Spannungswandler!!

  • Ersteller rockhead
  • Erstellt am
Ja richtig richtig....Die Flinke Sicherung vgeht hops, entweder ne Träge oder ne Einschaltverzögerung, die begrentzt den Einschaltastrom.

Ähm; 5A...wenn die Sekundärseitig sitzt kommts doch in etwa hin.
Primärseitig wärs was viel.
 
Ja richtig richtig....Die Flinke Sicherung vgeht hops, entweder ne Träge oder ne Einschaltverzögerung, die begrentzt den Einschaltastrom.

Ähm; 5A...wenn die Sekundärseitig sitzt kommts doch in etwa hin.
Primärseitig wärs was viel.

Wenn ich Euch und die Tabelle so richtig verstehe, müsste ich also eine Sicherung des Typs T für Slow Acting Fuse nehmen, wegen der Stromspitze, die der Amp beim Einschalten verursacht?

Also wär die T5AT eine Option?

/edit: Habe im Lager eine T5AH gefunden. Wofür steht das H? Sind die auch für meinen Zweck brauchbar?
 
Es wäre eine denkbare Ursache, wenn nicht ein echter Fehler vorliegt. Induktivitäten (Trafos, Elektromotoren, Spulen allgemein) erzeugen beim Einschalten (je nachdem an welchem Punkt die Sinuswelle der Spannung gerade ist), einen starken Impuls, der eine flinke Sicherung schnell weghaut, für diese Reaktion wurde sie konzipiert.
Früher war es, je nach Art des verwendeten Sicherungsautomaten, gelegentlich unmöglich, eine Bohrmaschine oder Flex zu betreiben, weil beim Einschalten immer die Sicherung ging. Hatte man den H (Haushalt) oder L (Licht)-Automat dann gegen einen G (Geräte)-Automat gleicher Stromstärke getauscht, war das Problem behoben.
Bis die träge Sicherung was gemerkt hat, ist die Stromspitze vorbei.

Das kann wie geagt die Lösung deines Problems sein, muß aber nicht. Versuchen würde ich es in dieser Richtung auf jeden Fall, zumindest das erste 'T' sollte draufstehen.
 
Vielen Dank für diese sehr brauchbare Info.

ich werde dies heute Abend mit der trägen Sicherung testen und Euch morgen dann berichten, ob es die Lösung war.
 
Manchmal kann der eingebaute trafo auch auch 230 V umgerüstet werden, durch ändern der Beschaltung. Das kommt daher das viele hersteller für usa und deutschland die selben trafos verwenden es nur eingangsseitig anders gemacht wird.
Ob und wie das geht kann dir der elektriker deines Vertrauens sagen. Da sollte dann jemand mit ahnung mal den schaltplan und das gerät sehen.
 
Das kann wie geagt die Lösung deines Problems sein, muß aber nicht. Versuchen würde ich es in dieser Richtung auf jeden Fall, zumindest das erste 'T' sollte draufstehen.

Zwischenbericht: Das habe ich jetzt probiert. Was passiert ist: Beim Einschalten des Amps lief der Trafo diesmal weiter. Allerdings, ich hatte schon ein Gefühl wegen Muryph's Law..., hat es mir nun die Sicherung des Amps verbraten. :rolleyes:

Ich bin nun etwas ratlos und weiss nun nicht, ob nun doch was am Amp während dem Transport ist... und wenn ja, nur was? Ich überlege mir, die Geschichte in den Service zu bringen...
 
Ich bin nun etwas ratlos und weiss nun nicht, ob nun doch was am Amp während dem Transport ist... und wenn ja, nur was? Ich überlege mir, die Geschichte in den Service zu bringen...
Das ist sicher keine schlechte Idee. Dort hat man in aller Regel zum einen die Möglichkeit, den Amp mit einem regelbaren Trenntrafo langsam hochzufahren um dann zum anderen mal die Stromaufnahme messen zu können, denn da scheint ja offenbar doch noch mehr im Argen zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben