Soundveränderung bei Schaumstoff in Pick-Up-Fach

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
Hallo, meine Tonabnehmer sind mir ein wenig zu niedrig, dabei habe ich jetzt das Pick-Up-Fach mit Schaumstoff ausgefühlt, ein relativ weichen den man auch zu isolierung von leitungen nimmt. Damit habe ich jetzt mein Ziel erreicht und den Pick-Up höher bekommen, muss ich dadurch jetzt Soundveränderung in negativer Art befürchten?
 
Eigenschaft
 
Nein. Zumindest nicht durch den Schaumstoff, aber sehr wohl durch die veränderte Höhe der PUs. Der einzige Faktor, der da Einfluss auf den Sound hat, ist, wie nahe die Saiten über dem PU liegen.

Gruesse, Pablo
 
Der Grund für den Schaumstoff unter den Pickups ist ja die federnde Wirkung, um sie in der Höhe zu verstellen.
Eine Soundveränderung würde Schaumstoff nur unter den Saiten machen. So was nutzt außer mir aber heute wahrscheinlich keiner mehr. :D
 
ok danke, dann mache ich es so, hatte nur ein kumpel von mir gesagt dass deswegen irgendwie die schwingungen nicht übertragen werden auf den korpus, aber das wusste ich auch nicht ob das stimmt...

so habe noch eine zweite Frage, ich will die Tonabnehmer richtige Höhe einstellen, wie mache ich das? Ich habe mir erlesen, dass ich dabei den höchstens Bund drücken muss und denn ungefähr 3-4mm einstellen muss, aber da frage ich mir welcher ist der höchste Bund, kann man ja zweideutig sehen...
 
so habe noch eine zweite Frage, ich will die Tonabnehmer richtige Höhe einstellen, wie mache ich das? Ich habe mir erlesen, dass ich dabei den höchstens Bund drücken muss und denn ungefähr 3-4mm einstellen muss, aber da frage ich mir welcher ist der höchste Bund, kann man ja zweideutig sehen...

der höchste bund wäre der der den höchsten ton auf der jeweiligen saite hergibt... oder auch der, der wenn du den rechtshänderbass umhängen hast, ganz rechts am korpus ist...

ok danke, dann mache ich es so, hatte nur ein kumpel von mir gesagt dass deswegen irgendwie die schwingungen nicht übertragen werden auf den korpus, aber das wusste ich auch nicht ob das stimmt...

ähm...
Schwingungen werden vom Hals auf den Korpus übertragen, bzw. von der Brücke!

die Pickups hingegen schwingen normalerweise nicht mit, jedenfalls nicht so das es etwas ausmacht.
Die Pickups nehmen aufgrund des elektromagnetismus (Leiter in einem Magnetfeld... Drück Mich!!! die Schwingungen der Saiten wahr, und wandeln diese dann durch Induktion in Strom um, der dann durch Kable Amp Box Luft Ohr ins Gehirn kommt und der dich dann einen tollen ton hören lässt (hoffentlich)


Grüße,
Nico
 
... Ich habe mir erlesen, dass ich dabei den höchstens Bund drücken muss und denn ungefähr 3-4mm einstellen muss, ..
danach gibt es verschiedene ansätze. z.b. zuerst die e-seitig näher an die saite. wenn der ton "matschig" wird, einen tick zurück. dann g-seitig schrauben, bis die saiten gleich laut sind (bsp. 4-saiter, kein splitcoil). bei 2 pus isses eben diffiziler ;)
 
der einfachste ansatz wäre, dass du schaust, in welcher höhe dir der sound am besten gefällt und dich der pu beim spielen nicht behindert...
 
Aktive PUs können höher, passive PUs müssen etwas mehr Luft haben. Letztere brauchen letztlich deshalb mehr Abstand, damit das stärkere Magnetfeld nicht die Tonhöhe der Saite beeinflusst.

Und nein, Schaumstoff ändert da nix am Sound, dein Kumpel verwechselt da was. Achja, der kleine Stoffteddy, der oben von der Mechanik baumelt, macht auch nichts am Sound...;)
 
... Letztere brauchen letztlich deshalb mehr Abstand, damit das stärkere Magnetfeld nicht die Tonhöhe der Saite beeinflusst ...

Das Schwingungsverhalten ...

Unter Gitarristen wird diese Krankheit "Stratitis" genannt.
Die Saite klingt in der Tat leicht verstimmt und sehr "merkwürdig" eiernd / abgewürgt.
"Übeltäter" ist in 99% aller Fälle der Hals PU, weil hier die Auslenkung der Saite am höchsten ist.

Solange der Bass aber auch / gerade in den höheren Lagen sauber klingt ist alles in Ornung. Tritt eh eher bei Gitarren auf. Zum Schaumstoff wurde ja ansonsten alles Wichtige gesagt.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben