Soundvergleich: Röhre <--> Transistor

Mr.White schrieb:
Was die Modelling Amps angeht... mich würde echt mal interessieren wär von den Röhrenfetischisten hier im Board in einem echten Blindtest den Unterschied zwischen einem High-End Modelling Amp und zB nem Rectifier raushören würde.

aus dem Forum sicher nicht viele (ich auch nicht) aber ich schätze wenn man selber einen Modelling amp spielt kommt man nach eienr Zeit drauf ...
wenn nicht ---> :D
 
Mr.White schrieb:
Es gibt Transistor Amps die echt gut klingen...
Es gibt Röhren Amps die echt scheisse klingen...

:arrow: nenn mir einen Röhren amp der scheisse klingt und ich nenn dir dafür 5 Transenamps die scheisse klingen OK? :D

PS.:Bitte nicht wieder auf mich losgehn nur weil dir keine Argumente bezüglich Röhre/Transe/Moddelling einfallen ..danke :)
 
Ob jetzt Transe, Digital oder Röhre besser ist ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Fakt ist jedoch dass ein Röhrenamp sehr viel lebendiger, wärmer, gleichmäßiger und authentischer als ein Transistor Amp klingt. Ob das jetzt bei HighEnd Transen anders ist weiss ich leider nicht.


Mfg
 
ich hab selsbt n transistor und der sound ist nicht kantig, kalt usw...ich weiß, daß röhre geiler klingt, keine frage, aber was ist zum beispiel mit dem roland jazz chorus??? da sitzen keine röhren drin, jungs, un der clean spund ist megageil!
 
Ich denke es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Ich würde mein Röhrentop auch nicht eintauschen wollen, aber wenn ich das mal irgendwann anders sehe und ich einfach mehr Möglichkeiten brauche zum Ausdruck, dann werde ich das Teil auch ersetzen durch ein Modellingteil oder ne Transe. Das einzig vielseitige Röhrenmodell das mir bekannt ist, ist der Boogie Road King. Aber da braucht man ja nen Roadie um den zu schleppen. Ausserdem is der doch etwas sehr teuer.
 
:)

Also was ich weiß, ist ein Röhrenamp schon viel besser wie Trans. (Vielleicht gibt es jetzt schon bessere)
Aber es stimmt auch, dass es auf den Geschmack ankommt und für was er verwendet wird. Direkte Tests habe ich keine gelesen.
:D
 
CHILDofTOOL schrieb:
Ich denke es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Ich würde mein Röhrentop auch nicht eintauschen wollen, aber wenn ich das mal irgendwann anders sehe und ich einfach mehr Möglichkeiten brauche zum Ausdruck, dann werde ich das Teil auch ersetzen durch ein Modellingteil oder ne Transe. Das einzig vielseitige Röhrenmodell das mir bekannt ist, ist der Boogie Road King. Aber da braucht man ja nen Roadie um den zu schleppen. Ausserdem is der doch etwas sehr teuer.

der Verwendungszweck is bei einem großen Teil der User hier im Frum ziehmlich gleich (Vermutung).

Hauptsächlich zu Hause üben
Jammen in Proberaum mit Band
Hin und wieder Gigs .. (2-3 x im Monat (in guten zeiten :) )

damit will ich halt sagen dass nur sehr wenige wenn überhaupt keiner der User immer auf einer 70 m2 Bühne vor 50000 Leute spielt .. ---> klar das man dafür anderes Equipment benötigt (Amps)
 
Ich glaube bei so riesigen Konzerten bräuchte man nichtmal mehr unbedingt nen großen amp, weil das sowieso einfach abgenommen wird und dann in die PA geht ;).
 
Crusher schrieb:
Ich glaube bei so riesigen Konzerten bräuchte man nichtmal mehr unbedingt nen großen amp, weil das sowieso einfach abgenommen wird und dann in die PA geht ;).

Trotzdem kannst da ned mit ner 50watt Transe spielen..
Es geht neht um die Lautsträke sondern um den Sound ..
da wäre ein 100watt Röhrentopteil eher angemessen für solche fetten Bühenen...
 
ich finde auch den Klang von Röhrenverstärkern super!
Aber diesen optimale Klang eines Röhrenverstärkers erreicht man oft auch nur unter optimalen Bedigungen! Ich habe noch keinen Röhrenverstärker gehört der auch bei geringer Lautstärke wirklich gut klingt. Oft kann man hohe Lautstärken auch nicht benutzen (Studio, kleine Bühnen oder Räume und auf großen Bühnen gibt es eine PA wo die Gitarre drüber laüft) und da kommt ein Modeling Amp voll zur geltung. Ich habe live und im Studio optimale Möglichkeiten ohne großen Aufwand.
Selbst bei großen Bands sind die Fullstacks auf der Bühne nur Dummys und werden nicht für die Beschallung verwendet: AC/DC, Bon Jovi, Metallica, Queen usw...

Fazit:
Röhre :arrow: klingt geil :arrow: oft unpraktisch
Modeling :arrow: klingt auch sehr gut und vielseitig :arrow: Alltagstauglich

RAGMAN
 
ICh weiß nicht wie oft es diese Them schon gegeben hat ( Röhre / Modelling / Transistor) .. zu diesem Thema gibt es zu viele verschidene Meinungen um da auf einen Entschluss zu kommen .. . :rolleyes:
 
@InFlame

es werden noch wesentlich kleinere Verstärker (weniger als 50 Watt) auf großen Bühnen verwendet! diese stehen hinter der Bühne und werden dort oft in geschlossenen Cases abgenommen und laufen dann über die PA.
Die Fullstacks sind zu 99% Dummys. Würde der Schall direkt aus den Gitarrenverstärker kommen lässt sich kein vernünftiges Gesamtklangbild erzeugen, da der Mann am Mischpult nix regeln kann.
Deshalb wir die Lautstärke auf der Bühne so gerinmg wie Möglich gehalten um ein gutes Signal über die PA zu bekommen und vermischungen der einzelnen Instrumente zu veringern.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
@InFlame

es werden noch wesentlich kleinere Verstärker (weniger als 50 Watt) auf großen Bühnen verwendet! diese stehen hinter der Bühne und werden dort oft in geschlossenen Cases abgenommen und laufen dann über die PA.
Die Fullstacks sind zu 99% Dummys. Würde der Schall direkt aus den Gitarrenverstärker kommen lässt sich kein vernünftiges Gesamtklangbild erzeugen, da der Mann am Mischpult nix regeln kann.
Deshalb wir die Lautstärke auf der Bühne so gerinmg wie Möglich gehalten um ein gutes Signal über die PA zu bekommen und vermischungen der einzelnen Instrumente zu veringern.

RAGMAN

mi diesem vorigen Post ..wollt ich nur ausdrücken dass man anderes Equipment für die Bühne als für Zu Hause braucht
 
InFlame schrieb:
mi diesem vorigen Post ..wollt ich nur ausdrücken dass man anderes Equipment für die Bühne als für Zu Hause braucht

Nicht unbedingt. Es gibt durchaus auch leisere Verstärker (also mit weniger Watt), die hervorragend klingen und abgenommen werden können.
 
Crusher schrieb:
InFlame schrieb:
mi diesem vorigen Post ..wollt ich nur ausdrücken dass man anderes Equipment für die Bühne als für Zu Hause braucht

Nicht unbedingt. Es gibt durchaus auch leisere Verstärker (also mit weniger Watt), die hervorragend klingen und abgenommen werden können.

Du sagst es "abgenommen werden können " :D
ob dies eine gute Lösung ist .is eine andere Frage .
Folgendes : Es gibt sicher kein optimales Equipment für Zuhause und gleichzeitg für Große Bühnen (mit professioneler PA-Beschallung,mixing)
Und das wollte ich damit ausdrücken :)
 
doch, den Vox kann man doch in der Endstufe von 2x1W bis 2x60W in glaub ich 3 odere 4 Stufen regeln :)
 
Killigrew schrieb:
doch, den Vox kann man doch in der Endstufe von 2x1W bis 2x60W in glaub ich 3 odere 4 Stufen regeln :)

mhm trotzdem würde ich mir fürd die Bühne ein anderes Equipment ausscuhen als für mein Zimmer ;)
 
moing
bei mir isses so, dass ich im probe raum und bei gigs meinen röhrenamp (engl powerball) benutze und zuhause zum üben nen marshall mgf100dfx.
ich finds praktisch wenn man solche möglichkeiten hatt. die betonung liegt auf hat, weil nicht jeder die finanziellen möglichkeiten dazu hat.
Ne alternative wäre dann eben ein amp, der für beides taugt und den muss man erst mal finden. ;-)

mfg
...panic
 
Jo.. ich hab zuhaus in meinem Zimmer ..nen Marshall JCM 2000 TSL combo (60 W) ... und etwas später kauf ich mir für Livegigs wahrscheinlich den Peavey 5150 II ... weil mir dieser weiche Distortionsound sehr gut gefällt (wie z.B.: In Flames).
Allerdings bin ich noch nicht sicher .. hätte gern nen Tripple Recto aber bis ich das nötoge Geld aufgetrieben hab gibts den nimma :D :(
 
Für das Geld fürn Triple Recto gibt es besseres,teste mal den Engl Powerball an oder natürlich nen Diezel....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben