Spaun Drums

  • Ersteller Sonöar
  • Erstellt am
Sonöar
Sonöar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
06.10.06
Beiträge
631
Kekse
95
Ort
Bei Kiel
moin moin,
ich möchte mir im nächsten jahr ein neues set gönnen und neben dem favoriten, tama starclassic, finde ich Spaun optisch ziemlich attraktiv. was haltet ihr von den sets? sind die qualitativ und klanglich 'ne gute und günstigere variante?

habe nur einen thread gefunden, der war allerdings von 2004 und hatte auch nur 2 antworten bekommen, würd mich sehr über ein paar reviews freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Sonöar,
Spaun ist ja eine Customdrumfirma ,heißt sie stellen dir ein set nach deinen Wünschen her.
Klanglich sind sie nix besonderes,teuer macht sie nur das du dir sie nach deinen Wünschen anfertigen lassen kannst.
Das kannst du auch bei hunderten andere Firmen z.b. SJC,Truth,OCDP,Shine und wie sie alle heißen .
Wenn du ein Customset willst kann ich dir noch DR Customs vorschlagen ,das ist eine deutsche Firma die auch Customsets (sogar Acryl) bauen.
Hier der link : http://www.drcustoms.de/



MFG Ripp
 
acryl will ich nicht...hab ich lang genug gespielt

das mit dem custom hab ich mir schon gedacht, is die frage ob das für mich in frage kommt, aber eigentlich finde ich die finishes die sie auf der seite zeigen echt anspruchsvoll, aber das war ja eben meine frage, ob es eine sinnvolle alternative ist

edit: ich bin vorallem an holzspannreifen interessiert, habe die bei DR nicht gefunden auf die shcnelle grade, und wie sieht es da mit holz finishes aus?
 
Die Frage kann ich dir beantworten,
sinvoll sind Customsets nur dann wenn du viel wert auf das Aussehen deines set legst.
Denn wie schon gesagt sind sie soundmäßig nix besonderes ,da kann jedes hochklassige Set(Tama Starclassic,DW Colectors,Pearl Reference etc.)
locker mithalten.Was die Holzspannreifen angeht die sind soweit ich weiß bei den Bass drums serienmaßig bei den toms musste was zuzahlen.
Und wegen den Holzfinishes ,da es eine Custom Firma ist machen sie dir jedes Finish egal welches ,je nach dem wirds dan nur noch teurer.


MFG Ripp
 
Die Frage kann ich dir beantworten,
sinvoll sind Customsets nur dann wenn du viel wert auf das Aussehen deines set legst.

MFG Ripp

Nur bedingt.

Customsets haben den Vorteil, dass du praktisch jede Größe realisieren kannst.
Du musst dafür allerdings auch wissen, was wie klingt und was welche Auswirkungen auf den Klang hat.

Dann, und wirklich nur dann, macht ein Customset Sinn. Frag mal den Moppel. (Ein User hier).
Der hat sich ein Adoro Custom Set zusammenzimmern lassen. Er wusste genau was er haben wollte. Und genau das hat er auch gekriegt.
 
dann würde ich sozusagen für den preis mehr bekommen, wenn ich ein serienset nehme, joa gut, so genaue vorstellungen hab ich von nem custom set nicht, dann ist es wohl nicht wirklich sinnvoll
 
Sonöar;5120139 schrieb:
dann würde ich sozusagen für den preis mehr bekommen, wenn ich ein serienset nehme

Stimmt so auch nicht. In welchem Preisrahmen bewegen wir uns hier eigentlich?
 
Stimmt so auch nicht. In welchem Preisrahmen bewegen wir uns hier eigentlich?

sehr gute frage.....das hab ich ja garnicht erwähnt -.-

mein plan sind sind so 2500 - 3500, allerdings auch erst im august, aber wollte mich auf jeden fall schon mal informieren, was so in frage kommt und auf reichlich anspielen fahren
 
dann fährst du mal schnell nach hamburg,gehst zu justmusic und da hast du ne tolle auswahl zum antesten z.b. so etwas

beste grüsse bece
 
ja genau das war auch mein plan, soll eh noch ein neues crash geben, dann kann man das gleich in einem rutsch regeln
 
Da kannst du ja gleich noch bei Adoro vorbeifahren, wenn du schon in HH bist.
Selbst wenn du da nichts kaufst, wirst du zumindest vernünftig über die klanglichen Auswirkungen von Kesselgrössen- und dicken beraten.
 
das ist gut, das werd ich mal machen. nächste woche oderso

---------- Post hinzugefügt um 16:50:24 ---------- Letzter Beitrag war um 16:03:14 ----------

wo oder was ist adoro, ich find grad bei google nur konzertkarten^^
 
ich möchte nur hinzufügen, dass customsets einen wahnsinnigen wertverlust haben, wenn du sie wieder verkaufen möchtest.
50% ist da noch ziemlich gut, rechne eher mit 40-45% des neupreises... da der vorteil zugleich der nachteil ist: es wurde mal für dich hergestellt und es schränkt den käuferkreis dadurch ein, dass die leute nicht unbedingt denselben geschmack haben.
man könnte es mit nem maßanzug vergleichen, teuer in der anschaffung und später passen nur bedingt leute rein, die ihn beim secondhandladen kaufen wollen ;)

gerade spaun und auch pork pie etc. sind hier so dermaßen teuer aber gebraucht fast geschenkt, ich erinnere da an die piglite acrylsnare, die mit hängen und würgen dann für rund 40% des neupreises verkauft werden konnte.

an deiner stelle würde ich von dem geld gute 1800-2000 euro in die hand nehmen und gebraucht schauen. damit minimierst du den wertverlust auf nahezu 0 und bekommst richtig richtig hochwertige sets.
sonor designer/delite etc, würde ich da ins auge fassen
 
ja stimm, gebraucht geht natürlich auch gut, hab auch noch zeit, der wiederverkaufswert ist natürlich blöd, und irgentwie auch nachvollziehbar....hatte mich mit dem thema custonset auch noch garnicht beschäftigt, dachte eben, spaun wäre ein herrsteller wie jeder andere.

was ich auch grade noch gefunden haben sind ausstellungsstücke, starclassic bubinga für 2700
http://www.musik-produktiv.de/(s(s3...lassic-bubinga-bx42fhs-rddt.aspx?partner=2045
 
Hey Ho
Habe mir bei Spaun eine 7x14 Hybrid Acryl Snare bauen lassen. Design ist selbst entworfen, Preis liegt bei 650 €.
Klanglich kommt sie der Spaunsnare auf diesem Video sehr ähnlich http://www.youtube.com/watch?v=XRDr8cZjQug
Bilder gibts hier : IMG_0510.jpgIMG_0511.jpg

Bin sehr sehr sehr zufrieden ! :D
 

Anhänge

  • IMG_0510.jpg
    IMG_0510.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0511.jpg
    IMG_0511.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 329
Sieht ganz nett aus, 650€ ist ein stolzer Preis, glaube für die Kohle hätte ich mir was anderes gekauft, aber wichtig ist, dass sie dir gefällt.
Ich mag Spaun nicht so, finde die Hardware für den Preis nicht so wertig, aber trotzdem sind sie nicht ganz zu unrecht eine sehr gefragte Custom-Firma.
 
Ja gefällt mir extrem gut, weiß auch schon, wie der Rest des Sets werden soll. Frage mich nur, ob da DR Customs nicht preislich geshen ne Alternative sind.
Was die Hardware angeht, muss ich eingestehn, dass ich da nicht viel Ahnung on habe, bzw. nich weiß, worauf genau man da so achtet. :/ Wusste nur, dass sie schwarz sein soll und das wurde ohne Probleme geliefert.
 
Die unterscheidet sich auf den ersten Blick aber nur in der Farbe von der Snare im Video...
Ich mein nur, weil du geschrieben hast: Design ist selbst entworfen :)

Dennoch: wenn sie sich auch nur annähernd so anhört und die im Video nicht viel nachbearbeitet wurde, gefällt mir der Sound extrem gut. Schön trocken und dabei doch viel wumms, echt gut! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben