Spanischer Halsfuss neuer Hals

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
09F23282-8476-4FDF-AFDD-D8348E28810B.jpeg 90A49B00-2E36-43D5-8E25-12E222EEE2AC.jpeg Hallo,
Hier ist ein komplett ruinierte Canete 2002
Der Body ist noch zu retten.
Aber der Hals ist furchtbar nach Bruch geleimt und krumm wie ein flitze bogen.
Ich denke nicht dass ich den neu Leimen kann so dass er gerade wird.
Könnte man einen neuen Hals einpassen?
Muss man dafür mehr als den Boden des Korpus lösen?
Die Maße sind ungewöhnlich. Sattel 55mm
Anderes Ende 60mm
Mensur muss ich mal nachmessen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 7333B051-E0D7-47AD-A68B-D1CA519AEBE9.jpeg
    7333B051-E0D7-47AD-A68B-D1CA519AEBE9.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 432
  • 965CB904-B8F4-44F3-AEFF-EA0809FEAC4D.jpeg
    965CB904-B8F4-44F3-AEFF-EA0809FEAC4D.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 422
Spanische Halsfüße werden ja gleich zu Beginn des Baues mit den Zargen verleimt. Dann müsste man tatsächlich die Gitarre komplett zerlegen (Boden, Decke, Zargen....)

Könnte man den Halsfuß nicht an den Zargen absägen und einen neuen Hals per Schalbenschwanz-Verbindung anbringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neuer Gedankenansatz. Danke.
Wo gibt es Hälse per Versand. Also könnt ihr was empfehlen?
 
Selten einen so schlecht verleimten Halsfuß gesehen.

Für eine Schwalbenschwanzverbindung scheint mit das Volumen des Halsklotzes etwas gering, aber da würde man ja einen Kompromiss machen können.

Stimmt denn die Statik vom Korpus und ist er so toll dass der Aufwand lohnt?
 
Den Korpus kann ich retten.
Eine Leiste muss neu dran geklebt werden und ein Riss stabilisiert werden.
Wo gibt es denn Fachliteratur zum Thema Schwalbenschwanz?
 
Der alte Hals hat eine mensur von doppelt 33,5 statt 32.5
Also müsste der neue auch 33,5 haben.
 
Ich habe jetzt Den Hals am Bruch getrennt. Aber selbst so sieht man schon dass ein neckreset von Nöten wäre.
hier geht es mittlerweile um den Versuch etwas zu retten auch wenn es hinterher nicht besser sein wird als ein billigmodel
Herausforderung hab ich trotzdem angenommen.
image.jpg
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber selbst so sieht man schon dass ein neckreset von Nöten wäre.

Sieht für mich anhand Deines Fotos gar nicht so verkehrt aus der Halswinkel. Das Lineal liegt ja scheinbar auf der Stegeinlage auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Lineal liegt
auf dem 4. Bundstab und
auf der Stegeinlage , die fast plan ist mit der Bridge.
3mm Luft am 12 Bund, ohne Saitenzug.
 
Na ja aber Du willst ja eh einen neuen Hals einpassen - da ist es ja eigentlich egal wie falsch der Halswinkel nun ist.

Ich würde erst mal das Griffbrett abnehmen und dann den Rest des Halses möglichst präzise absägen. Vorher aber unbedingt die Verleimung des Halsfußes auf Festigkeit prüfen, denn das wird ja Deine Basis für den neuen Hals...
 
Ich habe keine Ahnung wo ich einen bezahlbaren Hals für eine 67er Mensur her bekomme. Daher wollte ich eigentlich den Bruch neu verkleben.
 
ich hab jetzt keinen Taschenrechner, aber 3mm am 12. Bund ist doch ein guter Wert. Wir reden ja hier von einer klassischen Gitarre.
 
Wie sieht denn der Hals-Korpus-Übergang aus wenn Du da Dein Lineal auflegst? Ist da ein deutlicher Knick (wie er eigentlich bei spanischem Halsfuß nicht vorkommen sollte)???
 
Also der Übergang macht einen guten Eindruck.
Also werde ich erstmal versuchen den Hals neu zu verbinden. Mit Epoxy (spaltfüllend) und viel Fingerspitzengefühl in der Vorarbeit...
 
Viel Erfolg!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ich habe jetzt den Bruch gereinigt von all dem ponalleim. Da fehlen Zentimeter dicke holzstücke vom Hals.
Das wird lustig.
Ich habe den uhu epoxy hier und den Höher gelobten. image.jpgDie Cm gossen Hohlräume Könnte ich vorher mit Holz füllen oder den Kleber mit Holzspänen mischen.
Letzte tips bevor ich loslege?
 
Gerade erst entdeckt - wenn`s nicht zu spät ist: Ich würde so viel wie möglich mit Holz füllen und den Kleber nicht mit Spänen mischen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ach ja und `ne Form bereitlegen, also z.B. ein Ausschnitt aus einer Plastikflasche der sich der Halsrückseite anpasst, damit das Epoxi nicht sonstwohin läuft...
 
Holzspäne sind in diesem Fall keine gute Idee, da sie sich quassi zwischen die Klebeflächen klemmen. Das funktioniert nur, wenn die Klebung einen durchgehenden Spalt hat. Ich würde das Harz mit sogenanntem Tixotropiermittel andicken, dann füllt es auch breite Spalte und drückt sich aus den schmalen raus .. Außerdem ist das Harz, wenn es richtig angemischt wurde, härter als die Holzspäne.
 
Das Problem beim fixieren mit klemmen war, dass ich nicht mehr vernünftig messen konnte wie gerade der Hals verläuft.
Immerhin besser als vorher.
Von 7,5mm am 12.Bund bin ich jetzt leider nur auf 6mm.
Das ist noch sehr hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben