Soundvergleich: Röhre <--> Transistor

L
leech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.06
Registriert
16.09.03
Beiträge
139
Kekse
59
Hi,
hat hier jemand ne Adresse mit Soundvergleichfiles zwischen Transitor und Röhre. Will mir den Unterschied mal direkt anhören.
Hab bei google nichts gefunden..

Danke
 
Eigenschaft
 
geh in einen musikladen und spiel die an, am pc wirst du das nicht unbedingt hören können
 
8ight schrieb:
geh in einen musikladen und spiel die an, am pc wirst du das nicht unbedingt hören können

jo ...stimmt .
Aber Trortdem eine berechtigte Frage ... würd mich auch sehr interissieren :D
 
Naja, ich kann nur sagen, dass der Sound viel wärmer, druckvoller und qualitativ besser rüberkommt. Das merkt man allerdings sofort, wenn man eine Zeit lang mit einem Transamp gespielt und kurz darauf einen Röhrenamp ausporbiert hat.
 
JO .. die Transistoren amps sind mir viel zu kalt und kantig ,kratzend,trocken .....

Röhrensound hingegen : warm,weich (gut zu mekren bei verzerrung)
 
InFlame schrieb:
JO .. die Transistoren amps sind mir viel zu kalt und kantig ,kratzend,trocken .....

Röhrensound hingegen : warm,weich (gut zu mekren bei verzerrung)
Genau das ist es!
Ihr kennt doch bestimmt den singenden Sound neuer Saiten, wenn sie gerade frisch aufgespannt wurden?! Den Sound bekommt man halt mit einer Röhre hin, auch wenn die Saiten schon seit einem halben Jahr drauf sind ;)
 
alles einstellungssache, mein VETTA hat auch warme verzerrte Sounds (Gary Moore, Zakk Wylde)und auch schönes Transitorverzerren (Pantera)

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
alles einstellungssache, mein VETTA hat auch warme verzerrte Sounds (Gary Moore, Zakk Wylde)und auch schönes Transitorverzerren (Pantera)

RAGMAN

Ja der Vetta is einsame Spitze für das was er kann.. aber man muss bedenekn dass die Sounds alle digital sind ..und daher icht so das wahre für echte Feinschmäcker ist .. :)
 
eben!! der sound kann noch so geil sein - wenn einer hört dass er digital ist, dann isser direkt "scheiße" :)
 
Schwammkopf schrieb:
eben!! der sound kann noch so geil sein - wenn einer hört dass er digital ist, dann isser direkt "scheiße" :)

Blödsinn die Abweichungen eines Digitalerzeugten Sounds gegenüber echten Röhrensounds sind dank der Technik von heute schon sehr gering .. und sicher nicht "scheiße"...also reiß dich zam mit deiner Wortwahl wenn du eh von nix eine Ahnung hast .. ;)
 
@Inflame,Schlaumeier des Boards

Erst genau lesen :shock: ,dann Antworten...
 
ich glaub auch, du hast eben die ironie nich ganz verstanden ;-)
 
Röhren sind vom Sound her viel differenzierter und matschen bei hoher Lautstärke nicht. Aber sowas kann man sowieso nur bei Boutiqueamps abverlangen!->Bogner, Diezel, Soldano, Brunetti, Mesa!
 
also.
gibt natürlich schlechte röhrenamps und gute digitalamps.
aber zum soundvergleich mit den "besseren modellen"
folgende sites bieten etliche soundsamples von guten röhrenamps:
http://www.fransens.com/
"brotherhoof of diezel" oder "engl-clan" anklicken.
http://www.bogneramplification.com/

zum vergleich mit modelingamps:
http://www.vetta.de/
auch von dem line6 HD-147 gibts hier auf dieser seite rechts
soundsamples. ich persönlich find die nicht so überzeugend.

dazu sagen muß man auch, das es ein unterschied zwischen
recording und liveanwendung gibt.
in einem guten studio kann man sicher so manchen modelingkram
so aufpeppen und nachbearbeiten das ein gewaltiger druck
rüberkommt.
live siehts dann anders aus. ich finde die weit verbreiteten line6
flextones etc. setzten sich nie so richtig im bandgefüge durch,
obwohl die für sich alleine doch recht ordentlich klingen.

sloopy
 
Also ich bin auch der Meinung das das alles Vorurteile sind,
es kommt nur auf den richtigen Transen AMP an und schon klingt der auch richtig geil,
ihr immer mit euren Röhren, das ist doch Technik von Vorgestern :)
 
Killigrew schrieb:
Also ich bin auch der Meinung das das alles Vorurteile sind,
es kommt nur auf den richtigen Transen AMP an und schon klingt der auch richtig geil,
ihr immer mit euren Röhren, das ist doch Technik von Vorgestern :)

Ne Transe is was fürn Radiowecker ..aber doch nicht für einen Git.Verstärker ... 8)

Na das is einfach geschmacksache .. aber Röhren sind nach meinen geschmack Qualitativer und Kmpetenter für eine Gitarre :D
 
ALso wie schon in dem anderen Thread von mir kann ja immer noch keiner sagen warum nen transistor nicht so klingen kann wie ne Röhre und deshalb bin ich auch der Meinung das Transen genauso gt klingen wie röhren, wenn nicht sogar besser. Auf der saie von Line6 gibts auch nen Video von der NAMM mit Duotone und dem Vetta2 und das klingt schon ziehmlich geil :)
Und wemm die Programmiererei zu viel ist, und deshalb sagt Röhre sei besser, der kann sich ja mal den Vox Valvetronix ansehn, der hat auch nicht mehr Knöpfe als nen "normaler" AMP und soll laut einem von Harmony Central recht autentisch klingen :)
 
Es gibt Transistor Amps die echt gut klingen...
Es gibt Röhren Amps die echt scheisse klingen...

Es stimmt schon das Röhrenamps im allgemeinen besser sind als Transen, das liegt aber weniger an der Röhre selber sondern zu einem nicht unerheblichen Teil daran, das in den High-End Amps wesentlich mehr Know-How, Verarbeitungsqualität etc. drinne steckt, nicht zuletzt um einen professionellen Anspruch gerecht zu werden.

Was die Modelling Amps angeht... mich würde echt mal interessieren wär von den Röhrenfetischisten hier im Board in einem echten Blindtest den Unterschied zwischen einem High-End Modelling Amp und zB nem Rectifier raushören würde.
 
warscheinlich nicht einer....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben