganz tollen sound und voll abgefahren und sowieso. je öfter man einen sound hört, desto gewöhnlicher erscheint er einem dann aber doch.

aber als ich neulich n live-video von uns gehört/gesehen habe, da war ich auf einmal von meinem sound überzeugt!

ich selber bestize ein ähnlcihes equipment wie du:

HB410
trace elliot ah-200 series 6

ich bin mit der box zufrieden. sie gibt meiner meinung nach das wieder, was man ihr liefert.

Ich komme mit meinem Squier Vintage Modified P-Bass und auch mit meinem Yamaha BB-605 schon ganz gut in die richtung des von dir beschriebenen Sounds.
ich spiele überwiegend mit plektrum.

also ich denke mit deiner verstärkung sollte das im ansatz möglich sein!

gruß
philipp
 
Wenns dich dann doch beruhigt: so wie Marcus kling ich auch nie... egal wie ich dran rumfummel. :D
 
quatsch aus der mottenkiste
da höre man sich nur mal ausgetüftelte moderne kombos an . m.e.n. sind die grundkonstruktion (also offen, geschlossen, bassreflex, kombinationen der letzten beiden ...) sowie die abstimmung der box (inkl. volumen) wesentlicher.


Also ich finde zB. das der Sound vom HK Quantum 421 (2x10) sich stark vom Quantum 415 unterscheidet.
Die Klangeigenschaften vom 15" ggü. der beiden 10" sind sehr verschieden obwohl das Gehäuse die gleichen Abmessungen hat.
Diese Combo´s zähle ich jetzt einfach mal zu den "ausgetüftelten & modernen" ... :) , oder ?
 
naja, kann ja sein, dass das equipment nicht so wichtig wie die spielweise ist, aber mir geht meine hb-box (1x15) auch auf die nerven. Und wennman bei sonem guten restequipment den sound durch sone dröhnmaschine quetscht hät man sich das geld für den rest auch fast sparen können.

PS.: @ alle die ihm geraten haben an der spielweise zu feilen:
gebts zu, ihr habt auch teures und gutes equipment und holt euren sound nicht nur mit eurer tollen spielweise aus drecks-amps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben