• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Spalte "Anteil" in der Abrechnung der GEMA

  • Ersteller ScapinVS
  • Erstellt am
S
ScapinVS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
20.12.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

weiß zufällig jemand was die Spalte "Anteil" in einer GEMA-Abrechnung bedeutet.

Zum Beispiel taucht in einer Abrechnung für 2010 für den Textdichter dort der Wert 4 in der Sparte "R" und der Wert 50 in der Sparte "R VR" auf. Beim Komponisten stehen hier 8 bei R und ebenfalls 50 bei " R VR".

Was kann das bedeuten? Anmerkung: Es gibt keinen Verlag, nur Komponist/Textdichter und der hat 100% der Rechte alleine angemeldet.

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Ich habe jetzt gerade auf die Schnelle nur eine Abrechnung der Sparte Phono + BT zur Hand. Das ist schlicht der Anteil des jeweiligen Berechtigten. Es sind verlegte Instrumentalwerke, da steht beim Komponisten 60% (40% gehen an den Verlag).

In den verschiedenen Sparten gelten teilweise unterschiedliche Aufteilungen zwischen Komponist, Textdichter und Verlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber irgendwie arg merkwürdig dass da 4 oder 8 steht, wenn die Werke allein an einen einzelnen Textdichter/Komponisten zu 100% angemeldet sind, oder lieg ich da jetzt falsch?

100 oder 50 würd ich ja verstehn....

Ich habs mal dilettantisch geschwärzt und angehängt....

GEMA.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben