Soundveredelung Clavia Nord Electro

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
das zweite klingt irgendwie fetter.
 
und welches war das zweite? :)
 
ha! da merkt man aber einen ziemlich deutlichen unterschied!
 
So Jungs,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Nachdem ich bis auf ein originales Leslie auch schon sehr nahe am Original bin mal meine Kombinationen:
Hatte mal ne alte Korg CX3 und lies sie über ein H&K Rotosphere in meinen Roland JC120 laufen. Zwar mono aber trotzdem schön rockig,rotzig.
Dann Upgrade auf Hammond XK-3 + Hohner Leslie ORT100 - noch besser aber die interne Röhre der Hammond überzeugte nicht besonders. Also hab ich mit noch den Reussenzehn Organ & Groove gekauft - absolut super das Teil.
Zwar immer noch keine richtige Enstufenverzerrung aber trotzdem macht das schon richtig Spass und ist flexibel von Jimmy Smith bis John Lord.
Die Transportable und und fast noch authentischer klingende Lösung:
XK3 - Organ & Groove in ein Dynacord CLS222 und über DI und Link-Out Stereo-Monitoring (da tuns zwei Thomann Aktiv-Monitore für je 111,- €)
Da ich aber mehr Piano spiele werde ich jetzt für die Bühne den Nord Stage anschaffen. (NS 88 Kanal 1&2 A-Piano Stereo, Kanal 3 E-Pianos - Roland JC120, Kanal 4 Hammond in Organ & Groove in Dynacord CLS222).
d.h. NS88 + Roland JC120 + Monitorbox(en). Wenns Hammondmässig noch authenischer sein soll bzgl. Spielfeeling & Sound dann muss halt die XK3 noch mit.
So jetzt bin ich mal auf Euer Feedback gespannt.

Gruß

Toni
 
Jack Rhodes schrieb:
von Jimmy Smith bis John Lord.
OT on: Wer den Namen des Herrn - The Lord- nachmacht oder verfälscht oder den nachgemachten oder verfälschten Namen in Umlauf bringt, wird mit Dieter Bohlen-CD's nicht unter fünf Stück bestraft... OT off.
SCNR, :D
 
OT on: Der Herr Lord ist leider sogar in jeder Keyboard-funtasten ausgabe die ich bislang gelesen habe, ausgabe falsch geschrieben!:mad:
Traurige Sache...:( OT off
 
Jaja, hab's mittlerweile auch schon gemerkt. Schäm ;-)
Meine Deep Purple Zeit ist halt schon über 30 Jahre her, da wird man halt vergesslich.
:))

Gruß
Toni

Sticks schrieb:
OT on: Wer den Namen des Herrn - The Lord- nachmacht oder verfälscht oder den nachgemachten oder verfälschten Namen in Umlauf bringt, wird mit Dieter Bohlen-CD's nicht unter fünf Stück bestraft... OT off.
SCNR, :D
 
Jack Rhodes schrieb:
... werde ich jetzt für die Bühne den Nord Stage anschaffen. ...

Hast Du hierbei an die gewichtete Hammertastatur gedacht??? Ein Graus darauf Hammond zu spielen...

So, jetzt nochmal zu meinem Rotosphere: habe es wieder verkloppt, da mich die Leslie-Sim überhaupt nicht überzeugen konnte. Somit sehe ich zurzeit keine weitere Alternative zwischen Originalelectro bzw. Electro plus Reussenzehn O&G plus Leslie (wie Oliisinthehouse in diesem Thread zum besten gibt). Letztere scheidet für mich aus, da mir mein Rücken definitiv zu Schade ist.
 
Sticks schrieb:

Ja, bei Zeiten - verlagere gerade mal temporär mein Augenmerk mehr in den Bereich Recording... (mein Cubase hat schließlich für die hingeblätterte Kohle einen Anspruch darauf, auch mal umfassend beherrscht zu werden...).

Der korg/boss-Thread ist übrigens sehr interessant. Hatte ihn seinerzeit schonmal gelesen.
 
Ja, stimmt, das RT-20 wäre noch einen Versuch wert. Das Leslie an sich gefällt mir ganz gut, die Zerre ist etwas schwer kontrollierbar. Der Grenzbereich kurz vor dem vollen Brett ist schwer zu treffen.
 
andi85 schrieb:
Ja, stimmt, das RT-20 wäre noch einen Versuch wert. Das Leslie an sich gefällt mir ganz gut, die Zerre ist etwas schwer kontrollierbar. Der Grenzbereich kurz vor dem vollen Brett ist schwer zu treffen.

Ich muss mich da korrigieren, ich hatte die Zerre ja als völlig unbrauchbar bezeichnet. Das lag aber daran, dass der Ausgangspegel des benutzten Preamps (Tubeman1) viel zu hoch war. Da geht schon was...
 
Hi,
nach einigen nicht ganz gelungenen Versuchen mit meiner xb2 und dem rt20 habe ich mir ein nord electro zugelegt. Letzte woche war dann die Feuerteufe für die Kiste über eine PA. Habe das Teil dann noch über einen Boss Rt 20 geschickt, Leslie-Effekt eingeschaltet jedoch auf Brake und die eigentliche Leslie-Simulation vom Electro genutzt. Nach meinem Geschmack -und der Bandkollegen- war dies eine feine Sache. Bei den Piano-Sounds sollte man den Rt 20 aber eher zurückfahren.

gruß
keymiky:)
 
Ja, sonst gibts nur Wurly-und-Rhodes-Gejaule. Kann auch lustig sein, muss aber nicht.

Was hat dich denn an der Kombi XB/RT genau gestört? Würde mich nur interessieren, weil ich das selbst hab :)
 
Was hat dich denn an der Kombi XB/RT genau gestört? Würde mich nur interessieren, weil ich das selbst hab :)

Hi,
abgesehen davon, dass sich die tastatur vom XP 80 "freundlicher" spielen lässt wie die von der xb2, konnte mich der klang der xb2 nicht mehr richtig glücklich machen. Lag wohl auch etwas daran, dass ich noch das alte betriebssystem drauf habe; mit dem upgrade soll ja auch die percussion etwas besser klingen. Mit dem rt 20 klang die xb2 schon etwas besser und über einen alten dynacord röhren verstärker noch besser. Da ich aber auf der bühne nur über eine PA spiele, war mir der aufwand dafür zu hoch. Auch klingt die zerre beim electro, gerade auch im hinblick auf schweller-betrieb, für meinen geschmack besser und lässt sich besser "dosieren".
Auch wenn die echten zugriegel vielleicht etwas fehlen und der electro in oberen tonlagen etwas schreit, so bin ich doch glücklich mit meiner neuen wahl, zumal mein xp80 jetzt wieder mit auf die bühne darf. :)

gruß
keymiky:great:
 
Ah, naja, das ist natürlich verständlich. Auf meiner XB liegt als Obermanual noch ein Roland PC-180 drauf - dagegen sind sogar die XB-2 Tasten Gold :D
Die Percussion ist übrigens selbst bei der Version 2 noch elendig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben