Mein neues Nord Electro 3

hmm
dieses monotimbral gilt dann wohl auch für ein zweites manual, oder?
also wenn ich per midi noch ein masterkeyboard anschließen will?
Ja, denn es ist ja die Klangerzeugung, die monotimbral ist.
Du kannst, wie gesagt, nur zwei verschiedene Orgelsounds haben, weil der Orgelmodus ja zwei unterschiedlich registrierte Manuale vorsieht, mehr aber leider nicht. Das kann dann eben nur der Stage (übrigens jede Sektion zweimal, also maximal zwei Pianos, zwei Orgeln und zwei Synths).
 
Vom Prinzip her, ist die Split-Geschichte über die Sample-Unit machbar, allerdings bin ich der Meinung, dass für Piano und Hammond-Orgel keine brauchbaren Ergebnisse entstehen können.

Piano nicht, da keine Velocity-Layer erstellt werden können, also keine Dynamik im Klang ist und Hammond-Orgel nicht, da die Leslie-Simulation mit gesamplet werden muss. Ansonsten hätte man den Simulations-Effekt auch auf seinen anderen Sounds des Splits.

Na ja, das ist ja kar, dass man mit den zurückgesampelten Sounds nur eingeschränkte Ergebnisse kriegt. Aber Sounds für den beschriebenen Einsatzzweck, also kurz angeschlagene Piano- oder Orgelakkorde für Reggae Offbeats usw. kriegt man durchaus akzeptabel hin. Dafür lassen sich auch Sample CDs prima nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NE3 Experten :)

Kurze Frage von meiner Seite her:

Wie schnell - und wie einfach - kann man im NE3 zwischen Orgel und Piano Sektion umschalten? Wäre es denkbar in der Strophe mit angeschlossenem Masterkeyboard einen Sound aus der Pianoabteilung des NE3 zu benutzen, währenddem im Refrain durch umschalten auf die Orgelsektion auf dem NE3 eine Orgel gespielt wird? Wie lange dauert der Switch?


Gruss
Stefan
 
Der Switch dauert so lange, wie es halt dauert einen Knopf zu drücken. Also, falls du Angst vor Verzögerungen beim Umschalten hast - die gibt es nicht. Der neue Sound steht sofort zur Verfügung. Ich würde das allerdings durch einen Programmwechsel machen, da man hier alle Effekte und vor allem die Lautstärken fest abspeichern kann.
 
Kann ich also ganz normal, wie bei allen anderen Keyboards, eine selbst erstellte Programmkette abspeichern und die Presets dann direkt abrufen? (Sorry, ich kenne das Instrument überhaupt nicht)

Im Prinzip kann der NE3 einfach nicht zur selben Zeit einen Split aus Orgel und Pianosektion anbieten.

Danke & Gruss
Stefan
 
Kann ich also ganz normal, wie bei allen anderen Keyboards, eine selbst erstellte Programmkette abspeichern und die Presets dann direkt abrufen? (Sorry, ich kenne das Instrument überhaupt nicht)

Im Prinzip kann der NE3 einfach nicht zur selben Zeit einen Split aus Orgel und Pianosektion anbieten.

Danke & Gruss
Stefan

Zu beiden Fragen ja. Presets erstellen ist sehr einfach (man muss nur vorher den Speicherschutz ausstellen).

Und das Electro ist monotimbral. Keine Splits o.ä. Dafür muss man dann 1000 Euro drauflegen und sich das NS Compact holen.
 
Hallo,
mal was anderes: brummt Euer Netzteil vom Electro3 im Gehäuse-Inneren auch etwas? Beim Electro 2 hab ich nie was gehört.
Gruß

Stefan
 
Ja, aber nur ganz, ganz leise. Stört mich nicht. Jede originale Hammond ist durch den Motor und die Tonewheel-Box erheblich lauter. ;)

Nee im Ernst, sogar manche Wandwarzen z. B. von Effektgeräten brummen lauter...

Gruß
Add
 
Ich weiß ja nicht, wie heutzutage die Samples aufgenommen werden. Aber ich gehe davon aus, daß von der Hammond die reinen Sinusklänge ohne Leslie abgenommen werden und dann in der Workstation hinter dem Zusammenmischen der Samples erst Leslie, Hall etc. eingeschleift werden.

Andere Frage: Hat das Nord eigentlich Anschlagsdynamik? Ansonsten kann man sich ja Pianos mit verschiedenen Anschlägen sparen.

P.S. Um meine Hammond zu hören, muß ich aber schon ganz nahe rangehen... das Leslie macht den meisten Krach. :D
 
Andere Frage: Hat das Nord eigentlich Anschlagsdynamik? Ansonsten kann man sich ja Pianos mit verschiedenen Anschlägen sparen.

Klar hat der Nord Electro 3 eine Anschlagdynamik. Ansonsten hätte die Piano-, E-Piano- und Clavinet-Sektion gar keinen Sinn.

Drifter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben