Spacesounds und andere interessante Effektsettings !

  • Ersteller Faraday
  • Erstellt am
kenn mich (leider) mit so E-Technik Zeug recht wenig aus, von daher konnte ich mir das auch nich selbst erklären, ob das so ist, oder nicht ;)

hab auch bei Behringer ma geschaut, da gibt's zwar ein Volume Pedal, aber keinen Nachbau von diesem Ernie Ball Ding - schade
 
*staub-weg-blase*
hab nun auch endlich mich mit "space-sounds" beschäftig und bin dazu gekommen

http://myspace.com/stone0815

-> Song "New Air"

have fun^^
 
So, hier ein paar meiner DL4 Settings:

Mix hängt immer davon ab, wie sehr man den Effekt hören soll, die Angaben hier sind meine Empfehlungen

"U-Boot"

Analog w/ Mod
Time 7 Uhr
Repeats unendlich
Tweek 9 Uhr
Tweez ganz auf
Mix 2 Uhr

Aufschaukelndes Delay

Digital w/ Mod
Time 8 Uhr
Repeats unendlich
Tweek 12 Uhr
Tweez 4 Uhr
Mix 11 Uhr
Und jetzt spielen und Time aufreißen. Es bleibt so lange aktiv, bis man ein anderes Preset wählt (wenn mein eingestellt hat, dass das Delay ausklingen kann, wenn man es ausschaltet).

Detune
Reverse
Time komplett zu
Repeats 7 Uhr
Tweek 12 Uhr
Tweez 11 Uhr
Mix ganz auf

Ist nicht alles sinnvoll, aber für ein paar Spielereien durchaus gut.
 
ich hab vorhin wieder ein wenig mit Delay-Selbstoszillation rumgespielt, irgendwann einfach mal auf "Aufnahme" geklickt und dann im Nachhinein noch ein VSTi dahintergelegt, das zufällige Ambience-Patterns erzeugt

bissl Hall drüber, dass es nicht ganz so "schneidig" klingt und die Höhen abgesenkt.. und einfach mal exportiert.. und das kam dabei raus:

http://www.speedyshare.com/897879631.html

ist aber fast 5 Minuten lang und rein synthetisch, nix mit Gitarren oder so ;) naja.. mein Bruder meinte, es ist "Ufomusik" und vermutlich ist das Format für die "Song"-Länge nicht interessant genug, aber wer will kann ja mal reinhören :redface:
 
ick mags auch...;)
 
da ich momentan meine gesamten effektpedale zuhause habe (im proberaum nur das GT8 im einsatz momentan), und meine große prüfung an der uni für heuer mal vorbei ist, hab ich zeit gefunden und mich ein bisschen gespielt mit sounds :D
klienes foto wies grade aussieht in meinem zimmer
FXzuhause.jpg


inspiriert von Edge's shimmersounds (U2), hab ich mich an mein delay (Boss DD5) rangemacht, und ein bisschen herumprobiert :p
hier das ergebnis:

Weird Delay Sounds

zum einsatz kamen das besagte digitale delay (Boss DD5 im E/D modus, feedback auf 0), ein whammy-, ein EQ- und ein chorus-pedal.
achja, und dieses ding hier stellt den kern der geschichte dar:
FX_schleife.jpg

eine schaltung, die das verzögerte signal (vom delay) in eine endliche/endlose schleife bringt, und bei jedem duchgang durchs gewünschte FXgerät schickt

hier eine auflistung der aufgenommenen sounds, und nochmal der link dazu:

Weird Delay Sounds

0:00 "Shimmer"
0:21 "Hard Shimmer"
0:36 "Diamond Hall"
0:54 "Harmonic Alien"
1:20 "Bassballs"
1:38 "Whirl Shimmer"
2:02 "Tape Delay"
2:13 "LowCut Delay"
2:24 "Mid Delay"
2:32 "Choral Delay"
2:55 "Sweep Back"
3:45 "Sweep Shots"
4:05 "Endless Time"


eingespielt direkt in den PC (mit amplitube AC30 Simulation)
alle effektsounds stammen von den tretern.
Viel Spaß beim Reinhören :D
 
Hey, coole Sache :) Super Sample! "Beitrag bewert".
Ich hab aber noch nich so richtig verstanden was dein gehäuseloser Eigenbau genau dazu beiträgt...

Erklär mal! :)

Liebe Grüße

Alex
 
Hi,
ich hab auch was:

Boss PH-2:
alles voll aufdrehen, Mod I:D
 
zum einsatz kamen das besagte digitale delay (Boss DD5 im E/D modus, feedback auf 0), ein whammy-, ein EQ- und ein chorus-pedal.
achja, und dieses ding hier stellt den kern der geschichte dar:
FX_schleife.jpg

ich find die sounds ja saugeil! ist die besagte "schaltung" das da - https://www.musiker-board.de/vb/eff...nic-annihilation-wie-funktioniert-genau.html?

wenn ich das richtig sehe, bist du mit dem delay in den input gegangen und hast im loop halt das whammy, den chorus und den eq hängen gehabt, stimmt das so?

das ganze wäre sicher lustig mit einem delay, das 2 inputs hat :D
 
ich find die sounds ja saugeil! ist die besagte "schaltung" das da - https://www.musiker-board.de/vb/eff...nic-annihilation-wie-funktioniert-genau.html?
wenn ich das richtig sehe, bist du mit dem delay in den input gegangen und hast im loop halt das whammy, den chorus und den eq hängen gehabt, stimmt das so?
das ganze wäre sicher lustig mit einem delay, das 2 inputs hat :D
hi!
hm... bin mir nicht ganz sicher, was diese dba-dingens macht - der schaltplan sieht für mich irgendwie sehr eigenartig aus... :p
aber wenn ich die funktion richtig verstanden habe, dann ist das die selbe idee anscheinend :rolleyes:

das delay ist bei mir aber auch im loop! so bekommt eben das delay immer wieder das signal vom ende der kette (also nach der modulation), und verzögert es dann wieder.
-> gut zu hören beim soundsample "bassballs" bei 1:20. bei jeder verzögerung wird das signal einmal gepitchshifted. daher wird jedes einzelne delay-signal um jeweils eine oktave tiefer als die vorhergehende :)

würde ich das delay nicht in den loop geben, würde die schaltung je nach einstellung entweder als "paralleler loop" wirken, oder wenn der feedbackregler aufgedreht ist resultiert das in einer grausamen übersteuerung (weil feedback endlos schleife) :redface:

vom aufbau her meines konstrukts:

die gitarre kommt an die "input"-buchse, da wird das signal gesplittet - ein teil geht an den Feedback Poti, der andre teil an das Level-poti.
am feedback-poti hängen ausserdem noch die Sendbuchse und die return-buchse, so kann man dann regeln, wieviel signal die send buchse bekommt, entweder mehr vom input, oder eben mehr vom Return, um längeres feedback zu bekommen.

am Level-Poti hängt dann die Output buchse, sowie eben oben schon genannt der input und auch die return-buchse. hier bestimmt man, ob am output mehr vom input oder mehr vom effekt-return ausgegeben werden soll.

hab kurzerhand eine kleine zeichnung gemacht, wie das schemahaft aufgebaut ist.
für den aufbau im gehäuse werde ich wahrscheinlich einen inputbuffer einbauen, den optimalsten poti-wert raussuchen, und vl auch gleich einen delay chip einbauen, so muss nicht das geniale DD5 für die single-delay note vergewaltigen :D

PS: vielen dank für die bewertung :cool:
 

Anhänge

  • LX84_dasdingdelayschleife.JPG
    LX84_dasdingdelayschleife.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 144
heißt das, du hast das Delay auf komplett wet also nur delay signal eingestellt?
 
heißt das, du hast das Delay auf komplett wet also nur delay signal eingestellt?
jap genau, das DD5 ist im modus E/D (=effekt/dry), wobei hier der linke output nur das delay signal, und der rechte (bei mir ungenutzte) kanal das dry signal bekommt.
feedback ist komplett abgedreht, level voll auf. so entsteht eben nur ein einzelnes verzögertes signal.
 
also meine waffen für kranke sounds sind folgende:
ibanez pdm1 modulation delay + digitech synth wah + ken multi analog delay + ibanez fl9 analog flanger + line6 mm4 modulation modeller.

da kommen die upgespacten sounds von ganz alleine ;)
 
Sprich, du hast in deiner Schleife nur ein Delay Gerät hängen, das sich durch den Loop immer wieder selbst speist?
 
Frage: wieviel Ohm haben denn die Potis?! Hab mir mittlerweile auch mal so eine Konstruktion gebastelt. Befürchte aber, dass der Widerstand meiner Potis nicht stimmt. Ich kriege nämlich einen ziemlich nervigen Dauerton als Endresultat :).
 
Frage: wieviel Ohm haben denn die Potis?! Hab mir mittlerweile auch mal so eine Konstruktion gebastelt. Befürchte aber, dass der Widerstand meiner Potis nicht stimmt. Ich kriege nämlich einen ziemlich nervigen Dauerton als Endresultat :).

puh, das weiß ich grad nicht auswendig - ich glaube in erinnerung zu haben, dass es 100er warn, ob lin oder log weiß ich nicht mehr - im prinzip müsste es aber relativ egal sein!
 
Mein Equipment für spacig-psychedelische Sachen:

Boss DD-3 (sehr essentielles Teil, wie ich finde)
Boss Phaser
EH Polychorus (super UFO-Sounds - und: Nein, ich bin KEIN Nirvanafan :p)
EH Pog (kommt bald)
dann noch n Crybaby und verschiedene Zerrer/Choruspedale...

es wird besonders interessant, wenn man ein Keyboard vor die Effekte hängt und 2 Tasten runterklebt, im Idealfall einfach ne Quinte, damit man so einen dudelsackmäßigen Drone-Sound bekommt.
Das ganze lässt sich dann wunderbar mit Delay, Phaser und Wah modifizieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben